Nachrichtenmosaik – Neue Folge 35

Gesammelte aktuelle Informationen und Nachrichten bzw. Links, jeweils als Momentaufnahme und als Angebot zum Verständnis von Zusammenhängen und Hintergründen der massenmedial verbreiteten Informationen.
(persönliche Anmerkungen und Äußerungen sind kursiv gesetzt)

• Pandemiemanager vor dem Untersuchungsausschuss

„Lothar Wieler hat vor dem Corona-Untersuchungsausschuss des Brandenburger Landtags ausgesagt. Er wurde begleitet vom Ministerialbeamten Heiko Rottmann-Großner, der der Bundesregierung im Februar 2020 die Lockdown-Maßnahmen empfahl. Noch immer ist unklar, auf wessen Geheiß dies geschah. Ebenfalls befragt wurde die Verantwortliche für Impfstoffsicherheit beim Paul-Ehrlich-Institut. Fazit: Überforderte Behörden, inkompetente Leitung. Die behauptete Impfeffektivität entbehrte einer selbst erhobenen Datengrundlage. Gemeldete Nebenwirkungen wurden wegen ihrer Menge nicht vollständig erfasst. Inwieweit Vorsatz im Spiel ist, bleibt zu untersuchen. Multipolar sprach mit Tom Lausen, der der Sitzung im Landtag beiwohnte. (…)“
Quelle: https://multipolar-magazin.de/artikel/pandemiemanager-ausschuss

• Klüger aus Schaden?

„Während der Covid-19-Pandemie wurden sehr viele Daten erfasst und analysiert. Aus den Ergebnissen könnten die Öffentlichkeit im Allgemeinen und die Politiker im Besonderen etwas lernen. Das allgemeine Verständnis ist aber weit von der Datenlage entfernt. (…)
Das Regierungshandeln, das Handeln der meisten Journalisten und vieler wissenschaftlicher Institutionen und medizinischer Vereinigungen während der Covid-Pandemie war kontraproduktiv. Inwieweit es anderen Interessen diente, als der Erhaltung der Volksgesundheit, wäre gesondert zu untersuchen. Wichtig erscheint mir, aus den vorliegenden Daten Lehren zu ziehen und die Planung für zukünftige Pandemien daran auszurichten.“
Quelle: https://blog-samstagern.ch/2023/09/03/klueger-aus-schaden/
Anmerkung: Zur Frage „Inwieweit es anderen Interessen diente, als der Erhaltung der Volksgesundheit“ empfehle ich die zahlreiche Literatur zu den Pharma-Verbrechen bereits vor der Corona-Panikdemie. Da gibt es ganz klare Antworten, wessen Interessen die Politik auch diesmal diente. Natürlich wäre es gut, das auch hier im Konkreten zu belegen.

• Deutschland ist europäisches Machtzentrum der WHO-Sozialingenieure

„Von den deutschen Machern der Jitsuvac-Psycho-Kampfkunst gegen mRNA-Impfskeptiker stammt auch ein Instrument der WHO zur Verhaltensmanipulation. Das ist kein Zufall und es zeigt klar die Zielrichtung der jüngst verabschiedeten WHO-Resolution zur intensiven Nutzung der Verhaltenswissenschaften für die Pandemiepolitik. Das lässt in Bezug auf den angestrebten Machtgewinn der WHO durch Pandemievertrag und Reform der Internationalen Gesundheitsvorschriften nur das Allerschlimmste erwarten. (…)“
Quelle: https://norberthaering.de/propaganda-zensur/jitsuvac-und-who/

• Neue Studie zeigt Pfizers Manipulation bei mRNA-Impfstoff Zulassung: Mehr Todesfälle bei Geimpften als bei Ungeimpften

„Es gab von Anfang an immer wieder Zweifel an der Korrekheit der Daten der von Pfizer veröffentlichten Daten. Schon Anfang 2021 gab es scharfe Krtik an fehlenden Daten. In einem Artikel im renommierten British Medical Journal monierte Co-Herausgeber Peter Doshi das Fehlen wichtiger Daten und eine Reihe von Unklarheiten und Widersprüchen. Es gab auch frühzeitig Vermutungen, dass es bei den Geimpften deutlich mehr Todesfälle gegeben hatte als bei den Ungeimpften und Pfizer die Daten frisiert habe um eine Zulassung zu erreichen. (…)“
Quelle: https://tkp.at/2023/09/06/neue-studie-zeigt-pfizers-manipulation-bei-mrna-impfstoff-zulassung-mehr-todesfaelle-bei-geimpften-als-bei-ungeimpften/

