Über mich und meine Texte

Hier ist nun die Stelle, an der meine bisherigen und neuen Texte zu verschiedenen Themen aus Politik und Geschichte zu lesen sind. Ich habe sie als aktiver Journalist oder einfach als privater Mensch verfasst. Dazu werden meine Beiträge gehören, die ich von März 2017 bis August 2020 bei „Sputniknews“ veröffentlicht habe, als ich für die deutschsprachige Redaktion dieser russischen Nachrichtenagentur als Korrespondent und Redakteur tätig war. Die dort erschienenen Artikel und Interviews sind leider nicht mehr online zugänglich, weil die Webseite aufgrund einer Gerichtsentscheidung nach einem Namensstreit mit einem öffentlich-rechtlichen Sender offline gehen musste.

Deshalb mache ich sie an dieser Stelle wieder zugänglich. Ich werde Beitrag um Beitrag hier neu veröffentlichen, neben aktuellen Texten. Ich werde den Texten das ursprüngliche Veröffentlichungsdatum zuordnen. Wenn nötig, werde ich sie leicht redigieren. Alle verwendeten Fotos sind bis auf wenige, entsprechend gekennzeichnete Ausnahmen von mir selbst gemacht bzw. in meinem urheberrechtlichen Eigentum (© Tilo Gräser).

Viel Spaß beim Lesen und Weiterempfehlen.

Ich bin 1965 geboren. Von 1990 bis 1996 habe ich an der Universität Leipzig Journalistik und außerdem Volkswirtschaftslehre sowie Politikwissenschaften studiert. Das habe ich erfolgreich mit einem Diplom abgeschlossen. Seitdem habe ich als Redakteur bei der Tageszeitung junge Welt, als Pressesprecher der Rosa-Luxemburg-Stiftung sowie des Sozial-und Wohlfahrtsverbandes Volkssolidarität gearbeitet. Einige Jahre war ich als Freier Journalist sowie als Korrespondent für RIA Novosti Deutschland/Sputniknews tätig. Nach kurzer Tätigkeit für RT DE und als Chefredakteur des Magazins ViER arbeite ich gegenwärtig hauptsächlich für Transition News und das Nachrichtenmagazin Hintergrund.
Ich betreibe diesen Blog rein privat.