Nachrichtenmosaik – Neue Folge 12

Gesammelte aktuelle Informationen und Nachrichten bzw. Links, jeweils als Momentaufnahme und als Angebot zum Verständnis von Zusammenhängen und Hintergründen der massenmedial verbreiteten Informationen.
(persönliche Anmerkungen und Äußerungen sind kursiv gesetzt)

• Heraus aus dem Schock – Zur Aufarbeitung der Corona-Politik

„Über zwei Jahre lang konzentrierten sich die Regierungsparteien darauf, die gesamte Bevölkerung durch Kontaktverbote vor Infektionen zu „schützen“. Statt die eigene Immunabwehr stärken zu helfen, wurde auf millionenfaches Injizieren nicht erprobter Stoffe gesetzt. Jetzt ist die Zeit zum Bilanzieren gekommen. (…)“
Quelle: https://www.hintergrund.de/politik/heraus-aus-dem-schock-zur-aufarbeitung-der-corona-politik/

• „Über Demokratie neu nachdenken“ – Handwerksmeister Krökel über Frieden und Gesellschaft

„Karl Krökel ist Kreishandwerksmeister im sachsen-anhaltinischen Dessau-Roßlau. Gemeinsam mit anderen hat er im Sommer 2022 die Initiative „Handwerker für den Frieden“ ins Leben gerufen. Begonnen hat es am 14. Juni mit einem Obermeisterbrief der Kreishandwerkerschaft Anhalt Dessau-Roßlau zum Ukraine-Konflikt. Seitdem ist Krökel engagiert, organisiert Veranstaltungen und Demonstrationen und tritt bei solchen auf. So am 18. März beim „Bündnis für Frieden“ in Berlin. Dort sprach Tilo Gräser für die NachDenkSeiten mit dem Handwerksmeister. (…)“
Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=95360

• Appell zum Schutz der Meinungs- Informations- und Pressefreiheit

„Wer hierzulande eine andere Meinung oder Sicht als die herrschende vertritt, und das auch noch öffentlich, wird zunehmend diffamiert, ausgegrenzt und inzwischen auch kriminalisiert. Das begann schon vor der Corona-Krise, wurde mit dieser verschärft und mit dem Krieg in der Ukraine weiter zugespitzt. Es ist eine gesellschaftliche Atmosphäre von Hetze und Denunziation entstanden, die von Politik und Medien befördert wird. Dagegen wendet sich ein kürzlich veröffentlichter Appell von Persönlichkeiten aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. (…)“
Quelle: https://www.hintergrund.de/kurzmeldung/appell-zum-schutz-der-meinungs-informations-und-pressefreiheit/

• Waffenstillstand? Nicht mit der EU!

„Europa verpasst auch die zweite Chance für eine Beilegung des Ukraine-Konflikts. Nach dem “Nein” zum Friedensplan des ehemaligen israelischen Premiers Bennet im März 2022 lehnen die Europäer nun auch den 12-Punkte-Plan aus China ab. Er wird nicht einmal diskutiert.
Die Europäische Union lehnt einen Waffenstillstand in der Ukraine und eine anschließende Verhandlungslösung ab.
Die 27 Staats- und Regierungschefs der EU wollen sich bei ihrem Gipfeltreffen am Donnerstag in Brüssel vielmehr hinter die „Friedensformel“ von Präsident Wolodymyr Selenskyj stellen. Dies geht aus dem Beschlussentwurf für den zweitägigen Gipfel hervor. (…)“
Quelle: https://lostineu.eu/waffenstillstand-nicht-mit-der-eu/

• Auf der Seite des Krieges (II)

„China und Russland verhandeln über Beendigung des Ukraine-Kriegs. Westen weist Lösungsansätze zurück. Hintergrund sind Bemühungen, die globale Dominanz des Westens zu verteidigen.
(…) Stark divergierend reagieren Politiker weltweit auf das gestern zu Ende gegangene Treffen zwischen den Präsidenten Chinas und Russlands und auf deren Verhandlungen über eine Beendigung des Ukraine-Kriegs. Ukrainische Regierungsmitglieder geben sich weiterhin offen für Gespräche mit Beijing. Brasiliens Präsident Luiz Ignácio Lula da Silva nennt Berichte über das Treffen eine „gute Nachricht“ und wird nächste Woche in China an die Verhandlungen anknüpfen. Negative Reaktionen kommen aus dem Westen, unter anderem von Außenministerin Annalena Baerbock, die behauptet, Beijings Vorstoß in Richtung auf Friedensgespräche sei gänzlich ungeeignet. Hintergrund ist, dass Xi Jinping und Wladimir Putin in Moskau nicht nur die Möglichkeit zu einer Beendigung des Ukraine-Kriegs ausgelotet, sondern auch eine Ausweitung ihrer Kooperation in die Wege geleitet und die bisherige westliche Dominanz über die Welt in Frage gestellt haben. Weil vor allem China „sowohl die Absicht“ als auch das Potenzial habe, „die internationale Ordnung neu zu gestalten“, müsse Washington es „niederkonkurrieren“, heißt es in der Nationalen Sicherheitsstrategie der USA. (…)“
Quelle: https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9201

