Nachrichtenmosaik – Neue Folge 29

Gesammelte aktuelle Informationen und Nachrichten bzw. Links, jeweils als Momentaufnahme und als Angebot zum Verständnis von Zusammenhängen und Hintergründen der massenmedial verbreiteten Informationen.
(persönliche Anmerkungen und Äußerungen sind kursiv gesetzt)

• Covid-Booster: Wie Wissenschaftler die ganze Welt narrten

„Proklamiert wurde eine Wirksamkeit von 90 Prozent. In Wahrheit lag sie wohl eher zwischen 60 und null Prozent. (…)
Der Public Health-Experte Eyal Shahar, emeritierter Professor an der Universität von Arizona, macht dazu ein Gedankenexperiment: Selbst wenn man diesen Personen anstatt einer dritten Impfdosis nur ein Placebo gespritzt hätte, wäre ihr Sterberisiko tiefer gewesen als das der Nicht-Geboosterten, weil die Geboosterten insgesamt gesünder waren. «Wir würden dann fälschlicherweise behaupten, das Placebo sei eine wirksame Vakzine», so Shahar. (…)“
Quelle: https://www.infosperber.ch/gesundheit/covid-booster-wie-wissenschaftler-die-ganze-welt-narrten/
Anmerkung: Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich … oder auch nicht. Wieviel Fakten zu diesem großen Betrug namens Covid-19 muss noch rauskommen, bis die Verantwortlichen zur Verantwortung gezogen werden? Oder ist der Betrug zu groß nach dem Motto „too big to fail“?

• Aktien der Hersteller von „Covid-Impfungen“ stürzen ab

„Am Montag fielen die Aktien von BioNTech und Moderna auf ein Mehrjahrestief, da die Umsätze weiter sinken. Die experimentellen Gen-Präparate sind nicht mehr gefragt. (…)“
Quelle: https://transition-news.org/aktien-der-hersteller-von-covid-impfungen-sturzen-ab

• War dies möglich, so ist alles möglich. | Michael Andrick | Lesung & Gespräch (Video)

„Der Philosoph Michael Andrick hat als Buchautor („Erfolgsleere“), als Kolumnist der Berliner Zeitung und als Essayist die dramatischen politischen Entwicklungen der letzten Jahre mit aufrüttelnden Wortmeldungen begleitet. Er las am 12.Juli 2023 im KulturKreis Pankow viel diskutierte Texte der letzten Jahre, gab Einblick in sein neues Buch (Arbeitstitel „Peinliches Schweigen“), das im Westend Verlag erscheinen wird – und stand für Fragen und Diskussion zur Verfügung. (…)“
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=GxNjEnE7FG0

• US-Vermögensverwalter zunehmend als gemeinsame Eigentümer in deutschen Unternehmen vertreten

„DIW-Studie untersucht, wie sich Eigentümerstrukturen deutscher börsennotierter Unternehmen entwickelt haben – Nach der Finanzkrise haben fast alle der 25 größten deutschen Firmen im S&P Europe 350 gemeinsame Anteilseigner, meist US-Vermögensverwalter (…)
Seit der globalen Finanzkrise haben sich die Eigentümerstrukturen börsennotierter deutscher Unternehmen stark gewandelt: 22 der 25 größten börsennotierten Unternehmen haben inzwischen gemeinsame Anteilseigner mit mindestens einem anderen Unternehmen, doppelt so viele wie vor der Finanzkrise. Auffällig ist, dass vor der Finanzkrise vorwiegend deutsche Banken und Versicherungskonzerne wie Allianz und die Deutsche Bank die gemeinsamen Investoren waren. Nach der Finanzkrise dominieren US-Vermögensverwalter wie BlackRock. (…)“
Quelle: https://www.diw.de/de/diw_01.c.879162.de/us-vermoegensverwalter_zunehmend_als_gemeinsame_eigentuemer_in_deutschen_unternehmen_vertreten.html

• Unschöne Aussichten: Das deutsche Wirtschaftsmodell erreicht seine Grenzen

„Deutschland ist beim Wirtschaftswachstum abgehängt. Bedauerlicherweise ist das keine vorübergehende Schwächephase. Die Infrastruktur bröckelt, es fehlen Fachkräfte, die Energie ist teuer. (…)“
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-deutsche-Wirtschaftsmodell-erreicht-seine-Grenzen-article24313143.html

