Nachrichtenmosaik – Neue Folge 27

Gesammelte aktuelle Informationen und Nachrichten bzw. Links, jeweils als Momentaufnahme und als Angebot zum Verständnis von Zusammenhängen und Hintergründen der massenmedial verbreiteten Informationen.
(persönliche Anmerkungen und Äußerungen sind kursiv gesetzt)

• Impfschaden in Familie: Grüner Landtagsabgeordneter will Debatte

„Ein schwerer Impfschaden seiner Tochter bringt den grünen Politiker an die Öffentlichkeit. Es verlangt einen offenen Zugang zur Frage um die Impfschäden.
Seit 2019 sitzt Thomas Löser für die Grünen im sächsischen Landtag. Am Montag ging er an die Öffentlichkeit. Seine 14-jährige Tochter leidet seit zwei Jahren unter einem Impfschaden, anerkannt ist der nicht. Erst mehr als zwei Jahre später geht er damit an die Öffentlichkeit. Offiziell, um seine Tochter zu schützen. Doch man merkt: Immer wieder betont der Grüne, „kein Impfgegner“ zu sein, kein „Corona-Leugner“ zu sein. Er selbst ist dreimal geimpft, ebenso seine Frau. (…)“
Quelle: https://tkp.at/2023/08/02/impfschaden-in-familie-gruener-landtagsabgeordneter-will-debatte/

• Je mehr frühkindliche Impfungen, desto höher die Kindersterblichkeitsrate

„So das Ergebnis einer neuen Studie. Die Forscher empfehlen weitere Untersuchungen, um die beabsichtigte Wirksamkeit der aktuellen Impfpläne zu prüfen.
Besonders in den Industrienationen erhalten Kinder bereits in den ersten Jahren ihres Lebens zahlreiche Impfungen. So empfehlen es die Gesundheitsbehörden oder schreiben es sogar vor. Kritiker weisen hingegen auf Schädigungen durch die Injektionen hin.
In einer neuen, begutachteten Studie wurde nun eine Korrelation zwischen der Anzahl frühkindlicher Injektionen und der Kindersterblichkeitsrate in «entwickelten» Ländern festgestellt: Je mehr Impfungen verabreicht werden, desto mehr Kinder unter fünf Jahren sterben. Auf die Arbeit machte der Unternehmer Steve Kirsch aufmerksam. (…)“
Quelle: https://transition-news.org/je-mehr-fruhkindliche-impfungen-desto-hoher-die-kindersterblichkeitsrate

• Hälfte der Beschäftigten war 2023 bereits einmal krank

„Krankenstand mit 5,5 Prozent erreicht neuen Rekordwert seit Start der Halbjahresstatistik im Jahr 2013 • Im Vergleich der Berufe stehen Altenpflege (7,4%) und Kitabetreuung (7,1%) an der Spitze
Im ersten Halbjahr 2023 gab es in Deutschland ungewöhnlich viele, krankheitsbedingte Arbeitsausfälle. Die Hälfte der Beschäftigten hatte bis Ende Juni bereits mindestens eine Krankschreibung. So eine hohe Quote (50,1 Prozent) wird gewöhnlich erst am Ende eines Jahres erreicht. Die Fallzahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 61 Prozent. Im Durchschnitt fehlten die Beschäftigten von Januar bis einschließlich Juni fast zehn Tage mit einer Krankschreibung im Job. Das zeigt eine aktuelle Analyse der DAK-Gesundheit. Insgesamt liegt der Krankenstand mit 5,5 Prozent deutlich über dem Vorjahreshalbjahr (2022: 4,4 Prozent). Es ist der höchste Wert, den die Kasse für ihre 2,4 Millionen erwerbstätigen Versicherten seit dem Start der Halbjahresanalysen 2013 gemessen hat. Im Branchenvergleich stehen die Personalmangelberufe Altenpflege und Kitabetreuung an der Spitze der Statistik. (…)“
Quelle: https://www.dak.de/dak/bundesthemen/haelfte-der-beschaeftigten-war-2023-bereits-einmal-krank-2626414.html#/
Anmerkung: Das scheint alles so unerklärlich und hat natürlich nichts mit der „einrichtungsbezogenen Impfpflicht“, dem Zwang zur Gentherapie-Spritze und ähnlichen Corona-Irrsinn-Maßnahmen zu tun … Weil das wird ja auch nicht untersucht, ob das vielleicht etwas miteinander zu tun hat. Und was wir dann nicht wissen, das gibt es auch nicht. Und dann ist da noch der neue Sozialabbau, der auch das Personal in den sozialen Bereichen betrifft und für dieses Folgen, weil wir ja nun erstmal ganz viel Geld für Bomben, Panzer und Kriegsschiffe ausgeben müssen. Aber wer das denkt, dass das was miteinander zu tun hat, der ist ganz bestimmt ein Kommunist, und sowieso ein Putinfreund, also alles Schlechte auf einmal.

