Nachrichtenmosaik – Neue Folge 17

Gesammelte aktuelle Informationen und Nachrichten bzw. Links, jeweils als Momentaufnahme und als Angebot zum Verständnis von Zusammenhängen und Hintergründen der massenmedial verbreiteten Informationen.
(persönliche Anmerkungen und Äußerungen sind kursiv gesetzt)

• Abschied von der demokratischen Souveränität

„Die AfD wird immer stärker, weil ihre Gegner ins rechte Lager gewechselt sind. Die etablierten Parteien und Medien sind ratlos. Obwohl sie die AfD mit harten Bandagen bekämpfen, wird diese immer stärker. In Sonneberg im Süden Thüringens wurde jetzt der Rechtsanwalt und AfD-Politiker Robert Sesselmann zum Landrat gewählt. «Sprit teurer, Strom teurer, Gas teurer, Essen teurer – nur die Ausreden werden immer billiger», plakatierte die AfD und forderte «Diplomatie statt Waffen». Mit solchen Plakaten oder Forderungen hätten früher SPD, Grüne oder die Linke Wahlkämpfe geführt. Und sie zeigen schlagartig, warum diese Parteien immer mehr Wähler verlieren. Sie haben die Interessen größerer Teile der Bevölkerung aus dem Auge verloren. Von Oskar Lafontaine. (…)“
Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=100826

• Die falschen Fragen helfen der „Intensiv-Mafia“

„22,25 Milliarden Euro Steuergeld flossen im Corona-Ausnahmezustand an Kliniken zum Ausbau der Intensivbetten-Kapazitäten. Was ist mit dem Geld geschehen? Warum werden nicht die richtigen Fragen gestellt, um Manipulationen zu ermitteln? Stattdessen attestiert das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), es habe kaum welche gegeben.
Seit dem Erscheinen des Buches „Die Intensiv-Mafia“ kann jeder, der es verstehen möchte, nachvollziehen, wie sich Krankenhäuser durch taktisches und strategisches Handeln an der Corona-Pandemie haben subventionieren lassen. Dabei können die Fakten von niemandem bestritten werden, dass die entscheidenden Intensiv-Bettenkapazitäten in der Pandemie tatsächlich abgenommen und nicht zugenommen haben, wie gesellschaftlich zu wünschen gewesen wäre, sofern die Corona-Pandemie tatsächlich eine gesundheitliche Bedrohung dargestellt hätte. (…)“
Quelle: https://www.achgut.com/artikel/die_falschen_fragen_helfen_der_intensiv_mafia

• Wie gefährlich sind mehr Impfungen bei Kindern?

„Die Zahl der Impfungen, die für Kinder vorgeschrieben oder zumindest empfohlen werden, nimmt laufend zu. Parallel dazu gehen die Fälle von Autismus in die Höhe und sogar die Kindersterblichkeit. Neu erfundene Impfstoffe wie der gegen Corona und nun der gegen RSV erhöhen die Zahl der empfohlenen Impfungen ständig weiter. (…)“
Quelle: https://tkp.at/2023/07/11/wie-gefaehrlich-sind-mehr-impfungen-bei-kindern/

• „Zustimmung“ zum Ukraine-Krieg: Wie die EU ihre Umfrage schönt

„Die EU versucht regelmäßig, ihre Politik durch Umfragen zu rechtfertigen. Das neue „Eurobarometer“ soll belegen, dass die Bürger den Kurs im Ukraine-Krieg unterstützen. Doch die Zahlen sagen etwas anderes.
Die „Zustimmung“ zur EU-Antwort auf den Krieg bleibe sehr hoch, behauptet die EU auf ihrer Website zur neuen Eurobarometer-Umfrage vom Juni. So seien 88 Prozent für humanitäre Hilfe. Stimmt! Doch diese humanitäre Hilfe ist alles andere als repräsentativ für die EU-Reaktion. Im Vordergrund stehen Sanktionen, Waffen und Munition – wie jeder weiß, der mal an einem EU-Gipfel teilgenommen hat.
Und da sehen die Zahlen, so weit erhoben, eher mau aus. So ist die Zustimmung zu Wirtschafts-Sanktionen von 74 auf 72 Prozent zurückgegangen. „Völlig einverstanden“ sind sogar nur 38 Prozent. Bei den Waffen geht es von 65 auf 64 Prozent runter – doch „völlig einverstanden“ sind nur 28 Prozent. Leider wird nicht nach Waffengattungen differenziert – kontroverse Lieferungen wie Streumunition und F-16 fehlen… (…)“
Quelle: https://lostineu.eu/ukraine-krieg-wie-die-ergebnisse-des-eurobarometer-geschoent-werden/

• Michael von der Schulenburg: Wird der Ukraine-Krieg zum Verhängnis für die Europäische Union?

