Nachrichtenmosaik – Neue Folge 24

Gesammelte aktuelle Informationen und Nachrichten bzw. Links, jeweils als Momentaufnahme und als Angebot zum Verständnis von Zusammenhängen und Hintergründen der massenmedial verbreiteten Informationen.
(persönliche Anmerkungen und Äußerungen sind kursiv gesetzt)

• Hans-Joachim Maaz: „Es ist ein Kulturkampf“

„„Ich erlebe viele Westdeutsche als naiver, als das im Osten der Fall ist“, so der Psychotherapeut Hans-Joachim Maaz. Im Multipolar-Interview spricht er über Unterschiede zwischen Ost und West, eine „moralisierende Einengung“ des Denkens, den Verlust menschlicher Bezogenheit durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sowie über Friedensfähigkeit und Kriegslust. Maaz plädiert für eine Beziehungskultur als Gegenpol zur fortschreitenden Kontrolle des Menschen. (…)“
Quelle: https://multipolar-magazin.de/artikel/es-ist-ein-kulturkampf

• Norbert Haering: Wo wir den Hebel ansetzen sollen, um das bestehende System zu knacken

„Hubert Thurnhofer hat auf ethos.at eine sehr freundliche Rezension zum ersten (größeren) Teil meines Buches „Endspiel des Kapitalismus“ und eine sehr kritische zum zweiten Teil geschrieben, in dem es darum geht, wie wir uns die Macht von den Kapitalisten zurückholen. Ich will auf die Kritik antworten, weil sie eine Frage stellt, die viele Menschen umtreibt, die mit den Zuständen unzufrieden sind: „Wo wir den Hebel ansetzen sollen, um das bestehende System zu knacken“. (…)“
Je mehr Menschen die falschen Prämissen und Versprechungen des Systems durchschauen, desto mehr werden mindestens passiven Widerstand leisten.
Nicht weniger wichtig: Jeder kann jeden Tag die Welt zu einem besseren Ort machen, indem er sich seinen Mitmenschen und der belebten und unbelebten Welt gegenüber auf eine Weise verhält, die den Prämissen des Systems widerspricht: großzügig, hilfsbereit, solidarisch, uneigennützig, bescheiden, einfühlsam – mit einem Wort: verbunden. Aber ohne sich dazu zwingen zu müssen und es als Verzicht zu erleben, sondern freudig. Je öfter die Menschen bei ihren Mitmenschen diese Haltung erfahren oder beobachten, desto weniger werden sie in der Lage sein, als Teil des Systems ein gegensätzliches Verhalten richtig zu finden. Da wir alle nicht als Engel geboren wurden und viele Prämissen des Systems verinnerlicht haben, haben wir reichlich Ansatzpunkte, die Welt besser zu machen. (…)“
Quelle: https://norberthaering.de/buchtipps/thurnhofer-rezension/

• Bürgerrat Ernährung: Das System der simulierten Bürgerbeteiligung

„Im „Bürgerrat Ernährung“ werden demnächst 160 mehr oder weniger zufällig ausgewählte, ganz normale Bürger ihre Empfehlungen zum Thema abgeben dürfen. Und damit das auch alles im Sinne der Regierung läuft, wird der Bürgerrat engmaschig betreut und eingehegt. Stiftungen, auf „Bürgerbeteiligung“ spezialisierte Unternehmen, die Lobbys und Think Tanks sind natürlich an Bord. Das ist bestenfalls eine Simulation für Bürgerbeteiligung, meint unser Autor Rainer Balcerowiak. (…)“
Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=101676

• Des Militarismus neue Kleider

„Es zeigt sich, dass das, was Anfang dieses Jahrhunderts in der Forschung als “banal militarism” firmierte und in den Folgejahren nicht mehr vertieft wurde, heute eine Blütezeit erlebt, die einen nicht unbedingt zukunftsoptimistisch stimmt. Andererseits hat die Geschichte schon des Öfteren gezeigt, dass die Jugend die Alten ganz schön überraschen kann, wenn sie deren Handeln tatsächlich kritisch unter die Lupe nimmt. (…)
Werfen wir also einen Blick in unsere Gesellschaft und wie sie militaristisch beeinflusst wird, um die bellizistische Zukunft resilient meistern zu können. Es geht ja nicht allein darum, dem durch tägliche Propaganda verbreiteten Narrativ zu folgen, dass Wladimir Putin der allein Schuldige und somit Böse ist, was diesen unsäglichen von ihm befohlenen Krieg betrifft. Es geht auch darum, die Herzen der Menschen zu gewinnen für die “gerechte Sache des Westens und der Nato”. Und da muss eben was her fürs Gemüt. (…)“
Quelle: https://neue-debatte.com/2023/07/22/des-militarismus-neue-kleider/

• Ein „triumphaler Sommer“ für die Nato?

