Nachrichtenmosaik – Neue Folge 3

Gesammelte aktuelle Informationen und Nachrichten bzw. Links, jeweils als Momentaufnahme und als Angebot zum Verständnis von Zusammenhängen und Hintergründen der massenmedial verbreiteten Informationen.
(persönliche Anmerkungen und Äußerungen sind kursiv gesetzt)

• US-Behörden glauben, Corona-Pandemie wurde durch Laborleck ausgelöst

„Der Ursprung der Corona-Pandemie liegt wahrscheinlich in einem Laborleck, so ein US-Geheimdienstbereich. Demzufolge sollen das Energieministerium und das FBI zu diesem Ergebnis gekommen sein. Währenddessen erschwert China weiterhin die Suche nach der Ursache, bemängelt die WHO.
Die Corona-Pandemie ist wahrscheinlich durch ein Leck in einem Labor entstanden. Das geht aus einem US-Geheimdienstbericht hervor, der die aktuellen Erkenntnisse des US-Energieministeriums und des FBI zusammenfasst, so das „ Wall Street Journal“. (…)“
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/im-chinesischen-wuhan-us-behoerden-ursprung-von-corona-pandemie-wahrscheinlich-durch-labor-leck_id_186881304.html

• Radikalisierungstrend der Corona-Jahre gestoppt

„WZB-Protest-Monitoring 2022: Auch Energiekrise mobilisierte weniger als erwartet
Krieg in der Ukraine, steigende Energiepreise, Klimawandel und die Folgen der Pandemie – trotz sich überlagernder Krisen war 2022 kein Jahr konfrontativer Proteste. Im Gegenteil: Die Radikalisierungstendenz der vergangenen beiden Corona-Jahre setzte sich 2022 nicht fort. Obwohl Teile der Klimabewegung, allen voran „Die Letzte Generation“, im Herbst häufig auf Protestformen wie Straßenblockaden und Flughafenbesetzungen zurückgriffen, lag das Niveau konfrontativer und gewaltförmiger Proteste deutlich unter dem der pandemischen Vorjahre. Auch die steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten mobilisierten 2022 weniger als erwartet. Zu diesen Ergebnissen kommen WZB-Forschende des Zentrums für Zivilgesellschaftsforschung in ihrem Protest-Monitoring für das zurückliegende Jahr.
Im Vergleich zu den Pandemiejahren fanden 2022 weniger, dafür größere Protestereignisse mit hohen Teilnehmerzahlen statt. Der „heiße“ Herbst blieb mit Blick auf die erwarteten Proteste zur Energiekrise aus. Weniger als zehn Prozent der insgesamt erfassten Protestereignisse sind der Mobilisierung zu Energie- und Lebenshaltungskosten zuzuordnen. (…)“
Quelle: https://www.wzb.eu/de/pressemitteilung/radikalisierungstrend-der-corona-jahre-gestoppt
Anmerkung: Da können die Herrschenden und ihre Lakaien in Regierung und Medien aufatmen …

• Wenn der Staat seine Bürger missbraucht – ein Kommentar von Milosz Matuschek (Hörbeitrag)

„(…) Milosz Matuschek jedenfalls ist der Auffassung, dass der Bürger sich nicht als Arbeitgeber der Staatsangestellten fühlen kann, wie ursprünglich angedacht, sondern in den letzten Jahren als Schutzschild gegen ein angebliches Killervirus instrumentalisiert und jetzt Bauernopfer in einem hegemonialen Krieg wird. Er sagt, wir lebten als Bürger in einer toxischen Beziehung, in der Schluss machen verboten sei. Hören Sie seinen Kommentar: Wenn der Staat seine Bürger missbraucht. Sabrina Khalil hat gelesen. (…)“
Quelle: https://odysee.com/@RadioMuenchen.net:9/wenn-der-staat-seine-b%C3%BCrger-missbraucht:c