„Die EU trägt nicht nur eine Mitverantwortung an der sukzessiven Zerstörung der Ukraine. Sie verfolgt zudem auch eine geradezu selbst-zerstörerische Außenpolitik. – «Mit der Überwindung der Teilung Europas werden wir uns um eine neue Qualität unserer Sicherheitsbeziehungen bemühen, wobei wir die diesbezügliche Entscheidungsfreiheit des anderen voll respektieren. Sicherheit ist unteilbar, und die Sicherheit eines jeden Teilnehmerstaates ist untrennbar mit der aller anderen verbunden.» (Charta von Paris für ein neues Europa, 21. November 1990)
In Europa herrscht wieder der Wahnsinn des Krieges. Der Irrglaube, dass nur Waffen Sicherheit bringen können, hat erneut Hochsaison unter europäischen Politikern, in europäischen Denkfabriken und den Medien. Schlimmer noch, die gerade begonnene ukrainische Gegenoffensive soll nun eine militärische Entscheidung bringen, die wir politisch nicht erreichen konnten – oder wollten. Als hätten wir nichts aus der Vergangenheit gelernt, werden in Europa wieder Menschenopfer am Altar angeblicher Entscheidungsschlachten dargebracht. (…)“
Quelle: https://makroskop.eu/23-2023/wird-der-ukraine-krieg-zum-verhangnis-fur-die-eu/

Die Gefahren der Blindheit Europas für einen langen Krieg in der Ukraine

„Während die westlichen Staats- und Regierungschefs immer noch von einem totalen Sieg über Russland sprechen, laufen sie Gefahr, eine düstere Realität zu ignorieren, deren Ende nicht in Sicht ist.
Seit über 15 Monaten beharren westliche Politiker darauf, dass der Sieg der Ukraine in den Sternen steht. Es wird ständig daran erinnert, dass viel auf dem Spiel steht: Der Sieg der Ukraine über Russland ist Europas Garantie für eine friedliche und blühende Zukunft. Volodymyr Zelensky behauptet, die Ukraine schütze den Kontinent vor der „antieuropäischsten Kraft der modernen Welt“. Nach der vorherrschenden binären Interpretation des Konflikts ist die Alternative zum ukrainischen Sieg eine schmutzige Kapitulation vor der russischen Aggression, die Europa in ein neues dunkles Zeitalter stürzen würde.
Diese manichäische Vision von Gegenwart und Zukunft wird durch den „Kriegsoptimismus“ gestützt – das Beharren darauf, dass Russland auf dem Weg zum wirtschaftlichen, politischen und militärischen Zusammenbruch ist und die strahlende Zukunft kommen wird. (…) Verhandlungen werden nach wie vor abgelehnt, mehr Waffen werden versprochen und der Endsieg wird zugesichert. (…)“
Quelle: https://responsiblestatecraft.org/2023/06/29/the-dangers-of-europes-blindness-to-a-long-war-in-ukraine/ (Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version))

• Die Dunkelheit vor uns

„Der Krieg in der Ukraine wird noch lange weitergehen, da beide Seiten den Gegner als existentielle Bedrohung ansehen. Das ist die pessimistische Prognose des US-Politologen John Mearsheimer. Im ersten Teil seines zweiteiligen Beitrags schreibt er über maximalistische Kriegsziele, die Unwahrscheinlichkeit eines Friedensschlusses und die Gefahr eines Atomschlags. (…)“
Quelle: https://www.cicero.de/aussenpolitik/wohin-steuert-der-ukrainekrieg-john-mearsheimer-russland-nato-usa
Teil 2 hier: https://www.cicero.de/aussenpolitik/wohin-steuert-der-ukrainekrieg-john-mearsheimer-russland-nato-usa-teil-2

• Der blinde Fleck der CIA im Ukraine-Krieg

„Eines der größten Geheimnisse des Ukraine-Krieges ist, wie viel die CIA nicht weiß. Die Agentur ist über die Denkweise und die Absichten von Wolodymyr Zelenskij ebenso im Unklaren wie über die von Wladimir Putin. Und während der russische Staatschef nach einer gescheiterten Meuterei vor seiner größten Herausforderung steht, versucht die Agentur zu verstehen, was die beiden Seiten tun werden – denn Präsident Joe Biden hat entschieden, dass die Vereinigten Staaten (und Kiew) keine Maßnahmen ergreifen werden, die Russland selbst oder das Überleben des russischen Staates bedrohen könnten, damit Putin den Konflikt nicht eskalieren und ganz Europa in einen neuen Weltkrieg verwickeln kann. Im Gegenzug erwartet sie, dass der Kreml den Krieg nicht über die Ukraine hinaus eskalieren oder auf den Einsatz von Atomwaffen zurückgreifen wird. (…)“
Quelle: https://www.newsweek.com/2023/07/21/exclusive-cias-blind-spot-about-ukraine-war-1810355.html (Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version))

