Nachrichtenmosaik – Neue Folge 39

Gesammelte aktuelle Informationen und Nachrichten bzw. Links, jeweils als Momentaufnahme und als Angebot zum Verständnis von Zusammenhängen und Hintergründen der massenmedial verbreiteten Informationen.
(persönliche Anmerkungen und Äußerungen sind kursiv gesetzt)

• Corona- und Impfpflicht-Protagonisten schon wieder in Hochform

„Die neue Corona-Impfung gilt als „wirksam“, obwohl sie nicht vor Ansteckung und Weitergabe der Krankheit schützt: ein Impfstoff mit zweifelhaftem Nutzen-Risiko-Profil. Das hält Ampel und RKI nicht davon ab, die Spritze auf medizinisch fragwürdige Weise zu bewerben. An Aufarbeitung denkt niemand. (…)“
Quelle: https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/corona-herbst-2023/

• Wir Verschwörungstheoretiker

„Die freien Medien machen sich um einen zumindest minimalen Meinungspluralismus verdient, indem sie mühsam rekonstruieren, was die Etablierten zu vertuschen versuchen. Exklusivauszug aus „The Great WeSet“. (…)“
Quelle: https://www.manova.news/artikel/wir-verschworungstheoretiker

• Eckhard Cordes: „Wir könnten Nord Stream reparieren“

„Die deutschen Unternehmen brauchen schnell billigere Energie. Sonst sei die Auto-Industrie in ihrer Substanz gefährdet, sagt der frühere Daimler-Vorstand. (…)
Cordes glaubt, dass ein Umsteuern noch möglich sei. Die Situation sei „nicht irreversibel“, so der heutige Bilfinger-Aufsichtsratschef. Die Energiefrage sei leicht zu lösen: „Wir können unsere Kernkraftwerke innerhalb eines überschaubaren Zeitraums hochfahren. Und wir könnten auch Nord Stream reparieren – das russische Gas ist ja weiter vorhanden.“ (…) Die Weichenstellung müsse jedoch durch die Bundesregierung erfolgen, davon ist Cordes überzeugt: „Was wir dringend brauchen, sind politische Entscheidungen, die sich an der Realität orientieren – und nicht an ideologischen Verblendungen.“ (…)“
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/eckhard-cordes-wir-koennten-nord-stream-pipeline-reparieren-li.434256

• Deutschland allein in der Welt

„Wer sich von der Bedeutung Deutschlands in der Welt, seiner Wichtigkeit und Geltung einen Eindruck verschaffen wollte, hatte bei der UN-Generalversammlung dazu Gelegenheit. Bundeskanzler Olaf Scholz hielt eine Rede. Die Führer dieser Welt hatten die Möglichkeit, seinen Worten zu lauschen, und ließen sie verstreichen. Nur wenige Plätze im Sitzungssaal der Generalversammlung waren besetzt, die Weltgemeinschaft glänzte durch Abwesenheit. Für Deutschland interessiert sich aus guten Gründen niemand mehr. (…)“
Quelle: https://www.neulandrebellen.de/2023/09/deutschland-allein-in-der-welt/

• Ver.di Bundeskongress sagt JEIN zum Militarismus

„Auf dem Bundeskongress der ver.di wurde um den zukünftigen Weg der Gewerkschaften gestritten. Wir publizieren verschiedene kritische Beiträge zum Kurs der ver.di Führung und zum Verlauf des Kongresses. Siehe auch unseren Aufruf „Ver.di Bundeskongress -Sagt Nein gegen Krieg, Militarisierung und Burgfrieden“, die Beiträge „Interview mit einem Delegierten – nicht nach Schema F“„Programm gegen die Krise ist nötig“ und „Ein Ukrainer auf dem Podium beim ver.di Bundeskongress – Wahrheit oder Dichtung?„.
Immerhin hat eine deutlich sichtbare Minderheit von 20% der abstimmenden Delegierten dem (mit in Watte gepackten Formulierungen gespickten) Leitantrag zur Aufweichung des gewerkschaftlichen Antikriegskurses des Vorstandes NICHT zugestimmt! Nach einer umfassenden Aussprache stimmten 170 Delegierte dagegen. 26 Delegierte enthielten sich. 853 stimmten ab. (…)“
Quelle: https://www.pressenza.com/de/2023/09/ver-di-bundeskongress-sagt-jein-zum-militarismus/

• Es gibt sie noch, die guten, positiven Nachrichten!