„Wie sich die Amerikaner und die NATO die Lage in der Ukraine schönreden
Ein triumphaler Sommer für das Bündnis – Mit dieser Einschätzung endet ein Meinungsartikel von David Ignatius, Redakteur und Kommentator bei der Washington Post vom 18. Juli, mit dem begründet wurde, dass in Sachen Ukraine alles eigentlich sehr gut läuft. (…)
Eigene Übersetzung:
Erster Satz: „Unterdessen waren diese 18 Monate Krieg für die Vereinigten Staaten und ihre NATO-Verbündeten ein strategischer Glücksfall mit relativ geringen Kosten (außer für die Ukrainer).“
Zweiter Satz: Der rücksichtsloseste Antagonist (Anm.: gemeint ist Russland) des Westens wurde erschüttert.
Dritter Satz: Durch das Hinzukommen von Schwedens und Finnland ist die NATO deutlich stärker geworden.
Vierter Satz: Deutschland hat sich von der Abhängigkeit von russischer Energie befreit und in vielerlei Hinsicht seinen Sinn für Werte wiederentdeckt.
Fünfter Satz: NATO-Querelen führen zwar zu Schlagzeilen, aber alles in allem war dies ein triumphaler Sommer für das Bündnis.
Diese fünf Sätze, und dafür muss man Ignatius fast dankbar sein, repräsentieren die Quintessenz dessen, wie in Washington auf diesen Krieg in Europa geblickt wird. Jeder mag sich die passenden Begriffe aussuchen, aber Worte wie Freiheit, Menschenrechte, Demokratieverteidigung wären fehl am Platz. Zu dem Zeitpunkt, als der Artikel geschrieben wurde, waren allein im Monat Juli schon fast 17.000 ukrainische Soldatinnen und Soldaten an der Front gefallen. Dem Autor ist es einen Klammerzusatz wert. Wen schert schon die Ukraine? (…)“
Quelle: https://petraerler.substack.com/p/ein-triumphaler-sommer-fur-die-nato

• Ukraine: Wenn Kriegsursachen als Kriegsfolgen bezeichnet werden

„«Der Krieg macht die Ukraine zum Vasallenstaat des Westens», so titelte gestern die Online-Plattform «Infosperber.ch». Diese Aussage ist falsch. Es ist genau umgekehrt: Der russische Angriff erfolgte, weil die Ukraine seit dem Putsch auf dem Maidan im Jahr 2014 zu einem Vasallenstaat des Westens, insbesondere zu einem Vasallenstaat der USA und Großbritanniens geworden war. Die politische, wirtschaftliche und militärische Vereinnahmung der Ukraine durch den russlandfeindlichen Westen war die Ursache des Kriegsausbruchs. (…)“
Quelle: https://globalbridge.ch/ukraine-wenn-kriegsursachen-als-kriegsfolgen-bezeichnet-werden/

• Ehemaliger US-Beamter verrät Details der geheimen „Track 1.5“-Diplomatie mit Moskau

„Ein ehemaliger US-Beamter, der direkt an den Gesprächen beteiligt war, bestätigte gegenüber der Moscow Times, dass derzeit geheime diplomatische Gespräche zwischen ehemaligen hochrangigen US-Sicherheitsbeamten und hochrangigen Kreml-Mitgliedern stattfinden.
Anfang dieses Monats berichtete NBC erstmals über die Existenz dieser Gespräche, an denen ehemalige US-Beamte beteiligt sind, die sich diskret mit dem Kreml austauschen und auch mit Außenminister Sergej Lawrow zusammentreffen, um den Grundstein für Verhandlungen zur Beendigung des Krieges in der Ukraine zu legen.
Diese als Track-1.5-Diplomatie bekannten verdeckten Gespräche ermöglichen es beiden Seiten, die roten Linien der jeweils anderen Seite zu verstehen und potenzielle Konflikte zu entschärfen, und dienen als wichtiges Bindeglied zwischen offiziellen Regierungsverhandlungen (Track-1-Diplomatie) und inoffiziellen Expertendialogen (Track-2). (…)“
Quelle: https://www.themoscowtimes.com/2023/07/26/former-us-official-shares-details-of-secret-track-15-diplomacy-with-moscow-a81972 (Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

• Gabriele Krone-Schmalz: Wie kann es Frieden geben – mit Russland, China und dem Westen? (Video)

„Frieden in planetaren Grenzen – Gemeinsame Sicherheit heute
16.7.2023 im Startimer Oldtimer-Museum in der Ludwig-Wolker-Straße 2a in 55252 Mainz-Kastel
Wie kann eine europäische Friedensordnung nach dem Jahr 2022 aussehen? Wie kann es Frieden geben – mit Russland, China und dem Westen? Welche Anhaltspunkte für einen nachhaltigen Frieden können wir aus den engen Grenzen unserer natürlichen Lebensgrundlage gewinnen? (…)“
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=YS7LZ-Uh8Qw

• Gunter Frank zu: Was in Bergamo wirklich geschah (Video)

