Nachrichtenmosaik – Neue Folge 11

Gesammelte aktuelle Informationen und Nachrichten bzw. Links, jeweils als Momentaufnahme und als Angebot zum Verständnis von Zusammenhängen und Hintergründen der massenmedial verbreiteten Informationen.
(persönliche Anmerkungen und Äußerungen sind kursiv gesetzt)

• Karl, die Impfschäden und der Wendehals – Dr. med. Alexander Konietzky (Video)

„Statement von Ärztinnen und Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V. (ÄFI): „Die Pfizer-Files zwitschern es von den Dächern – es gibt wohl doch Nebenwirkungen nach dieser Impfung. Herr Lauterbach hat es jetzt auch schon gehört. Und ich glaube, dass die Anzahl an Impfnebenwirkungen in Deutschland mittlerweile so groß geworden ist, dass er sich gar nicht richtig traut, sie laut auszusprechen. Denn er zitiert das Paul-Ehrlich-Insititut (PEI) mit 1:10.000. Es sind aber laut PEI 3:10.000. Das bedeutet 1 von 3333 Impfungen hat eine schwere Nebenwirkung. Das muss man sich bei einer Untererfassung von knapp 90 % mal so richtig auf der Zunge zergehen lassen. Sehr geehrter Herr Lauterbach, bitte nehmen Sie Ihren Hut und sorgen Sie dafür, dass ihr Nachfolger eine vernünftige Entschädigung auf die Beine stellt.“ (…)“
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=PrBdHqh3l0c&t=3s

• Übersterblichkeit in der EU: War Schwedens Corona-Sonderweg doch richtig?

„Eine Statistik weist für Schweden während der Corona-Jahre die niedrigste Übersterblichkeit der gesamten EU aus. War Schwedens Sonderweg ohne große Corona-Maßnahmen der bessere? (…)
Neue Zahlen des schwedischen Statistikamts SCB scheinen Schweden und seinen Sonderweg in der Pandemie doch noch zu bestätigen: In der Gesamtschau hatte das Land in den Corona-Jahren 2020 bis 2022 den Daten zufolge die niedrigste Übersterblichkeitsrate der EU. Die durchschnittliche Zahl der Todesfälle pro Jahr war in Schweden gegenüber den vorangegangenen drei Jahren um 4,4 Prozent gestiegen. In allen anderen EU-Staaten war die Übersterblichkeit höher: In Norwegen gab es 5 Prozent, in Deutschland 8,6 und in Bulgarien sogar fast 20 Prozent mehr Todesfälle. (…)“
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-uebersterblichkeit-schweden-100.html
Anmerkung: Sie formulieren vorsichtig, weil sie es nicht glauben wollen oder können, was von Beginn an klar war. Die sogenannten Corona-Toten sind nicht nur eine Frage der Statistik, sondern eine Folge der falschen Politik, nicht die Folge eines Virus, egal in welchem Land. Vielleicht bis auf Schweden …

• Neue Ioannidis Metastudie: Nur 1 von 3.000 SARS CoV2 Infizierten unter 60 Jahren stirbt

„Die neue Metastudie 01/2023 von John Ioannidis zeigt, dass die Sterblichkeit nach SARS CoV2 Infektion für nicht-ältere Bevölkerungsgruppen im Alter von 0-69 Jahren noch niedriger ausfällt als nach früheren Berechnungen.
Die Metastudie wertete 31 nationale Seroprävalenz-Antikörper-Studien in der Zeit vor der Impfung aus. Die Studien wurden systematisch nach fest definierten Kriterien ausgewählt.
Die Infection-Fatality-Rate IFR Sterblichkeitsrate liegt für unter 60 Jährige bei nur 0,034%. Junge Menschen waren so gut wie nicht betroffen. (…)“
Quelle: https://www.transparenztest.de/post/neue-ioannidis-metastudie-nur-1-von-3000-sars-cov2-infizierten-unter-60-jahren-stirbt

• Gefahr für die Demokratie: Angriffe auf die Meinungsfreiheit

„Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit wird zunehmend von selbsternannten Moral- und Wertewächtern ebenso wie von staatlichen Stellen und Institutionen missachtet und angegriffen. Die Beispiele häufen sich seit der Corona-Krise und infolge des zugespitzten Konfliktes in der und um die Ukraine. Davor wird seit Langem gewarnt, unter anderem von ehemaligen Verfassungsrichtern. Nun fordert ein Appell von Persönlichkeiten aus den Bereichen der Kultur, Wirtschaft, Publizistik und Wissenschaft dazu auf, die Meinungsfreiheit zu verteidigen. (…)
Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=95307