• WKIII: Auch Australien engagiert sich militärisch gegen Russland

„Das Australische Verteidigungsministerium (Australian Department of Defence ADoD) ist stolz darauf, im Ukraine-Krieg die Ukraine auch militärisch zu unterstützen. Konkret hat Australien militärische Ausbilder ins Vereinigte Königreich entsandt, die dort ukrainische Soldaten ausbilden – genannt Operation KUDU. Die Frage sei erlaubt: Was hat Australien in einem geopolitischen Stellvertreterkrieg zwischen den USA und der NATO einerseits und Russland andererseits militärisch zu suchen – und dies mitten in Europa? (…)“
Quelle: https://globalbridge.ch/wkiii-auch-australien-engagiert-sich-militaerisch-gegen-russland/
siehe im 1. Weltkrieg:

• Von Gallipoli bis nach Afghanistan: Australische Soldaten in aller Welt im Einsatz

„Bereits vor seiner Eigenstaatlichkeit am 1. Januar 1901 hatte Australien im zweiten Burenkrieg (1899 bis 1902) seinen ersten offiziellen militärischen Auslandseinsatz. Über 18 000 australische Soldaten kämpften unter dem Kommando der ehemaligen britischen Kolonialherren im äußersten Süden Afrikas. Knapp 600 kehrten nicht lebend zurück. Parallel beteiligte sich das Land mit einigen Hundert Männern und einem Kriegsschiff an der Niederschlagung des sogenannten Boxeraufstandes in China im Jahr 1900. Die wahre Feuerprobe der sich erst formierenden Armee sollte knapp anderthalb Jahrzehnte später folgen. 425 000 Australier zogen als Verbündete der Briten in den Ersten Weltkrieg; 61 500 starben und 155 000 kehrten verwundet heim. Mit Heldenverklärung wird bis heute des Einsatzes der australisch-neuseeländischen Truppe bei der Schlacht von Gallipoli in der heutigen Türkei am 25. April 1915 gedacht, wo allein über 8100 Australier starben. (…)“
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1135021.australische-soldaten-von-gallipoli-bis-nach-afghanistan.html

• 2019: Uranmunition: Der verschwiegene Millionen-Mord muss ans Licht!

„Alle wissen, dass es Atombomben gibt. Aber wissen auch alle, dass die NATO seit vielen Jahren radioaktive Munition einsetzt?
Das Buch müsste eine Sensation werden. Wenn …
Es geht um einen doppelten Skandal:
Die in den Jugoslawien-Kriegen in den 1990er Jahren, im Irak, in Afghanistan und auch wieder in Syrien durch die USA und Grossbritannien eingesetzte Uranmunition hat eine tödliche Langzeitwirkung. Es können in deren Folge in den nächsten Jahren noch Hunderttausende von Menschen daran sterben.
Die westlichen Medien wollen davon nichts wissen. Ein Wissenschaftsjournalist der deutschen Tageszeitung DIE ZEIT, Gero von Randow, hat massgebend mitgeholfen, diese «abenteuerlichsten Vermutungen» der deutschen Presse zum Verstummen zu bringen – im Auftrag oder zumindest auf Wunsch des damaligen Chefredaktors Theo Sommer und/oder des (noch heute herrschenden) ZEIT-Herausgebers und NATO-Verehrers Josef Joffe, wie jetzt nachvollziehbar kombiniert werden kann. Siehe hier und hier. Zu Josef Joffe siehe auch hier und hier.
Nur, es ist zu befürchten, dass auch jetzt die Medien dazu schweigen werden. Zu erwarten ist nämlich, dass Tausende die NATO wegen Kriegsverbrechen einklagen und für die Opfer und deren Hinterbliebene finanzielle Entschädigungen verlangen werden. Und welches NATO-Land könnte sich darüber freuen? (…)“
Quelle: https://www.infosperber.ch/politik/welt/uranmunition-der-verschwiegene-millionen-mord-muss-ans-licht/