„Ein offener Brief an die russische Sängerin Anna Netrebko – bekanntgemacht durch Radio München! Als promovierter Historiker, als professioneller Journalist und als aufmerksamer und genauer Beobachter der heutigen Situation, wie im Gegensatz zum Kalten Krieg heute auch die Kultur, der Sport und die Wissenschaften missbraucht werden, um Russenhass zu erzeugen, kann ich dazu nur diesen kurzen Kommentar abgeben: Chapeau! Bravo! Tausend Dank!
Und hier zum sechsminütigen Beitrag von Radio München – hier anklicken! (…)“
Quelle: https://globalbridge.ch/es-gibt-sie-noch-die-guten-positiven-nachrichten/

• Ukraine: Die Solidarität bröckelt, die Einheit auch

„Nie sei man so einig gewesen wie angesichts des Ukraine-Kriegs, erklärte EU-Chefin von der Leyen in ihrer Rede zur Lage der Union. Doch hinter der Fassade bröckelt es gewaltig. Nicht nur Ungarn oder Polen stellen sich quer. (…)“
Quelle: https://lostineu.eu/ukraine-die-solidaritaet-broeckelt-die-einheit-auch/
Anmerkung: Wobei der Begriff Solidarität hier nicht angebracht, also falsch verwendet ist.

• Selenskys desaströser USA-Besuch

„Für Selensky wurde die Reise zur UN-Vollversammlung und nach Washington zu einem Desaster. In der UNO hat sich kaum noch jemand für die Ukraine interessiert und in Washington war der Empfang denkbar kühl. Und auch das neue Hilfspaket der USA ist eines der kleinsten, die die USA der Ukraine seit 2022 gegeben haben. (…)“
Quelle: https://www.anti-spiegel.ru/2023/selenskys-desastroeser-usa-besuch/

• Rede des russischen Aussenministers Lawrow im UN-Sicherheitsrat

„Als Sergei Lawrow vor der UNO-Vollversammlung den Standpunkt Russlands vertrat, verliess Ukraines Präsident Selensky den Saal.
upg. Über die Reden von Ukraines Präsident Wolodymyr Selensky und von US-Präsident Joe Biden am 20. September in New York sind wir aus anderen Medien gut informiert. Über den Standpunkt Russlands, den Aussenminister Sergei Lawrow vortrug, wurde wenig informiert und auch online auf seine Rede nicht verlinkt. Aus diesem Grund dokumentiert Infosperber im Folgenden die ungekürzte und übersetzte Rede Lawrows (Zwischentitel von Infosperber). (…)“
Quelle: https://www.infosperber.ch/politik/welt/rede-des-russichen-aussenministers-lawrow-im-un-sicherheitsrat/

Blaupause: Chinas Friedensinitiative

„Wie kann man in der Ukrai­ne einen Waffenstillstand, vielleicht gar Friedensverhandlungen erreichen, und zwar so rasch wie möglich, damit das Massensterben möglichst bald ein Ende hat? Vor der UN-Vollversammlung wurden in dieser Woche vor allem zwei Ansätze präsentiert. Der erste ist keiner. Da wird verlangt, Russland solle doch einfach seine Truppen abziehen; das sei der schnellste Weg aus dem Krieg. Nur: Alle wissen – auch Kanzler Olaf Scholz, der die Forderung vortrug –, dass Moskau das nicht tun wird. (…) Der zweite Ansatz: Man dringt auf das, womit so gut wie jeder Krieg beendet wird – auf Verhandlungen. Für China hat Vizepräsident Han Zheng in New York einmal mehr bestätigt, Beijing wolle dabei »eine konstruktive Rolle« spielen. Und nicht nur das: Fast zur gleichen Zeit holte Chinas Außenminister Wang Yi in Moskau von Präsident Wladimir Putin persönlich die Zusage ein, Moskau sei bereit, den Konflikt durch Verhandlungen beizulegen. Beijing hat damit getan, was zur Zeit möglich ist. (…)“
Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/459657.blaupause.html