• Rede für den 18. März – Laura von Wimmersperg

„Der 18. März, das heutige Datum, ist ein sehr besonderes Datum, nicht nur in der Berliner, sondern in der in der deutschen Geschichte. Fragt man aber mal herum, was dieses Datum so besonders macht, können neun von 10 Befragten die Frage nicht beantworten Die wenigsten wissen, was sich heute vor 175 Jahren ereignet hatte. Dabei sind die Ereignisse dieses Tages von so großer Bedeutung, dass immer wieder gefordert wurde – auch von der Friedensbewegung – den 18. März zu unserem Nationalfeiertag zu ernennen. Das aber wurde immer wieder abgelehnt. Nur der Platz auf der Westseite des Brandenburger Tores hat es geschafft und darf sich seit dem Jahr 2000 „Platz des 18. März“ nennen.
Die meisten von Euch, die Ihr hier steht, werden die Geschichte kennen. Gestattet mir aber trotzdem, die wichtigsten Geschehnisse dieses Tages sehr verkürzt zu erzählen, um dann eine Brücke zu heute zu schlagen. (…)“
Quelle: https://cooptv.wordpress.com/2023/03/22/rede-fur-den-18-marz-laura-von-wimmersperg/
Als Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=Nn7Fjo1KpxE

• Dr. Daniele Ganser: Wem soll man glauben (Video)

„Am 9. März 2023 traf sich Dr. Thomas Ly (Infektiologe und Kinderarzt) mit Prof. DDr. Martin Haditsch (Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie) und Dr. Daniele Ganser im Rahmen seiner „Thekengespräche“ in Hannover. „Wem soll man glauben?“, war die Frage, welcher die drei kurz vor Gansers Vortrag im Kuppelsaal des Hannover Congress Center nachgingen. Ein hochinteressantes Gespräch auf interdisziplinärer Ebene kam so zustande. (…)“
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=_hV0bId3G3k

• Meist hilft der Blick in die Liste der Manipulationsmethoden

„Bundeskanzler Scholz reist mit dem halben Kabinett nach Japan. Wir wundern uns und fragen nach den Gründen, kommen aber meist nicht auf die Idee, dass dieser große Reiseaufwand vor allem der Meinungsmache dient. Die Betonung der Partnerschaft mit Japan dient dem Aufbau der Konfrontation mit China und der Selbstbespiegelung als sogenannter „Wertepartner“. Oder ein anderes Beispiel: Der Westen, konkret der Internationale Strafgerichtshof stellt einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Putin aus. Wir mühen uns, diesen sonderbaren Vorgang zu erklären und zu relativieren, zum Beispiel vergleichen wir Putins Verbrechen mit den Verbrechen des Westens im Irak und anderswo, wo jedenfalls Haftbefehle ebenfalls angebracht gewesen wären. Dass die Erteilung eines Haftbefehls im konkreten Fall vor allem der Meinungsmache dient und ein typisches Instrument der Manipulation ist, erkennen nur wenige Zeitgenossen. Dabei erklärt in diesem Fall die Erkenntnis, dass wir in einer Welt voller Manipulationen leben, sehr viel mehr, was geschieht, als der Hinweis auf den Sachzusammenhang. Albrecht Müller. (…)“
Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=95294

• Das Entstehen einer Multipolaren Weltordnung: China vermittelt zwischen Iran und Saudi-Arabien

„Der Iran ist in Deutschland weitgehend unbekannt. Auch über das politische System und innere Widersprüche, über Geschichte und Gegenwart, über die wirtschaftliche Situation, Kultur und Bildung weiß man wenig. Wie sehr Land und Gesellschaft unter den von den USA und der EU verhängten einseitigen wirtschaftlichen Strafmaßnahmen (Sanktionen) zu leiden haben, wird von Politik und Medien kaum thematisiert. (…)
Nun hat China eine Annäherung zwischen den beiden großen Regionalmächten der Persischen Golfregion vermittelt. Iran und Saudi-Arabien haben schon lange erkannt, dass ihre Gemeinsamkeiten wichtiger sind als ihre Unterschiede. Die nutzlosen Stellvertreterkriege und Krisen in zahlreichen Ländern der Region und im jeweils anderen Land sind für alle Seiten teuer und zerstörerisch. (…)“
Quelle: https://globalbridge.ch/das-entstehen-einer-multipolaren-weltordnung-china-vermittelt-zwischen-iran-und-saudi-arabien/