• Mustafa Barghouthi zum israelischen Massaker in Jenin (Video)

„Im aktuellen Video der Gesellschaft für Österreichisch-Arabische Beziehungen (GÖAB) nimmt der bekannte palästinensische Arzt und Politiker Dr. Mustafa Barghouthi ausführlich Stellung zu den jüngsten Massakern der israelischen Armee in Jenin. Er klagt auch die internationale Staatengemeinschaft an, welche die seit Jahrzehnten anhaltende israelische Besatzungs- und Vertreibungspolitik ohne wirksame Gegenmaßnahmen zur Kenntnis nimmt, teilweise sogar noch aktiv unterstützt. In einer einleitenden Stellungnahme, die ich in meiner Eigenschaft als Präsident der GÖAB abgegeben habe, befasse ich mich vor allem mit den völlig inakzeptablen Reaktionen der deutschen und der österreichischen Bundesregierungen. Die deutsche Stellungnahme negiert – dem pro-israelischen Prinzip der Staatsräson entsprechend – völlig den prinzipiellen Charakter dieses seit 75 Jahren anhaltenden Konfliktes, diese Ignoranz wird noch von der österreichischen Bundesregierung weiter getoppt, diese hat sich zu dieser jüngsten israelischen Aggression gleich überhaupt nicht geäußert. Von wegen Achtung der Menschenrechte und „wertegeleiteter“ Außenpolitik … (…)“
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=3hZdF_E7E7c

• Europäische Zentralbank gibt Ihre Daten US-Anbietern, von denen sie sich angeblich mit dem digitalen Euro unabhängig machen will

„Die Europäische Zentralbank (EZB) begründet Ihre Absicht einen digitalen Euro einzuführen, unter anderem mit dem Ziel, die Abhängigkeit des europäischen Zahlungsverkehrs von amerikanischen Anbietern zu reduzieren. Doch gleichzeitig will die Notenbank ihre Daten an amerikanische Cloud-Anbieter auslagern.
Wie das Handelsblatt am 6. Juni berichtete, gab es auf der Handelsblatt-Tagung „Zukunft IT“deutliche Kritik an der Absicht der EZB einen Teil ihrer IT-Anwendungen in die Cloud zu verlagern und dabei auch auf Dienste großer amerikanischer Dienstleister wie Amazon Web Services (AWS), Microsoft und Google zu setzen. (…)“
Quelle: https://norberthaering.de/geldsystem/ezb-us-cloud/

• Lichtverschmutzung: Der Verlust der Milchstrasse

„Die meisten grossen Sternbilder könnten in 20 Jahren unsichtbar sein, wenn die Lichtverschmutzung weiter fortschreitet.
Ein Teil unserer Umwelt verblasst zusehends. Vier Fünftel der Menschheit leben unter einem lichtverschmutzten Nachthimmel. Seit 2016 kann ein Drittel der Menschheit die Milchstrasse nicht mehr sehen. Sie starb einen langsamen Tod durch LED, könnte man sagen. (…)“
Quelle: https://www.infosperber.ch/umwelt/uebriges-umwelt/lichtverschmutzung-der-verlust-der-milchstrasse/

• Michael Andrick: Die OED und ihr Safe Space

„Zum Auftakt einer Serie über Kämpfer für Pluralismus und Demokratie stellt unser Autor die Oligarchische Einheitspartei Deutschlands vor.
er bestimmt, wer „Demokrat“ und wer sein „Verächter“ ist, wer „Pandemietreiber“ oder „Putin-Propagandist“? Wer entscheidet, was Information und was „Desinformation“ ist? Und wer sagt dann vor blauen Kulissen an, wem „keine Bühne geboten werden darf“, damit niemand „desinformiert“ werde?
Das alles leistet in unserem Land aus einer Hand die Oligarchische Einheitspartei Deutschlands (OED). Schwarz-rot-gelb-grün prangt ihr dunkler Regenbogen auf drei Türmen ihres Plenums im Reichstagsgebäude; auf dem vierten wehen Fahnen der Bruderländer und Gliederungen der Oligarchischen Internationale. (…)“
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/philosophische-kolumne-von-michael-andrick-wie-das-system-der-oligarchischen-einheitspartei-deutschlands-oed-funktioniert-demokratie-pluralismus-ukraine-krieg-putin-corona-krise-impfung-li.365589
Siehe auch:

• „War dies möglich, so ist alles möglich“ Lesung und Gespräch mit Michael Andrick
Mittwoch 12.07. um 19:00 Uhr
Haus der Demokratie; Robert-Havemann-Saal; Seitenflügel, Erdgeschoss
Greifswalder Straße 4: 10405 Berlin
siehe: https://kulturkreis-pankow.de/?p=1922