• Lebenserwartung 2022 in allen Bundesländern unter Vorpandemieniveau

„Die Lebenserwartung in Deutschland ist 2022 im dritten Jahr hintereinander gesunken und hat sich seit Ausbruch der Coronapandemie 2019 um mehr als ein halbes Jahr verringert.
Bei Männern fiel sie von 78,7 auf 78,1 Jahre, bei Frauen von 83,5 auf 82,8. Nach aktuellen Berechnungen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) bestehen in Deutschland allerdings erhebliche regionale Unterschiede, wie sich die Lebenserwartung bei Geburt seit dem Pandemiebeginn verändert hat. (…)“
Quelle: https://www.bib.bund.de/DE/Presse/Mitteilungen/2023/2023-09-06-Lebenserwartung-2022-in-allen-Bundeslaendern-unter-Vorpandemieniveau.html
siehe auch 2022:

• Lebenserwartung in Deutschland seit Beginn der Pandemie gesunken

„Die durchschnittliche Lebenserwartung betrug im Jahr 2021 für neugeborene Mädchen 83,2 Jahre und für neugeborene Jungen 78,2 Jahre. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hat sich die Lebenserwartung von Neugeborenen im Vergleich zum letzten Vorpandemiejahr 2019 deutlich verringert: Bei Jungen um 0,6 Jahre, bei Mädchen um 0,4 Jahre. Hauptgrund für diese Entwicklung sind die außergewöhnlich hohen Sterbefallzahlen während der Coronawellen. (…)“
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/07/PD22_313_12621.html
Anmerkung: Die Ursache liegen nicht in den „Corona-Wellen“, sondern in der Corona-Politik.

• „Aus meiner Sicht ein diplomatischer Akt“

„Wegen Konzert in Moskau: Musiker von Friedensfest ausgeladen. Ein Gespräch mit Tino Eisbrenner (…)“
Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/458444.zensur-aus-meiner-sicht-ein-diplomatischer-akt.html

• Der öffentlich-rechtliche (deutsche) Rundfunk ist am Ende

„In diesen Tagen ist in Deutschland ein Buch erschienen, das man unbedingt lesen muss: «Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist am Ende. Aber ein Ende ist nicht in Sicht.» Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam haben sich die Mühe genommen, Hunderte von Fehlleistungen des deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den letzten Jahren zu sammeln und genau zu dokumentieren. Und sie haben zudem die Aufsichtsorgane des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland unter die Lupe genommen und sie zeigen jetzt auf, dass da vor allem kassiert, aber kaum seriös gearbeitet wird. Hochinteressant, faktenreich – und dazu erst noch ein Lesevergnügen. (…)“
Quelle: https://globalbridge.ch/der-oeffentlich-rechtliche-deutsche-rundfunk-ist-am-ende/

• Ungleiches Deutschland – Sozioökonomischer Disparitätenbericht 2023

„Ungleichheit zwischen städtischen und ländlichen Regionen sowie Unterschiede zwischen wirtschaftlich dynamischen Regionen und solchen, die vom Strukturwandel betroffen sind – Deutschland ist sozial und räumlich ein ungleiches Land. Die Strukturen einzelner Regionen unterscheiden sich stark und beeinflussen damit maßgeblich die Wanderungsbewegungen, Einkommensverhältnisse und die grundsätzlichen Lebens- und Chancenbedingungen der Menschen. Der 3. Sozioökonomische Disparitätenbericht 2023 zeigt diese Ungleichheit visuell und geht der Frage nach, inwieweit sich regionale Unterschiede in den vergangenen Jahren gefestigt oder verändert haben. (…)“
Quelle: https://www.fes.de/ungleiches-deutschland

• Google kündigt weltweites Verbot unabhängiger Medien in den Suchergebnissen an

„Zensur sowie Gedanken- und Sprachverbote sind im Internet in einem rapiden Tempo auf dem Vormarsch. Google macht hierbei keine Ausnahme. Kürzlich hat LaToya Drake, Vorsitzende der Abteilung für Nordamerikanische Angelegenheiten bei der Google News Initiative, in einem Kurzvideo die Einführung und Nutzung von neuen Instrumenten für eine verbesserte Kontrolle von Internetinformationen angekündigt. (…)“
Quelle: https://www.cashkurs.com/wirtschaftsfacts/beitrag/google-kuendigt-weltweites-verbot-unabhaengiger-medien-in-den-suchergebnissen-an