• Xis Besuch in Moskau ist ein Schlüsselmoment im Kampf gegen die US-Hegemonie

„Der Besuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Moskau ist nicht nur symbolisch bemerkenswert, weil es sich um seine erste Auslandsreise nach seiner Wiederwahl zu einer beispiellosen dritten Amtszeit handelt. Die Reise ist vor allem wegen des größeren Kontextes, in dem sie stattfindet, von Bedeutung. Die globale Situation erfordert eine weitere Verbesserung der chinesisch-russischen Beziehungen, um die externen Herausforderungen zu bewältigen, mit denen beide Länder konfrontiert sind. 
Das internationale System befindet sich in einer Krise, die das Ausmaß eines Weltkriegs hat. Sie begann vor fast einem Jahrzehnt, als der vom Westen unterstützte „Euromaidan“-Putsch in Kiew und die russische Reaktion darauf, nämlich die Übernahme der Krim, eine lang anhaltende Konfrontation zwischen den USA und Russland auslösten. Drei Jahre später ersetzten die USA ihre frühere China-Politik des „Engagements und der Absicherung“ abrupt durch einen Handels- und Technologiekrieg, was zu einer Konfrontation zwischen Washington und Peking führte. (…)
Quelle: https://globalbridge.ch/xis-besuch-in-moskau-ist-ein-schluesselmoment-im-kampf-gegen-die-us-hegemonie/

• Die offensive Drohung der Nato

„Nach dem Drohnenvorfall im Schwarzen Meer warnt Washington davor, dass der Krieg mit Russland eskalieren könnte. Dabei wird eine Eskalation längst vorbereitet – von der Nato und ihrer Vormacht USA. Sie bauen eine offensive Drohkulisse auf und provozieren mit einer “Show of Force”.
Was machen die USA mit Drohnen vor der Krim? Diese Frage ist auch 24 Stunden nach dem Vorfall über dem Schwarzen Meer unbeantwortet geblieben. Die Amerikaner geben keine Auskunft – stattdessen beschuldigen sie Russland, den “Reaper” angegriffen zu haben und eine Eskalation zu riskieren.
Tatsächlich unterstreicht der Vorfall das Risiko, das die USA und Russland mit ihrem Stellvertreter-Krieg um die Ukraine eingehen. Die beiden verfeindeten Mächte sind sich mit ihren Kriegsmaschinen gefährlich nahe gekommen; schon ein kleiner Fehler kann eine unkontrollierte Kettenreaktion auslösen. (…)“
Quelle: https://lostineu.eu/die-offensive-drohung-der-nato/

• „Ich glaube, dass die Russen ziemlich verärgert sind“ – Ex-Oberst warnt vor Eskalation (Video)

„Eine unbemannte US-Militärdrohne war am Dienstag über dem Schwarzen Meer mit einem russischen Kampfjet zusammengestoßen, so lauten die Angaben des US-Militärs. Es ist die erste direkte militärische Konfrontation zwischen den USA und Russland seit Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine. Zwischenfälle können immer passieren, ordnet Sicherheits- und Verteidigungsexperten Wolfang Richter im Interview mit Nele Balgo ein, aber das bedeutet auch, „dass man sehr aufpassen muss, dass hier keine Eskalation eintritt.“ (…)“
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=82yptRP6FFA

• Pentagon: USA werden die Lieferung von Abrams-Panzern an die Ukraine beschleunigen

„Die Enthüllung erfolgte, als Senatoren das Pentagon aufforderten, seine Annahmen darüber zu überprüfen, was es zur Bekämpfung Russlands benötigt
Das Pentagon gab am Dienstag bekannt, dass es bis zum Herbst M1-Abrams-Panzer an die Ukraine liefern wird. Zuvor hatte das Pentagon erklärt, es könne ein oder zwei Jahre dauern, bis die mächtigen Waffen beschafft und auf das Schlachtfeld gebracht werden.
Der neue Plan sieht vor, die bereits im US-Arsenal vorhandenen Panzer zu überholen, so Beamte. Unter dem zunehmenden Druck ukrainischer Offizieller erklärte sich Präsident Biden im Januar bereit, 31 M1-Panzer als Teil einer langfristigen Vereinbarung zuzusichern, die der deutschen Führung politische Rückendeckung gab, damit sie die sofortige Bereitstellung von Leopard-Kampfpanzern genehmigen konnte. (…)“
Quelle: https://www.washingtonpost.com/national-security/2023/03/21/abrams-tanks-ukraine (Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version))

• Widerstand gegen die aktuelle Politik als Überlebenschance für Deutschland

„Wie geht es weiter im Ukraine-Krieg? Russland wird nicht aufgeben, und erst wenn die USA dies zur Kenntnis nehmen, kann der Krieg zu einem Ende kommen. Dabei, so unser Autor Wolfgang Bittner, ist eine weitere Eskalation nicht auszuschließen, die auch Deutschland von der Karte wischen könnte.
Von Wolfgang Bittner (…)“
Quelle: https://test.rtde.tech/meinung/165902-wolfgang-bittner-mutmassungen-ueber-ukraine/