• Lauterbach will Zahl der Hitzetoten halbieren

„Im Juni hatte Gesundheitsminister Lauterbach einen Hitzeschutzplan angekündigt, nun stellte er konkrete Maßnahmen vor. Unter anderem durch bessere Information soll die Zahl der hitzebedingten Sterbefälle auf unter 4.000 sinken. (…)
Lauterbach verwies darauf, dass seit dem letzten Treffen bereits die Zusammenarbeit mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk verstärkt worden sei. „Der Hitzeschutz ist jetzt viel stärker integriert in das Nachrichtengeschehen“, sagte der Minister. Die Warnungen werden dabei mit dem Deutschen Wetterdienst zusammen organisiert. (…)“
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/lauterbach-hitzeschutzplan-102.html
Anmerkung: Und wie schon beim Corona-Wahn und vielen anderen Anlässen zuvor auch machen sich die etablierten Medien wie der gebührenfinanzierte öffentlich-rechtliche Rundfunk zum Büttel einer gefährlichen Politik, die sich nicht um die eigentlichen Probleme der Menschen kümmert, sondern ihnen schadet. Es ist und bleibt eine Schande.

• Der öffentlich-rechtliche Rundfunk als externe Presseabteilung der Regierung

„(…) Es gibt ja Kritiker, die sagen, dass es mit der Staatsferne von ARD und ZDF nicht allzu weit her ist. Diesen Kritikern, zu denen ich mich zähle, goss der Minister mit der berüchtigt schlechten Sprechimpulskontrolle jede Menge Wasser auf die Mühlen, indem er den beitragsfinanzierten Rundfunk zu einer Art externen Pressestelle der Regierung erklärte. In einer Agenturmeldung, die u.a. auch tagessschau.de verbreitete, heißt es:
„Lauterbach verwies darauf, dass seit dem letzten Treffen bereits die Zusammenarbeit mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk verstärkt worden sei. „Der Hitzeschutz ist jetzt viel stärker integriert in das Nachrichtengeschehen“, sagte der Minister.“ (…)
Quelle: https://norberthaering.de/propaganda-zensur/rundfunk-hitze/

• Willkommen in der Deindustrialisierung – Folgen von Habecks Wirtschaftspolitik

„Unternehmen investieren nur noch dort, wo die Investitionen subventioniert werden. Habecks Politik läuft darauf hinaus, dass der Industriestrompreis solange subventioniert werden muss, bis Deutschland keine Industrie mehr hat – und die Schulden das Land in den Bankrott treiben, das seinen Bürgern den letzten Steuercent abgepresst hat. (…)“
Quelle: https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/habeck-deindustrialisierung-wirtschaftswunder/

• Podcast mit Kai Ehlers: Um was geht es in der Ukraine?

„Um was geht es in der Ukraine? Wie kann man die Hintergründe dieses Kofliktes besser verstehen? Redakteurin Christa Dregger-Barthels von der Zeitschrift „Zeitpunkt Terra Nova“ hat mit Kai Ehlers ein Interview auf Podcast gemacht.
Der Publizist Kai Ehlers bereiste 40 Jahre lang Russland und die Ukraine. Er ist ein tiefer Kenner der Geschichte der Sowjetunion und schrieb darüber zahlreiche Bücher. Durch seinen weiten geschichtlichen Bogen – bis zurück ins 13. Jhd. – erhalten wir eine differenzierte Sicht des Krieges und auch möglicher Richtungen seines Ausgangs.“
Quelle: http://www.russlandkontrovers.com/podcast-mit-kai-ehlers-um-was-geht-es-in-der-ukraine

• Die in der Ukraine entzauberten westlichen „Wunderwaffen“

„Da die westlichen Medien bei fast jeder Entscheidung des Westens, neue Waffensysteme an die Ukraine zu liefern, behauptet haben, die Waffen wären kriegsentscheidend, ist es an der Zeit, sich anzuschauen, was aus den vermeintlichen Wunderwaffen aus dem Westen geworden ist. (…)“
Quelle: https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-in-der-ukraine-entzauberten-westlichen-wunderwaffen/

• Alexander Rahr: Endet Ukraine-Krieg mit der Teilung der Ukraine?