• Die Psychologie des Totalitarismus

„Mattias Desmet, Professor für klinische Psychologie an der Universität Gent, macht in seinem Buch „Die Psychologie des Totalitarismus“ (1) anhand fundierter Beispiele und Analysen deutlich, wie das Phänomen der Massenbildung funktioniert. Aus sozialer Isolation und Sinnlosigkeit heraus entstehen Ängste und Unzufriedenheiten, die von Regierungsvertretern und Massenmedien ausgenutzt und kanalisiert werden. Aufbauend auf der Arbeit Hannah Ahrendts, wird nicht nur eine scharfe Kritik am kulturellen Gruppendenken geübt, er werden auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie es dem Individuum gelingen kann, sich nicht dem Kollektiv zu opfern. (…)“
Quelle: https://www.rubikon.news/artikel/die-psychologie-des-totalitarismus

• Zigtausende für Frieden in der Ukraine und gegen Waffenlieferungen

„Mit einer Kundgebung in Berlin setzten die Initiatoren und Unterzeichner des „Manifestes für Frieden“ um Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer am 25. Februar ein Zeichen gegen die Eskalation des Krieges in der Ukraine. Doch nicht alles, was von der Bühne kam, blieb ohne Widerspruch. Und manches ignorierte die längst existierende Friedensbewegung. (…)“
Quelle: https://www.textstelle.news/2023/02/27/zigtausende-fur-frieden-in-der-ukraine-und-gegen-waffenlieferungen/

• Meinungen zum Ukraine-Krieg – die Ostdeutschen sind die schlaueren und kritischeren Deutschen

„Zumindest bei der Bewertung der Ursachen des Ukraine-Kriegs und den sich daraus ergebenen politischen Handlungsoptionen ist Deutschland zweigeteilt. Das zeigen zwei groß angelegte Umfragen des NDR und MDR unter ihren Zuschauern. Während im Osten eine überwältigende Mehrheit Angst vor einer Eskalation des Kriegs hat und mit großer Mehrheit auf eine diplomatische Lösung statt auf Waffenexporte setzt, scheint die Meinungsmache der Falken bei den Westdeutschen wesentlich erfolgreicher zu sein. Besonders deutlich sind die Unterschiede auch bei der Kenntnis der Vorgeschichte – immerhin sehen fast 80% der Ostdeutschen zumindest eine Teilschuld bei den USA. Von Jens Berger (…)“
Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=94423

• Willy Wimmer im Gespräch mit Albrecht Müller – Weit zurückliegende Ursachen des Ukraine-Krieges u.a. (Video)

„In diesem Gespräch zwischen dem früheren parlamentarischen Staatssekretär im Verteidigungsministerium Willy Wimmer (CDU) und dem früheren Leiter der Planungsabteilung im Bundeskanzleramt und heutigen Herausgeber der NachDenkSeiten Albrecht Müller (SPD) ging es um die tatsächlich weiter zurückliegenden Ursachen des Krieges in der Ukraine und des Zerwürfnisses zwischen dem Westen und Russland. Und um das, was nötig wäre, um den Krieg zu beenden. Noch zum Hintergrund: Willy Wimmer hat vor 23 Jahren viel dazu beigetragen, den Hinauswurf Russlands aus Europa zu begreifen, jedenfalls nachzuvollziehen. Er hat 2000 dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder in einem Brief von einer Konferenz in Bratislava berichtet, bei dem von US-Seite die Trennung Europas vorgezeichnet wurde. (…)
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=2xBZggo-rdc&t=6s

• McGovern: „Verhandeln kommt von Hand – mit ausgestreckter Hand die Sorgen der Gegenseite erfahren“

„Der frühere CIA-Analyst Ray McGovern nutzte seinen Auftritt vor dem UN-Sicherheitsrat in Sachen Sprengung der Nord-Stream-Pipelines zu einer eindrücklichen Mahnung, sich in die Gegenseite hineinzuversetzen – und mit Moskau zu verhandeln statt zu schießen. Auch der deutschen Justiz verpasste er einen Seitenhieb. (…)“
Quelle: https://pressefreiheit.rtde.live/international/163798-mcgovern-verhandeln-kommt-von-hand/
siehe auch:

• Deutschunterricht im UN-Sicherheitsrat: Ex-CIA-Analyst McGovern erklärt den Begriff „Putin-Versteher“ (Video)

Quelle: https://odysee.com/@RTDE:e/McGovern_Sicherheitsrat_Verhandeln_statt_Schie%C3%9Fen:0

