Nachrichtenmosaik – Neue Folge 14

Gesammelte aktuelle Informationen und Nachrichten bzw. Links, jeweils als Momentaufnahme und als Angebot zum Verständnis von Zusammenhängen und Hintergründen der massenmedial verbreiteten Informationen.
(persönliche Anmerkungen und Äußerungen sind kursiv gesetzt)

• Mediziner erhebt schwere Vorwürfe gegen den Staat bezüglich des Umgangs mit der Corona-Krise (Video)

„Der Arzt Dr. Frank behauptet, dass der Lockdown und die Impfkampagne sinnlos und kriminell waren (…)
Arzt und Autor Gunter Frank äußert in Viertel nach Acht schwere Vorwürfe gegen den Staat und einige seiner Repräsentanten bezüglich des Umgangs mit der Corona-Krise. Er behauptet, dass der Lockdown und die Impfkampagne sinnlos und kriminell waren, und dass die gesamte Aktion von einem Netzwerk vorangetrieben wurde, welches unter Druck stand, Corona-Patente zu Geld zu machen. Frank fordert, dass die Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden müssen. Er selbst hat nur wenige seiner älteren Patienten geimpft, da er der Meinung ist, dass die Zulassung der Impfstoffe gegen alle Standards der Arzneimittelsicherheit verstößt. (…)“
Quelle: https://seniora.org/politik-wirtschaft/deutschland/mediziner-erhebt-schwere-vorwuerfe-gegen-den-staat-bezueglich-des-umgangs-mit-der-corona-krise

• Nur ein Piks? Mit ganz viel Schwindel und Repression

„Die Corona-Pandemie ist offiziell für beendet erklärt worden. Am 7. April sollen alle „Maßnahmen“ enden. Die letzten Masken fallen – in vielerlei Hinsicht.
Man spürt es bei sich und bei vielen anderen. Man will darüber nicht mehr reden. Man hat sich wund geredet, man hat sich zerstritten und wenn man sich doch noch begegnet, dann ist unausgesprochen klar, worüber man nicht spricht, was man ausklammert.
Das galt ganz lange in vielen Familien und Elternhäusern schon einmal: wenn es um das Thema Drittes Reich ging. Wenn es um die Frage ging, was hast du damals gemacht, was hast du damals alles mitgemacht? (…)“
Quelle: https://overton-magazin.de/kolumnen/kohlhaas-unchained/nur-ein-piks-mit-ganz-viel-schwindel-und-repression/

• Studie: Grundimmunität gegen SARS-CoV-2 in der deutschen Bevölkerung

„Hintergrund: Während der SARS-CoV-2-Pandemie wurden in einigen Ländern von Beginn an nationale populationsbasierte Seroprävalenzstudien durchgeführt; dies blieb in Deutschland aus. Insbesondere im Sommer 2022 waren keine Seroprävalenzerhebungen geplant. (…)
Ergebnisse: Bei 95,7 % der insgesamt 15 932 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden Antikörper gegen das S-Antigen und bei 44,4 % gegen das N-Antigen nachgewiesen. In den Altersgruppen der besonders gefährdeten Personen 65+ und 80+ war die Nachweisbarkeit von Anti-S-Antikörpern mit 97,4 % beziehungsweise 98,8 % besonders hoch. Es traten deutliche regionale Unterschiede in der Verteilung der anti-S- und anti-N-Antikörper zutage. Immunitätslücken bestanden sowohl regional als auch demografisch. So zeigten sich besonders in ostdeutschen Bundesländern hohe anti-N- und in westdeutschen hohe anti-S-Antikörperwerte. (…)“
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/230671/Grundimmunitaet-gegen-SARS-CoV-2-in-der-deutschen-Bevoelkerung

• Der Karlatan: Sein größter Bewerbungs-Coup

„Zauberte der heutige Gesundheitsminister gleich zu Beginn seiner Karriere ein Uni-Institut aus dem Hut, das es gar nicht gab? Unser Autor Thomas Kubo stieß kürzlich in seinen umfangreichen Unterlagen auf die vermutlich brisanteste Stelle in Karl Lauterbachs Vita. Wir stellen das einzigartige Fundstück vor. (…)“
Quelle: https://www.hintergrund.de/politik/inland/der-karlatan-sein-groesster-bewerbungs-coup/

• Ukraine-Krieg: Showdown zweier Weltordnungskonzepte

„In der Ukraine versuchen die USA, die von ihnen beherrschte unipolare Weltordnung zu sichern – gegen eine multipolare Welt, wie sie Russland und China anstreben. Das erklärte der Philosoph und Publizist Hauke Ritz bei einem Vortrag in Berlin. Aus seiner Sicht kann nur eine starke gesellschaftliche Friedensbewegung aus der entstandenen Eskalation herausführen. Dazu sei die Politik nicht mehr in der Lage. Von Tilo Gräser. (…)“
Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=95868

