Nachrichtenmosaik – Neue Folge 37

Gesammelte aktuelle Informationen und Nachrichten bzw. Links, jeweils als Momentaufnahme und als Angebot zum Verständnis von Zusammenhängen und Hintergründen der massenmedial verbreiteten Informationen.
(persönliche Anmerkungen und Äußerungen sind kursiv gesetzt)

• Covid-19: Der Versuch einer unauffälligen Kehrtwende

„Anhand von zuletzt getätigten Aussagen von ehedem hochrangigen Offiziellen werfen wir einmal ein Auge darauf, auf welche Weise sich das Narrativ im Zeitablauf langsam aber sicher verändert. Kürzlich getätigte Aussagen von Dr. Anthony Fauci oder auch eine offizielle Bekanntgabe Südkoreas sollen hierzu einmal in den Kontext der aktuellen Geschehnisse zu einst getätigten Erklärungen, Versicherungen und angeblich wissenschaftlichen Erkenntnissen gestellt werden. (…)“
Quelle: https://www.cashkurs.com/wirtschaftsfacts/beitrag/covid-19-der-versuch-einer-unauffaelligen-kehrtwende

• Trotz fehlender Daten lobt das RKI die frühen Corona-Massnahmen

„Das Robert-Koch-Institut RKI bilanzierte Erfolg von Maskenpflicht, Abstandsregeln und Schulschliessungen. Es folgte scharfe Kritik.
Das RKI veröffentlichte den Abschlussbericht «StopptCOVID» und kommt zum Schluss, dass die empfohlenen und verhängten Massnahmen «deutlich wirksam» gewesen seien und die Ausbreitung von Covid-19 reduziert hätten. Allerdings räumt das RKI ein, dass die Ausbreitung schon rückläufig war, bevor die Massnahmen in Kraft traten: «Die naheliegendste Erklärung dafür ist, dass Verhaltensanpassungen in der Bevölkerung bereits vor dem Inkrafttreten der Einschränkungen erfolgten.» (…)
Im Auftrag des Netzwerks evidenzbasierter Medizin haben vier Professorinnen und Professoren den Abschlussbericht des RKI «kritisch reflektiert». Hier die Kernpunkte ihrer Kritik (…)“
Quelle: https://www.infosperber.ch/gesundheit/trotz-fehlender-daten-lobt-das-rki-die-fruehen-corona-massnahmen/

• Von Covid zum Klima

„In Berlin ließ der Thinktank R21 über den leichtfertigen Umgang mit Freiheitsrechten während der Corona-Zeit, die Instrumentalisierung der Wissenschaften und das Versagen von großen Teilen der Rechtsprechung diskutieren. Doch Grundrechte sind nicht verhandelbar, auch nicht in Notlagen. Das gilt es mit Blick auf zukünftige Krisen im Blick zu behalten. (…)“
Quelle: https://www.cicero.de/innenpolitik/r21-tagung-grundrechte-unter-vorbehalt-von-covid-zum-klima

• Soziale Ungleichheit wirkt auf unsere Gene

„Vor allem die frühe Kindheit scheint für unsere spätere Gesundheit eine wichtige Rolle zu spielen – das zeigt eine neue Studie. So können negative Umwelteinflüsse unsere Gene und ihr Programm beeinflussen. (…)“
Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/studie-umwelteinfluesse-gene-100.html

• Industriestrompreis nicht zielführend – Nur wenige Unternehmen stark von hohen Strompreisen betroffen

„(…) Der derzeit diskutierte Industriestrompreis ist gesamtwirtschaftlich nicht zielführend. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Abteilung Unternehmen und Märkte am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). (…)
Die Berechnungen zeigen, dass nur eine sehr begrenzte Zahl an Unternehmen in einzelnen Industriezweigen stark unter höheren Strompreisen leiden würde. „Stromkostenschocks dürften viel weniger Firmen treffen, als es die aktuelle Diskussion erahnen lässt“, erläutert Studienautorin Bernhardt. Mittel bis stark belastet werden laut Studie nur Teile der Industriegasherstellung und der Produktion von Aluminium, Zement und anorganischen Chemikalien. Diese Sektoren verbrauchen zwar bis zu einem Viertel des Industriestroms, haben aber nur einen geringen Anteil an der gesamten industriellen Wertschöpfung. (…)“
Quelle: https://www.diw.de/de/diw_01.c.881052.de/industriestrompreis_nicht_zielfuehrend_-_nur_wenige_unternehmen_stark_von_hohen_strompreisen_betroffen.html

• Millionäre durch Zwangsgebühren

„Nicht nur die Intendanten und andere Bürokraten der ARD leben fürstlich von unseren Zwangsgebühren. Auch die Moderatoren der Polit-Talkshows werden im öffentlich-rechtlichen System buchstäblich reich. Für die Honorare gibt es nur ein Wort: obszön. (…)“
Quelle: https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/maischberger-will-plasberg/

• Linke Studentenorganisation kritisiert Ausstellung „Russian War Crimes“ der Berliner Humboldt-Universität: Sie habe „keinen wissenschaftlichen Wert“, sondern diene dazu, „die russische Seite zu dämonisieren“

„Mitglieder der linken Studentenorganisation «International Youth and Students for Social Equality» (IYSSE) kritisieren die Ausstellung «Russian War Crimes» an der Berliner Humbolt-Universität, wie die Berliner Zeitung schreibt.
«Die Ausstellung hat keinen wissenschaftlichen Wert, sondern dient dazu, die russische Seite zu dämonisieren und den grauenhaften Stellvertreterkrieg in der Ukraine mit weiteren Waffenlieferungen zu befeuern», heisst es im Schreiben der Studenten. (…)“
Quelle: https://weltwoche.ch/daily/linke-studentenorganisation-kritisiert-ausstellung-russian-war-crimes-der-berliner-humboldt-universitaet-sie-habe-keinen-wissenschaftlichen-wert-sondern-diene-dazu-die/

• Russischer Journalist und deutsche Historikerin wollen Russland kleinmachen

„Ob bei der Vorstellung eines Buches gegen «Putins Faschismus» oder beim Protest gegen einen Auftritt von Anna Netrebko in Berlin: Immer ist die Historikerin Franziska Davies dabei. Ein Bericht von Tilo Gräser (…)“
Quelle: https://transition-news.org/russischer-journalist-und-deutsche-historikerin-wollen-russland-kleinmachen

• So verlogen informieren unsere Medien!