• Ukraine-Krieg: Das Geschäft mit dem Tod

„Staatlich geförderte Waffenlieferungen lassen die Unternehmensgewinne explodieren. Dass kriegerische Konflikte die Geschäfte von Rüstungskonzernen befördern, ist eine bekannte Tatsache, aber noch nie in der jüngeren Geschichte konnten sich westliche Rüstungsfirmen und Kapitalgesellschaften so schamlos am Leid der Menschen bereichern wie im Ukraine-Konflikt. Von Dr. Frank Haubold (…)“
Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=103402

• Krieg ohne Krieger – oder: Das phantomhafte Töten und Sterben an der Front

„Seit über anderthalb Jahren bekämpfen sich russische und ukrainische Soldaten auf dem Gebiet der Ukraine. Täglich sterben zahllose Soldaten zu beiden Seiten der Front. Doch vom wechselseitigen Töten und Sterben bekommen wir nichts mit. (…)“
Quelle: https://globalbridge.ch/krieg-ohne-krieger-oder-das-phantomhafte-toeten-und-sterben-an-der-front/

• Die ganze Sinnlosigkeit der ukrainischen Offensive auf einem Bild

„Die ukrainische Gegenoffensive ist gescheitert und hat zehntausende Menschen das Leben gekostet. Wie sinnlos das war, zeigt das Titelbild dieses Artikels.
Das Titelbild dieses Artikels zeigt in blau, welche „Erfolge“ die ukrainische Armee bei ihrer nun drei Monate andauernden Offensive erzielt hat. Zur Erinnerung: Angekündigt wurde, dass die Ukraine mit der Sommeroffensive schnell bis zur Krim und nach Mariupol vorrücken und Russland einen entscheidenden Schlag versetzen würde.
Stattdessen sind nach russischen Angaben fast 70.000 ukrainische Soldaten sinnlos gestorben. Dabei ist es egal, ob diese Zahl stimmt, denn in jedem Fall sind zehntausende Menschen sinnlos geopfert worden, weil der Westen Russland unbedingt schwächen will. Selbst wenn man pro-ukrainisch eingestellt ist, muss man doch erkennen, dass das vollkommen sinnlos ist. Und gerade wenn man pro-ukrainisch eingestellt ist, muss man ein Ende des Wahnsinns fordern, bei dem vor allem ukrainische Soldaten sinnlos verheizt werden. (…)“
Quelle: https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-ganze-sinnlosigkeit-der-ukrainischen-offensive-auf-einem-bild/

• Wie sich ukrainische Männer dem Militärdienst entziehen

„Die einen fliehen, die anderen schreiben sich als Studenten ein: Es gibt in der Ukraine zahlreiche Möglichkeiten, an einer Einberufung vorbeizukommen. Manche Beamte stellen gegen Geld „Ausnahmegenehmigungen“ aus. Doch Fluchthelfer werden inzwischen hart bestraft. Von The Economist (…)“
Quelle: https://www.theeuropean.de/The-Economist/wie-sich-ukrainische-maenner-dem-militaerdienst-entziehen/

• USA: US-Dollar – Konkurrenzdruck im eigenen Land

„Einmal mehr soll heute auf die Möglichkeit einer Emission von potenziell zueinander in Konkurrenz stehenden Währungen in den Vereinigten Staaten eingegangen werden. Der einstige BlackRock-Portfoliomanager Edward Dowd hatte sich hierzu kürzlich in einem Interview geäußert. Nach einem Rückblick sollen diese Aussagen ein wenig genauer unter die Lupe genommen werden. (…)“
Quelle: https://www.cashkurs.com/wirtschaftsfacts/beitrag/usa-us-dollar-konkurrenzdruck-im-eigenen-land

• Niger: Berlin schließt Militäreinsatz nicht aus

„Die Bundesregierung schließt eine deutsche Beteiligung an einem Militäreinsatz gegen die Putschisten in Niger nicht aus. Zudem setzt sie sich dafür ein, EU-Sanktionen auf den Weg zu bringen. (…)“
Quelle: https://lostineu.eu/sudan-berlin-schliesst-militaereinsatz-nicht-aus/

• Die Ausbeutung Afrikas

„Afrika taucht wieder in den Nachrichten auf und hat sich zu einem Gebiet mit hohen internationalen Spannungen entwickelt. Die Erinnerung an den Krieg in Libyen und die Zerstörung dieses Landes wirkt noch immer in den Köpfen seiner Nachbarn nach. Der Staatsstreich, der von General Abdourahmane Tchiani in Niger im Juli letzten Jahres verübt wurde, erinnert uns an die Bedeutung der Rohstoffe des Kontinents und an die nachfolgenden Kriege, die zur Kontrolle dieser Rohstoffe geführt wurden. (…)“
Quelle: https://www.pressenza.com/de/2023/09/die-ausbeutung-afrikas/