• Als erste im Krieg

„Die Bundeswehr bildet zurzeit über Island deutsche Piloten aus, um im Kriegsfall an vorderster Front fliegen zu können. Noch bis Donnerstag werden deutsche Kampfjets dazu mehrmals täglich von der geostrategisch bedeutenden Insel zwischen arktischen Ressourcen und atlantischen Verbindungslinien abheben. Berlin demonstriert mit der Übung („Rapid Viking 2023“) seine sogenannten First Responder-Fähigkeiten. Das deutsche Manöver hat im Vergleich zu multinationalen Übungen der NATO einen vergleichsweise geringen Umfang: Statt tausenden oder gar zehntausenden Soldaten mit hunderten Flugzeugen nehmen lediglich 30 Soldaten mit sechs Eurofightern teil. Dies allerdings ergibt sich aus dem Ziel der Übung: mit wenig Waffen und Soldaten so schnell wie möglich zu verlegen und vor Ort eine größtmögliche Wirkung zu erzielen; „First Responder“ sind diejenigen, die im Konfliktfall als allererste vor Ort sind und eingreifen. Der Aufmarsch hunderttausender Soldaten mit schwerem Gerät folgt erst danach. Mit Übungen wie Rapid Viking positioniert sich Berlin in den NATO-Kriegsplänen an vorderster Front. (…)“
Quelle: https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9324

• Friedenskonferenz in Dschidda: Nato und Ukraine konnten sich nicht durchsetzen

„Ein Waffenstillstand oder Frieden in der Ukraine ist nach wie vor nicht in Sicht. Daran hat auch die Konferenz in Dschidda nichts geändert. Nato-Staaten sind nicht unschuldig daran.
Gerade in Kriegszeiten sind internationale Konferenzen immer auch Propaganda. So auch der Friedensgipfel in Dschidda (Saudi-Arabien), bei dem am Wochenende über einen Weg zum Frieden in der Ukraine beraten wurde.
Mehr als 40 Staaten, darunter China, Indien, die USA und europäische Länder, waren anwesend oder zugeschaltet. Vertreter Russlands waren hingegen nicht eingeladen. (…)“
Quelle: https://www.telepolis.de/features/Friedenskonferenz-in-Dschidda-Nato-und-Ukraine-konnten-sich-nicht-durchsetzen-9238062.html

• Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kam durch eine sorgfältig geplante, von westlichen Geheimdiensten koordinierte Operation an die Macht, sagt ein ehemaliger US-Diplomat

„Geheimes Treffen mit dem britischen MI6-Chef Richard Moore weist auf die Wahrscheinlichkeit hin, dass Selenskyj ein britischer Geheimdienstagent ist (…)
Der ehemalige UN-Waffeninspektor Scott Ritter hat einen neuen Dokumentarfilm mit dem Titel „Agent Zelensky“ produziert , der Einzelheiten zu Zelenskys Beziehung zu Moore und dem MI6 beschreibt.
Teil I der Dokumentation enthält ein Interview mit J. Michael Springmann, einem ehemaligen Mitarbeiter des Außenministeriums der US-Botschaft in Riad, Saudi-Arabien, der erklärte, dass Selenskyjs Machtübernahme in der Ukraine das Ergebnis einer „sorgfältig geplanten Operation westlicher Geheimdienste“ sei Dienstleistungen.“ (…)“
Quelle: https://covertactionmagazine.com/2023/08/04/ukrainian-president-volodymyr-zelensky-came-to-power-in-a-carefully-planned-operation-coordinated-by-western-intelligence-services-says-former-u-s-diplomat/

• Westliche Werte: Trans-Propagandist Kiews spricht Russen das Menschsein ab

„“Russen sind keine Menschen“, erklärt Sarah Ashton-Cirillo, US-amerikanischer Transgender-Aktivist und mittlerweile offizieller Pressesprecher der ukrainischen Streitkräfte, in seinem jüngsten Video. Das Verteidigungsministerium des Landes verteidigte seine Ernennung. (…)“
Quelle: https://freedert.online/kurzclips/video/177301-westliche-werte-trans-propagandist-kiews/