• US-Ökonom Michael Hudson über Bankenkrise: Es wird schlimmer als 2008

„Was sind die Ursachen der Finanzkrise, und wie wird sie sich auf Deutschland auswirken? Wall-Street-Analyst Michael Hudson meint, dass zu viel fiktives Geld im Umlauf ist.
(…) Diesmal ist es schlimmer, weil es nicht das Ergebnis des Betrugs einer bestimmten Bank ist. Es ist nicht das Ergebnis einer Insolvenz von wenigen Banken. Nein, die derzeitige Krise ist das Ergebnis von stark steigenden Zinssätzen. Die Zentralbanken versuchen, die lockere Geldpolitik des Quantitative Easing zu beenden. Das Ergebnis ist, dass die steigenden Zinsen den Wert der Bankreserven senken. Genau das ist bei der Silicon Valley Bank passiert. Aber es geht nicht nur um diese Bank, sondern um das gesamte Bankensystem. Die Nettoabflüsse aus den Banken werden in Staatsanleihen investiert.
(…) Der Chef der Federal Reserve, Jerome Powell, hat erklärt, dass die Inflation nicht auf die US-Sanktionen gegen russische Öl- und Getreideausfuhren zurückzuführen ist. Er meint, dass die Preissteigerungen nicht das Ergebnis von Monopolpreisen sind, sondern das Ergebnis der hohen Lohnforderungen der Arbeiter. Das ist offensichtlich nicht der Fall, denn die Reallöhne sinken in den Vereinigten Staaten. Aber die Fed will, dass die Reallöhne noch tiefer sinken. Powell hat erklärt, wir brauchen zwei Millionen Arbeitslose. Also werden die Arbeitnehmer gegeneinander um Arbeitsplätze kämpfen, und sie werden alle ihre Lohnforderungen senken. Die Fed ist bereit, das Bankensystem in den Bankrott zu treiben, nur um die Arbeiter zu bekämpfen. (…)“
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/interview-us-oekonom-und-wall-street-analyst-michael-hudson-das-bankensystem-ist-mit-fiktivem-kapital-ueberflutet-ursachen-der-finanzkrise-und-wie-sie-sich-auf-deutschland-auswirken-wird-li.330339 (hinter Bezahlschranke)

• Martin Armstrong: Finanzkrise im Jahr 2023

„(…) Jeder, der nicht versteht, dass Inflation eine natürliche Erscheinung ist, wenn man in einen Krieg gerät, hat eindeutig kein Geschichtsstudium absolviert und sollte nicht CEO oder sogar der oberste lokale Hundefänger sein. Die römische Gottheit Janus, nach der der Januar benannt ist, war das zweigesichtige Wesen, das in die Vergangenheit und die Zukunft blickte. Wenn Frieden herrschte, wurden die Türen seines Tempels geschlossen. Das symbolisierte, dass sich nichts zu ändern drohte. In Kriegszeiten jedoch ließ man die Türen offen, um die Ungewissheit des Krieges zu symbolisieren, dass die Geister ein- und ausströmen konnten.
Nur heute scheinen wir nicht mehr zu respektieren, dass der Preis des Krieges sowohl der Verlust von Menschenleben als auch die Inflation derer ist, die überleben. Dieser ukrainische Stellvertreterkrieg dient keinem Zweck. Ob wir ihn gewinnen oder verlieren, hat NULL Einfluss auf unsere nationale Sicherheit oder die Zukunft der Menschen. Es handelt sich lediglich um ein von den Neocons angezetteltes Kräftemessen, die den Krieg so lange lieben, wie jemand anderes für ihre persönlichen Ziele stirbt. Für sie ist es nichts anderes, als einen Krieg auf CNN zu sehen und zu jubeln, als wäre es ein Fußballspiel.
Ich habe gesagt, dass dieser Krieg die gesamte US-Wirtschaft unterminieren wird, und das manifestiert sich jetzt in der Finanzkrise von 2023, die weitaus schlimmer sein wird, als irgendjemand von diesen Leuten erwartet. (…)“
Quelle: https://www.armstrongeconomics.com/world-news/banking-crisis/financial-crisis-of-2023/ (Übersetzt mit DeepL (kostenlose Version))

• UN-Projekt bedroht indigene Gruppen der Karibik

„Ein vom UN Green Climate Fund (GCF) finanziertes Projekt über 115 Millionen Dollar droht, die indigene Bevölkerung Nicaraguas weiterer Gewalt auszusetzen und sie von ihrem angestammten Land zu vertreiben. Die Klimazerstörung könnte zusätzlich angefacht, die Glaubwürdigkeit des Fonds ernsthaft beschädigt werden. Die im GCF vertretenen Länder haben eine Verantwortung, dieses Projekt zu stoppen, das den Regenwald des Biosphärenreservats Bosawás gefährdet. (…)“
Quelle: https://www.pressenza.com/de/2023/03/un-projekt-bedroht-indigene-gruppen-der-karibik/