„(…) Dr. med. Gunter Frank ist seit über 20 Jahren Allgemeinarzt in eigener Praxis in Heidelberg. Er verfasste viele erfolgreiche Bücher, in denen er sich für eine bessere Medizin und mehr Selbstbestimmtheit für Patienten einsetzt. Fernsehzuschauer, Radiohörer und Leser kennen ihn als gefragten Gesundheitsexperten in Medien, Talkshows und Gesundheitsforen. Sein Buch zum Vortragsthema – Gunter Frank: Das Staatsverbrechen
Ein schockierender Krimi über systematische Verbrechen, größenwahnsinnige Forscher, Regierungsversagen, Medizinkorruption, Psychoterror und Millionen unschuldige Opfer. Das Problem: Es ist die Realität. (…)“
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Muee5RuCCDM

• Ein Bärendienst der Löwin

„Dreißig Stunden lang wurden in Berlin die Menschen verrückt gemacht, auch unter Nutzung bewährter Mittel wie der Katastrophen-Warnapp. Nun stellt sich heraus: Eine generalstabsmäßig gesuchte Löwin sah aus wie ein Wildschwein, bewegte sich wie ein Wildschwein und war auch eines. Karl Lauterbach ist zum Glück in Italien mit seinem Wetterkrieg beschäftigt, der Tierarzt nicht mehr im Amt. Sonst hätten wir gewiß eine Kampagne wie unten dargestellt erleben dürfen.
So blieb es bei einer neuerlichen Berliner Lachnummer (…)“
Quelle: https://www.corodok.de/ein-baerendienst-loewin/

• WHO prognostiziert neue Pandemie, die tödlicher als Covid-19 sein wird

„Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, warnte am Dienstag [24.5.23] vor einer neuen Pandemie in naher Zukunft, die tödlicher sein wird als Covid-19 und von einem „anderen aufkommenden Erreger mit noch tödlicherem Potenzial“ verursacht wird. Es handele sich um eine Covid-19-Variante, erklärte Tedros weiter.
Der WHO zufolge „besteht immer noch die Gefahr des Auftretens eines anderen Erregers mit einem noch tödlicheren Potenzial“, weshalb die Staats- und Regierungschefs der Welt aufgefordert wurden, eine Strategie zur Bewältigung dieser Herausforderungen zu entwickeln. Tedros warnte auch, dass die durch Covid-19 verursachte internationale Notlage zwar vorbei sei, aber immer noch die Gefahr bestehe, dass „eine andere Variante auftaucht, die neue Wellen von Krankheiten und Tod verursachen könnte“. (…)
Tedros forderte die Staats- und Regierungschefs der Welt auf, die Verabschiedung des internationalen Vertrags zur Ergreifung von Präventivmaßnahmen nicht länger hinauszuzögern, um einen globalen Zusammenbruch zu verhindern. (…)“
Quelle: https://en.mercopress.com/2023/05/24/who-forecasts-new-pandemic-deadlier-than-covid-19-is-coming-up (Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version))
Anmerkung: Die Panikmache geht weiter.

• Karlatan goes Africa

„Die US-amerikanische Ärztin und Biowaffen-Expertin Meryl Nass schrieb unter Bezug auf eine Meldung der WHO vom 18. Juli: „Die Biosicherheitsagenda ist bereits in Afrika angekommen. Sie sehen, die Globalisten haben nicht auf die Verabschiedung des Vertrags und der Zusatzartikel gewartet: Sie haben das Biosicherheitsnetzwerk jahrelang still und unermüdlich mit Ihren Steuergeldern installiert.“ Sie schrieb von „tax dollars“, aber es sind auch einige „Steuer-Euros“ dabei, denn eine tragende Institution ist das Berliner Robert-Koch-Institut (RKI) mit dem weisungsbefugten Gesundheitsminister, dem Karlatan. (…)“
Quelle: https://www.corodok.de/karlatan-goes-africa/

• Gar keine Klimakrise? – Nobelpreisträger bezieht Position

„„Das populäre Narrativ über den Klimawandel spiegelt eine gefährliche Korruption der Wissenschaft wider, die die Weltwirtschaft und das Wohlergehen von Milliarden Menschen bedroht. Die fehlgeleitete Klimawissenschaft hat sich zu einer massiven schlagzeilenträchtigen Pseudowissenschaft ausgeweitet.“ So das Fazit von einem der wohl angesehensten lebenden Physiker. (…)
„Meiner Meinung nach gibt es keine echte Klimakrise. Es gibt jedoch ein sehr reales Problem bei der Gewährleistung eines angemessenen Lebensstandards für die große Weltbevölkerung und eine damit verbundene Energiekrise. Letztere wird durch die meiner Meinung nach falsche Klimawissenschaft unnötig verschärft.“ (…)“
Quelle: https://www.hintergrund.de/kurzmeldung/gar-keine-klimakrise/