• Ukraine: Ein Friedensvorschlag gegen die gefährliche Eskalation

„Wollen wir den Krieg in der Ukraine friedlich beenden, gibt es zu diesem Friedensvorschlag keine Alternativen.
upg. Der noch beratend tätige Autor Michael von der Schulenburg war deutscher Diplomat der OSZE und der UNO. Er vertritt die Ansicht, Europa sollte aus ureigenem Interesse heraus einen Verhandlungsfrieden im Ukrainekrieg anstreben und nicht durch eine weitere Intensivierung des Krieges auf einen Siegfrieden hoffen. Im folgenden Gastbeitrag kommentiert er den neuen Friedensplan, den vier deutsche Persönlichkeiten Ende August veröffentlichten (Wortlaut siehe ganz unten), und über den grosse Medien bisher nicht informierten. (…)“
Quelle: https://www.infosperber.ch/politik/welt/ukraine-ein-friedensvorschlag-gegen-die-gefaehrliche-eskalation/

• Skandalöse Aktion gegen die schweizerische Neutralität: Bundesbern zieht als Handlanger für den Internationalen Gerichtshof in den Krieg!

„In der Vergangenheit war es Anspruch, Pflicht und edle Aufgabe der Schweiz, aufgrund ihrer glaubwürdigen Neutralität und als Depositarstaat des humanitären Kriegsvölkerrechtes dafür zu sorgen, dass die Menschenwürde und Rechte der Leidtragenden von allen (!) Kriegsparteien respektiert werden. Dabei ging es immer darum, dass alle Kriegsparteien gleich behandelt wurden. (…)
Nun hat sich die Schweiz als Handlangerin des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC) in Den Haag positioniert. Schweizer Beamte sollen zusammen mit der ukrainischen Justiz, der Polizei und der Armee Missionen durchführen mit dem Ziel, russische Kriegsverbrechen aufzuklären. In gepanzerten Fahrzeugen und auf ukrainischer Kommunikations-Infrastruktur basierend, fahren Schweizer Beamte an die Front. (…)“
Quelle: https://weltwoche.ch/daily/skandaloese-aktion-gegen-die-schweizerische-neutralitaet-bundesbern-zieht-als-handlangerin-fuer-den-internationalen-gerichtshof-in-den-krieg/

• Neuigkeiten im Fall Assange

„In der letzten Zeit scheint etwas Bewegung in den Fall Julian Assange gekommen zu sein. Die australische Regierung hat sich zu guter Letzt eingeschaltet und übt öffentlichen Druck auf die zuständigen Behörden in den USA aus, die Anklage(n) fallen zu lassen. Eine Delegation, die über 60 australische Parlamentarier vertritt, befindet sich auf dem Weg in die USA. Es finden auch in Deutschland weiter Mahnwachen statt, auf denen die Freilassung von Julian Assange gefordert wird, so z.B. diese Woche am Donnerstag in Berlin und Bremen, am Freitag in Berlin und Paderborn und am Samstag in Bonn. Man kann dort interessante Menschen, die Engagement zeigen, treffen. Nachfolgend der aktuelle Newsletter von FreeAssangeBerlin, den wir an dieser Stelle dankend veröffentlichen. Am Ende noch einige zusätzliche Links von Moritz Müller. (…)“
Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=104129

• Sprachlupe: Brauchst du einen Feind, schaffe dir ein Bild

„Wer ein zünftiges Feindbild hegen und verbreiten will, muss es sorgsam pflegen. Dazu gibt es vielerlei Methoden, hier eine Auswahl. (…)“
Quelle: https://www.infosperber.ch/gesellschaft/kultur/sprachlupe-brauchst-du-einen-feind-schaffe-dir-ein-bild/

• Revolution von oben: Die Fabian Society und die Ideen hinter der großen Transformation

„Weltregierung, Planwirtschaft, Bevölkerungskontrolle: Wie der älteste Think-Tank des UK bis heute die Weltpolitik prägt. Vom Chatham House bis zu den Vereinten Nationen. Und Erich Kästner. (…)“
Quelle: https://www.telepolis.de/features/Revolution-von-oben-Die-Fabian-Society-und-die-Ideen-hinter-der-grossen-Transformation-9314858.html