„Während des Besuchs von Antony Blinken in Kiev trafen Raketen auf den Markt in der ukrainischen Stadt Konstantinowka. 16 oder gemäß anderen Berichten 17 Menschen kamen zu Tode, viele mehr wurden verletzt. Noch am gleichen Abend berichtete die früher beste Nachrichtensendung der deutschsprachigen Schweiz, das «Echo der Zeit», darüber. Und am nächsten Tag war es selbstverständlich ein großes Thema in den Zeitungen. Jetzt aber hat sogar die «New York Times», wahrlich keine Russland-freundliche Zeitung, einen ausführlichen Bericht mit etlichen Bildern und Videos darüber publiziert des Inhalts, dass die Raketen nicht von den Russen, sondern von den ukrainischen Truppen selbst abgeschossen wurden. Damit sind auch die deutschen und Schweizer Medien ihrer miserablen Berichterstattung überführt. (…)“
Quelle: https://globalbridge.ch/so-verlogen-informieren-unsere-medien/

• Einflusskampf im Baltikum

„Unter deutscher Führung proben die Seestreitkräfte von 14 NATO-Mitgliedern und -Partnern in diesen Tagen den Krieg gegen Russland auf der Ostsee. Mit dem diesjährigen Northern Coasts-Manöver, das am Samstag zu Ende geht, trainieren die westlichen Staaten das Kontrollieren der baltischen Seewege und suchen ihre „Zusammenarbeit … im Ostseeraum weiter zu vertiefen“. Im Zuge der 2014 eingeleiteten strategischen Ausrichtung der NATO auf Großmachtkriege mit Russland – oder China – haben die Ostsee und mit ihr Northern Coasts militärisch an Bedeutung gewonnen. Mit dem Manöver bekräftigt Berlin seinen Anspruch, regionale Führungsmacht im Baltikum zu sein. Die Kriegsübung ist ein weiterer Meilenstein für das Marinekommando in Rostock. Es ist das erste Mal, dass die seit 2019 im Aufbau befindliche Führungsstruktur ein Manöver dieser Größenordnung plant und durchführt – ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur NATO-Zertifizierung des Kommandos. Beim Ostsee-Anrainer Polen stoßen die deutschen Regionalmachtansprüche allerdings auf Widerstand. Warschau steht Deutschlands Dominanz in der EU skeptisch gegenüber und ist zunehmend bemüht, sich im Bündnis mit den USA selbst als Regionalmacht in Osteuropa zu positionieren. (…)“
Quelle: https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9351

• USA fallen im Ukrainekrieg auf ihre eigene Propaganda herein

„Beim Versuch, die Vorgeschichte des Ukrainekrieges zu beschönigen, brachte sich die US-Botschaft in Prag in eine peinliche Lage. (…)“
Quelle: https://www.infosperber.ch/politik/welt/usa-fallen-im-ukrainekrieg-auf-ihre-eigene-propaganda-herein/

• Bergkarabach: Es steht die geopolitische Konstellation im Südkaukasus auf dem Spiel

„Im Grunde würde die Lage in Bergkarabach keine besondere Bedrohung für Russland darstellen, wäre da nicht das Mandat der russischen Friedenstruppen.
Alles ist vorhersehbar. Genau dieser Satz kommt einem in den Sinn im Zusammenhang mit der am 19. September begonnenen Operation Aserbaidschans zur Einnahme des bislang nicht kontrollierten Teils von Bergkarabach. Genauer gesagt, einer gemeinsamen Operation von Aserbaidschan und der gegenwärtigen armenischen Regierung unter Nikol Paschinjan an der Spitze, um die geopolitische Konstellation im Südkaukasus auf Kosten von Leben und Schicksalen von Armeniern aus Bergkarabach zu ändern. (…)“
Quelle: https://test.rtde.tech/meinung/181370-in-karabach-wird-geopolitische-konstellation/

• Angriff auf die armenische Enklave Bergkarabach

„Das langfristige Ziel Aserbaidschans dürfte darin bestehen, die Armenier zu vertreiben. Strategisch könnte aber noch mehr dahinterstecken. (…)“
Quelle: https://transition-news.org/angriff-auf-die-armenische-enklave-bergkarabach

• Russen nur noch in Unterwäsche und Schlittschuhen in die EU? – oder: Warum die DDR so viel liberaler und weltoffener war …

„Shampoo, Seife, Kosmetika und Zahnpasta – was westliche Besucher auch zu Zeiten des Kältesten Krieges in die DDR mitnehmen durften, will die Europäische Kommission nun Russen verbieten. Bei der Einreise in die EU kann sogar der PKW umgehend beschlagnahmt werden. (…)“
Quelle: https://globalbridge.ch/russen-nur-noch-in-unterwaesche-und-schlittschuhen-in-die-eu-oder-warum-die-ddr-so-viel-liberaler-und-weltoffener-war/