• „Russen sind Asiaten“

„Nicht irgendein Nazi von der Straße, sondern der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, Oleksij Danilow, bezeichnete die Russen als Asiaten, deren Kennzeichen seiner Meinung nach der Mangel an Menschlichkeit ist. „Russen sind Asiaten. Sie haben eine völlig andere Kultur, Vision. Das ist es, was uns von ihnen unterscheidet. Unser Hauptunterschied zu ihnen ist die Menschlichkeit“, sagte er gegenüber dem ukrainischen Regional-Radiosender NTA.
Man hörte keinerlei Reaktion von irgendwelchen Politikern, sei es aus der Ukraine oder den Mentoren im Westen, die Danilov ob seines Rassismus zurechtgewiesen hätten. (…)“
Quelle: https://zeitungderarbeit.at/international/russen-sind-asiaten/

• Ludvík Vaculík: „Wir haben den Kommunismus besiegt, aber dessen Ursachen sind wieder da …“

„Darf es auch einmal ein wenig philosophisch sein? Der tschechische Liedermacher und Journalist Ivan Hoffman fragt nicht nur, wie die Vergangenheit damals, in der Samtenen Revolution im Jahr 1989, ausgeschaut hat, sondern vor allem auch, was man sich damals von der Zukunft erhoffte. Ivan Hoffman, vor 1989 tendenziell auf der Seite der Dissidenten, kommt zum Schluss, dass die Gegenwart etwas Anderes gebracht hat, als damals erhofft. (…)“
Quelle: https://globalbridge.ch/ludvik-vaculik-wir-haben-den-kommunismus-besiegt-aber-dessen-ursachen-sind-wieder-da/
Anmerkung: Ich staune immer wieder, wie viele kluge Menschen 1989/90 Illusionen hatten, was denn dem erwünschten Untergang des realen Sozialismus folgt. Aber Aufwachen ist immer gut, lieber spät als nie.

• Für Vermögende ist China ein kapitalistisches Paradies

„Das Land kennt praktisch keine Kapital-, Vermögens- oder Erbschaftssteuern. Dafür hohe Verkaufs-, Lohn- und Gewinnsteuern.
Chinas Steuersystem unterscheidet sich stark von denjenigen im Westen. Das zeigt sich in besonderem Mass im Bereich der Grundstück- und Immobiliensteuern. Bis heute haben die privaten Eigentümer von Gebäuden und Wohnungen kaum Steuern an den Staat abzuführen. (…)“
Quelle: https://www.infosperber.ch/gesellschaft/steuern-abgaben/fuer-vermoegende-ist-china-ein-kapitalistisches-paradies/

• Niger lehnt auf Regeln basierende Ordnung ab

„Überall auf der Welt zeigt sich die soziale menschliche Natur. Sie will weder unterdrückt noch ausgebeutet werden – nicht nur in Afrika.
Der Staatsstreich im westafrikanischen Staat Niger am 26. Juli und der Russland-Afrika-Gipfel am nächsten Tag in St. Petersburg spielen sich vor dem Hintergrund der Multipolarität der Weltordnung ab. Obwohl sie scheinbar unabhängig voneinander stattfinden, treffen sie doch den „zeitgeist“ (sic!) unserer sich wandelnden Ära. (…)“
Quelle: https://seniora.org/politik-wirtschaft/niger-lehnt-auf-regeln-basierende-ordnung-ab

• Unipolar, bipolar, multipolar – über alte und neue Weltordnungen

„Seit Beginn des Ukraine-Kriegs ist vermehrt „vom Ende der unipolaren Welt“ (Mathias Bröckers) die Rede und vom globalen Eintritt in eine neue, multipolare Ordnung. Dieser Transformationsprozess wird von vielen Beobachtern mit großen Hoffnungen begleitet und unverkennbar positiv konnotiert. Manchmal glaubt man ein regelrechtes Aufatmen, gar einen Stoßseufzer zu vernehmen: Endlich! Endlich geht die US-amerikanische, die westliche Dominanz zu Ende! Endlich werden die Karten neu gemischt! Endlich eröffnen sich andere, vielversprechende Perspektiven! Ist solche Zuversicht begründet? Oder steht zu befürchten, dass eine multipolare Ordnung schon bald ihre Schattenseiten offenbaren und uns mit Problemen anderer Art konfrontieren wird? (…)“
Quelle: https://multipolar-magazin.de/artikel/unipolar-bipolar-multipolar-uber-alte-und-neue-weltordnungen