• In der Ukraine wird unter dem Lärm des Krieges eine oligarchische Diktatur errichtet

„Man kann es nicht genug wiederholen: Noch kurz vor Beginn des Krieges im Februar 2022 wurde die Ukraine aus westeuropäischer Sicht richtigerweise als absolut korruptes Land gesehen und auch öffentlich so kritisiert. Man denke etwa an den Sonderbericht des Europäischen Rechnungshofes – siehe hier. Aber jetzt verkauft der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sein Land als „Verteidigerin europäischer Werte” – und die EU- und Schweizer Politiker verbreiten diese absurde Propaganda-These ungeprüft weiter. Zum Glück gibt es aber immer noch ukrainische Beobachter, die es wagen, die Realität in der Ukraine darzustellen. Zu ihnen gehört Maxim Goldarb, der der ukrainischen sozialistischen Bewegung vorsteht. (…)“
Quelle: https://globalbridge.ch/in-der-ukraine-wird-unter-dem-laerm-des-krieges-eine-oligarchische-diktatur-errichtet/

• Thomas Röper: Hat die Ukraine noch eine Zukunft, oder hat der Verteilungskampf schon begonnen?

„Immer mehr Meldungen zeigen, dass der Kampf um die „Reste der Ukraine“ hinter den Kulissen wohl schon begonnen hat. Das zeigen Meldungen aus Polen, Rumänien und Moldawien.
Bisher redet noch niemand in der EU offen darüber, dass die Tage der Ukraine gezählt sind, aber anscheinend hat hinter den Kulissen schon der Kampf um die „Reste der Ukraine“ begonnen. Ich will das vor allem Beispiel Rumänien und Moldawien aufzeigen, wo die Lage besonders kompliziert ist. Anschließend kommen wir auch noch auf Polen zu sprechen. (…)“
Quelle: https://www.anti-spiegel.ru/2023/hat-die-ukraine-noch-eine-zukunft-oder-hat-der-verteilungskampf-schon-begonnen/

• „Handwerker-Friedenskongress“: Standing Ovations für Russlandversteherin Gabriele Krone-Schmalz

„„Die ‚Handwerker für den Frieden‘ sind eine ganz große Errungenschaft der Friedensbewegung.“ Das sagte Reiner Braun, der sich seit Jahrzehnten in der Bundesrepublik für Frieden engagiert, am Sonntag, 2. April, in Dessau. Dort war er einer der mehr als 200 Teilnehmer des ersten „Handwerker-Friedenskongresses“. Es handele sich um einen neuen Impuls, der Braun mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Friedensbewegung überraschte: „Wer erwartet eigentlich schon von den Handwerkern, dass sie sich gegen den gesellschaftlichen Mainstream für den Frieden engagieren?“ Von Tilo Gräser. (…)“
Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=96096
siehe auch: https://paulbrandenburg.com/bericht/wie-narrative-die-wahrheit-verdecken/
und hier: https://vimeo.com/814753841 (Video)

• „Der Krieg muss so schnell wie möglich beendet werden“

„Die Journalistin und Publizistin Gabriele Krone-Schmalz zählt im besten Sinn zu den Russlandverstehern. Der russische Einmarsch in die Ukraine im Februar 2022 hat auch sie verunsichert. Inzwischen tritt sie wieder öffentlich auf. Ihre Kritik gilt dabei der russischen Führung wie der westlichen Politik. Am 2. April sprach sie auf dem „Handwerker-Friedenskongress“ in Dessau-Roßlau. Tilo Gräser hatte am Rand der Veranstaltung die Gelegenheit, bei der Publizistin nachzufragen. (…)“
Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=96047

• Linke-Co-Vorsitzender Martin Schirdewan: „Sahra Wagenknecht muss sich entscheiden“

„Die Linke kämpft um Frieden mit sich selbst und ihr politisches Überleben. Co-Parteichef Martin Schirdewan spricht über Ostermärsche, Ukraine-Krieg und Sahra Wagenknecht
(…)
SCHIRDEWAN Wir werden in diesem Jahr an Ostern erleben, dass das Eintreten für Frieden und gegen Krieg und Aufrüstung, wieder mehr Menschen bei den Ostermärschen mobilisiert. Der fürchterliche Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine macht den Menschen Sorge. Russland hat angekündigt, Atomwaffen in Belarus an der Grenze zu Polen zu stationieren. Das schürt Ängste vor einer atomaren Eskalation. (…)“
Quelle: https://rp-online.de/politik/deutschland/linke-chef-martin-schirdewan-ueber-frieden-und-wagenknecht_aid-88042797
Anmerkung: So redet der Co-Vorsitzende einer Partei, die mal als antikapitalistisch und als Friedenspartei gesehen wurde. Bis auf Kritik an den Waffenlieferungen kein Wort zur westlichen Verantwortung für den Konflikt in der Ukraine. Schirdewan ist eher ein K.O.-Vorsitzender.