• Die Schlacht um den Panzermarkt

„Hauptprofiteur der Leopard 2-Lieferungen an Kiew könnte die US-Rüstungsindustrie sein. Deutsche Panzerhersteller zunehmend durch Konkurrenz aus USA und Südkorea bedroht.
Die Vereinigten Staaten halten die versprochene Lieferung von M1 Abrams-Kampfpanzern an die Ukraine zurück, um auf den europäischen Rüstungsmärkten die starke Stellung des deutschen Leopard 2 attackieren zu können. Darauf deuten Berichte aus Industriekreisen hin. Wie die Biden-Administration aktuell bestätigt, werden die fest zugesagten 31 M1 Abrams wohl kaum früher als in zwei, eventuell eineinhalb Jahren an Kiew übergeben werden. Gleichzeitig heißt es, Washington biete europäischen Staaten, die der Ukraine Leopard 2-Kampfpanzer aushändigten, zum Ersatz einen schnellen Transfer von M1 Abrams an. Die Empfänger müssten sich lediglich auf eine „langfristige Industriepartnerschaft“ einlassen. Damit gingen sie perspektivisch freilich als Käufer deutscher Kampfpanzer verloren. Experten warnen, dies bedeute auch einen Verlust politischen Einflusses für Berlin. Mit Polen hat sich ein erster europäischer Staat bereits vor dem Ukraine-Krieg für US-Kampfpanzer geöffnet und kauft zudem Kampfpanzer aus Südkorea, die er in wenigen Jahren zudem im eigenen Land produzieren wird. Dies wiederum bedient US-Interessen in Ostasien – und schwächt Berlin. (…)“
Quelle: https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9177
Dazu gibt es Ablenkungstheater auf der Politbühne:

• Biden-Sprecher stellt klar: Wir schicken Panzer, weil Deutschland sonst gekniffen hätte

„Weißes Haus widerspricht der Darstellung der Bundesregierung: Die Biden-Regierung liefert Abrahams-Panzer an die Ukraine, weil Deutschland sonst keine Leopard-Panzer geschickt hätte – obwohl diese dem Land viel eher nützten. Scholz sprach dagegen zuvor von einer engen Abstimmung. (…)“
Quelle: https://www.rnd.de/politik/biden-sprecher-wir-schicken-panzer-weil-deutschland-sonst-kneift-LKVHH7AEG2UPCWUWBLF73SYXYQ.html

• Berliner Kirchenstift wirft 110 Senioren raus – und bringt dafür Geflüchtete unter

„In Berlin ist 110 Bewohnern eines Altenpflegeheims überraschend gekündigt worden. Betreiber und Vermieter gehören als kirchliche Einrichtungen zur Berliner Diakonie. Pikant: In dem Gebäude werden nun Flüchtlinge untergebracht, was wegen öffentlicher Zuschüsse viel lukrativer als Altenpflege ist. (…)“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/plaetze-fuer-mehrfach-traumatisierte-schutzbeduerftige-berlin-110-senioren-aus-heim-geworfen-weil-fluechtlinge-mehr-geld-bringen_id_186945741.html
Anmerkung: Die Gier macht auch vor der Kirche nicht halt. Solche Meldungen bzw. Ereignisse scheinen zuzunehmen:

• Anwalt klärt auf, wann Kommunen Mietern wegen Geflüchteten kündigen dürfen

„Durch den Krieg in der Ukraine kommen derzeit besonders viele Menschen nach Deutschland. Die Stadt Lörrach in Baden-Württemberg sieht sich nun gezwungen, rund 40 Mietern ihre Wohnungen zwecks Unterbringung von Geflüchteten zu kündigen. Aber ist das überhaupt legal? (…)
Fest steht: Lörrach ist kein Einzelfall. Tatsächlich gab es in der Vergangenheit (vor allem zur Flüchtlingskrise in Europa 2015/2016) weitere Nachrichten über Kommunen, die Mietern die Wohnung gekündigt haben mit dem Ziel, dort Geflüchtete unterzubringen. (…)“
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/recht/stadt-wirft-dutzende-raus-dass-loerrach-mietern-wegen-gefluechteten-kuendigt-ist-rechtlich-hoechst-umstritten_id_186426775.html