„Im Ukraine-Krieg zeichnet sich möglicherweise eine Lösung zur Beendigung der Kampfhandlungen ab. Vladimir Putin gab auf der letzten Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates eine weitreichende Erklärung ab, die im Westen kaum zur Kenntnis genommen wurde. Sie wurde im russischen TV übertragen, was von einer bedeutenden Dringlichkeit zeugte. Der russische Präsident sprach von einer möglichen Teilung der Ukraine. 
Sollte Kiew die Westukraine unter ein polnisch-litauisches Protektorat stellen, würde Russland, so Putin, „nicht eingreifen“. Dies könnte bedeuten, dass Moskau die Westukraine abgeschrieben hat, sich sogar mit einer dortigen NATO quasi Präsenz abfinden könnte – wenn der andere Teil der Ukraine – der Osten – an Russland fallen würde. (…)“
Quelle: http://www.russlandkontrovers.com/endet-ukraine-krieg-mit-der-teilung-der-ukraine
siehe auch:

• April 2023: Selenskyj hofft auf offene Grenzen zu Polen

„Polen unterstützt die Ukraine im Verteidigungskrieg gegen Russland besonders. Präsident Selenskyj hofft, dass die Grenzen zwischen den Ländern in Zukunft offen sein werden.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hofft auf offene Grenzen zwischen Polen und der Ukraine. Besonders in den ersten Tagen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hätten die grenznahen Orte in Polen „ihre Türen geöffnet, und es gab keine Grenzen zwischen uns“, sagte Selenskyj am Mittwoch bei einem Treffen mit seinem polnischen Kollegen Andrzej Duda in Warschau.
Das sei der Anfang dafür, dass es in Zukunft keine Grenzen mehr zwischen den Nachbarländern geben werde.
„Keinerlei Grenzen in politischer, wirtschaftlicher und – besonders wichtig – in historischer Hinsicht.“
Wolodymyr Selenskyj, Präsident Ukraine (…)“
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/polen-grenze-ukraine-krieg-russland-100.html
und siehe auch:

• Vor der endgültigen Übergabe des östlichen Grenzgebiets an Polen gab Duda Zelensky eine letzte Chance. Es droht ein Blutbad.

„Wolodymyr Zelenskys offizieller Besuch in Warschau hat viele Spekulationen und Mutmaßungen über die Art des Besuchs ausgelöst. Welche Themen der ukrainische Präsident ansprechen wollte, welche Dokumente während des Besuchs zwischen der Ukraine und Polen unterzeichnet wurden und vor allem, wie sich dieser Besuch auf die Gesamtsituation in der Region auswirken könnte und wie er den bewaffneten Konflikt an unserer Ostgrenze beenden würde – all diese Fragen wurden in allen Medien der Welt wiederholt aufgeworfen.
Von der Tribüne aus wurde viel über die Freundschaft und die Verwischung der Grenzen zwischen unseren Nationen geredet. Zelensky ging in seiner Rede darauf ein und sagte, dass es in Zukunft keine Grenzen zwischen der Ukraine und Polen geben werde – weder politisch noch wirtschaftlich noch historisch. Dies könnte als Bestätigung unserer Insider-Informationen dienen, dass die Ukraine bereits bereit ist, die östlichen Grenzgebiete an Polen abzutreten. (…)“
Quelle: https://dziennik-polityczny.com/2023/04/07/galas-przed-ostatecznym-przekazaniem-kresow-wschodnich-polsce-duda-dal-zelenskiemu-ostatnia-szanse-zbliza-sie-krwawa-zawierucha/
(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version))

• Aufgelesen: Europäische Biometriedaten für die USA

„(…) US-Behörden wollen Fingerabdrücke und Gesichtsbilder in insgesamt 40 Staaten abfragen, die meisten davon in Europa. Mit einem Kniff setze sich die EU-Kommission an die Spitze der Gespräche über das Vorhaben, schreibt Matthias Monroy. (…)“
Quelle: https://lostineu.eu/aufgelesen-europaeische-biometriedaten-fuer-die-usa/

• Was deutsche Medien verschweigen: Warum der Niger für den Westen so wichtig ist

„Die deutsche Berichterstattung über den Putsch und die Lage in Niger kann man nur als bewusste Desinformation bezeichnen, denn die deutschen Leser erfahren nicht, worum es in Niger tatsächlich geht. (…)“
Quelle: https://www.anti-spiegel.ru/2023/was-deutsche-medien-verschweigen-warum-der-niger-fuer-den-westen-so-wichtig-ist/