• Wie starben die Menschen in dem Keller in Douma 2018?

„Debatte im UN-Sicherheitsrat über die Risiken der Politisierung der OPCW. Fünf Jahre ist es her, dass Aktivisten der „Weißhelme“, die sich selber auch als „Syrischer Zivilschutz“ bezeichnen, schreckliche Bilder um die Welt schickten. Ort des Geschehens war der Ort Douma, es war der 8. April 2018. Ganze Familien seien vergast worden, so die „Weißhelme“ über ihren Twitter-Account. Die Menschen hätten Schutz in einem Keller gesucht und seien dort an giftigem Gas erstickt. Die Zahl der Toten liege bei 40, der Syrische Zivilschutz versuche weiter, „zu retten und zu bergen“. Von Karin Leukefeld. (…)“
Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=95818

• Wie Kostensenkungen in der Türkei, Griechenland und Ohio zur Katastrophe führten

„Ein Zugunglück in Griechenland, eine giftige Entgleisung in Ohio und Tausende Tote unter eingestürzten Gebäuden in der Türkei – der Februar 2023 war ein Monat, der von Tragödien auf der ganzen Welt geprägt war. Was die von diesen Katastrophen Betroffenen eint, ist das Gefühl der Ungerechtigkeit und die Forderung nach Veränderungen bei den Regierungen und Aufsichtsbehörden, die sie für verantwortlich halten. Während die Schuld weitergereicht wird, sehen die Menschen in diesen Ländern ein gemeinsames Thema: Kostensenkung, Profitstreben und mangelnde Achtung der Arbeitnehmerrechte und der Sicherheit der Zivilbevölkerung. (…)“
Quelle: https://www.pressenza.com/de/2023/04/wie-kostensenkungen-in-der-tuerkei-griechenland-und-ohio-zur-katastrophe-fuehrten/

• Im Gespräch: Ernst Wolff („World Economic Forum: Die Weltmacht im Hintergrund“) (Video)

„(…) Der Autor erklärt uns, dass das bisherige globale Finanzsystem am Zerbrechen ist und die Menschheit in die 4. industrielle Revolution geführt werden soll. Momentan erleben wir einen historischen Umbruch, der in einem „digitalen Gefängnis“ enden wird, wenn die Massen nicht rechtzeitig aufwachen. Früher hieß es „Geld regiert die Welt“ und heute gilt: Geld und Daten regieren die Welt. Heute sind die Finanzwelt und die digitale Welt gleichbedeutend und eng miteinander verwoben. Es gibt zahlreiche Kreuzbeteiligungen und -verbindungen zwischen Vermögensverwaltern, IT-Konzernen und dem WEF. Nichts davon ist geheim. Sie legen alles offen und halten es nicht für notwendig, im Verborgenen zu agieren. (…)“
Quelle: https://apolut.net/im-gespraech-ernst-wolff/

• Wie Algorithmen unseren Nachrichtenkonsum beeinflussen

„Nachrichtenkonsum findet vermehrt online statt. Um in der Nachrichten- und Informationsflut im Internet Ordnung zu schaffen, haben sich insbesondere Algorithmen durchgesetzt. Wie genau die unterschiedlichen Algorithmen unseren Zugang und Konsum von Nachrichten beeinflussen, wird derzeit von unserer Forschungsgruppe an der Universität Bern untersucht. (…)“
Quelle: https://de.ejo-online.eu/qualitaet-ethik/wie-algorithmen-unseren-nachrichtenkonsum-beeinflussen

• Newsguard, Zensurdienstleister der WHO, wird vor Gericht als Scharlatanverein entlarvt

„Das Unternehmen, das im Auftrag der WHO Listen mit angeblich besonders unzuverlässigen Netzseiten erstellt, die zur Zensur und für Werbeboykotte genutzt werden, wurde von einer betroffenen Netzseite verklagt. Dabei kam sehr Peinliches für den deutschen Ableger des US-Unternehmens Newsguard heraus. (…)
Quelle: https://norberthaering.de/propaganda-zensur/newsguard-steinhoefel/