Nachrichtenmosaik – Neue Folge 9

Gesammelte aktuelle Informationen und Nachrichten bzw. Links, jeweils als Momentaufnahme und als Angebot zum Verständnis von Zusammenhängen und Hintergründen der massenmedial verbreiteten Informationen.
(persönliche Anmerkungen und Äußerungen sind kursiv gesetzt)

• Gesundheitliche Schäden und Rechtsstreit: Wie Betroffene nach der Corona-Impfung kämpfen (Video)

„Nach einer Corona-Infektion können langfristige Beschwerden auftreten – aber auch nach einer Corona-Impfung. Rechtlich sind die Impfstoff-Hersteller gut abgesichert. Und die Betroffenen? Viele Menschen fühlen sich im Stich gelassen. Sie kämpfen um die richtige Diagnose und Behandlung, die Übernahme der Behandlungskosten und die Anerkennung als Impfschaden. ZDF-Reporterin Susana Santina hat mit Selin Islami gesprochen, deren Impfschaden nach einem Jahr vom Bundesland Nordrhein-Westfalen anerkannt wurde. Und mit Christian Pülz, der auch erfolgreich, aber zermürbend lange darum in Bayern gekämpft hat. Dieser Film wirft viele kritische Fragen auf (…)“
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=TRbnyY00R_0
Anmerkung: Interessanter Beitrag aus dem ZDF, bei dem aber natürlich die Rolle des eigenen Senders bei der „Ist ja nur ein Pieks“-Propaganda weggelassen wurde.

• Russisches Verteidigungsministerium: mRNA-Impfstoffe sind eine Biowaffe

„Das russische Verteidigungsministerium hat neue Details über die Biowaffenprogramme des Pentagon in der Ukraine veröffentlicht und mRNA-Impfstoffe namentlich von Pfizer als Biowaffe bezeichnet. (…)
In seiner aktuellen Erklärung hat das russische Verteidigungsministerium sich unter anderem zu Pfizer und seinen mRNA-Impfstoffen geäußert und eine Pfizer-Mitarbeiterin zitiert, die erklärt hat, dass die Produkte von Pfizer „per Definition Biowaffen sind“. (…)“
Quelle: https://www.anti-spiegel.ru/2023/russisches-verteidigungsministerium-mrna-impfstoffe-sind-eine-biowaffe/

• Gerd Antes: Beiträge zum Pandemiegeschehen seit Anfang März 2020

„Die letzten drei Jahre sind über alle Phasen weg geprägt von Defiziten und Konzeptlosigkeit bei den wissenschaftlich fundierten Grundlagen für die politischen Entscheidungen zur Kontrolle des pandemischen Geschehens. Die jetzige „Nachbereitung“ vermittelt ein neues Narrativ „Wir wussten es ja nicht besser“. Diese Zusammenstellung zeigt eindrücklich, dass diese Aussage nicht stimmt. Vieles war nicht neu, viel Nichtwissen war hausgemacht, da selbst einfachste Konzepte für die Erfassung belastbarer Daten nicht entwickelt und realisiert wurden. (…)“
Quelle: https://corona-netzwerk.info/gerd-antes-beitraege-zum-pandemiegeschehen-seit-anfang-maerz-2020/

• Vermummungsverbot greift wieder: Berliner Taxifahrer dürfen keine Maske mehr tragen

„Taxifahrer in Berlin dürfen seit dem 2. Februar keine Masken mehr tragen. Das teilte Hayrettin Simsek, Vorsitzender der Innung des Berliner Taxigewerbes, rbb|24 am Freitagabend mit. Grund sei das Ende der sogenannten Basisschutzmaßnahmen-Verordnung. Damit gelte das Vermummungsverbot für Autofahrerinnen und Autofahrer wieder voll. „Somit ist das Tragen von Masken für Fahrzeugführende nicht mehr möglich“, so Simsek. (…)“
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/02/berlin-taxifahrer-duerfen-nicht-mehr-maske-tragen.html

• Vermummung: Tragen von Masken eigentlich wieder verboten

„Wer kein medizinisches Attest mit sich führt, darf in Wiener Öffis jetzt wohl keine Maske mehr tragen – streng genommen. Regierung arbeitet an Lösung. (…)
Das Tragen einer Maske ist rechtlich zwar „aus medizinischen Gründen“ erlaubt. Dafür verlangte die Polizei vor der Pandemie allerdings ein Attest. Und aktuell? Das Innenministerium (BMI) lässt auf KURIER-Nachfrage einen gewissen Spielraum: „Bei der Anwendung des AGesVG wird die Polizei, vor allem in den nächsten Monaten, verhältnismäßig einschreiten.“
Wenn die Person eine gesundheitliche Begründung glaubhaft machen kann, liegt keine Verwaltungsübertretung vor.“ Wie kann man ohne Attest glaubhaft machen, dass man gesundheitliche Probleme hat? (…)“
Quelle: https://kurier.at/politik/inland/vermummung-tragen-von-masken-eigentlich-wieder-verboten/402355617
Anmerkung: Die Polizisten tun mir (gar nicht) leid, erst Maskenträger verfolgen müssen, dann jene ohne Maske, jetzt wieder die mit Maske … Auf Befehl wird noch der größte Unsinn durchgesetzt. Die Uniformierten gehorchen ja nur …

• Die Verantwortung des Westens für das Andauern des Ukrainekriegs | Von Bernd Murawski

„Mit dem Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar 2022 hat Russland viel Leid und materiellen Schaden verursacht. Doch nach der Sabotage der Verhandlungen Anfang April teilt der Westen die Verantwortung für die humanitäre Notlage und die massiven Zerstörungen. Zudem hat sein wiederholter Bruch früherer Abkommen und Vereinbarungen zu einem Vertrauensverlust geführt, der eine baldige Friedensregelung erschwert.
(…) Wäre es im April 2022 zu einer Übereinkunft gekommen, wie von Russland und der Ukraine angestrebt, hätten die Kämpfe vor etwa zehn Monaten aufgehört. Indem der Westen die ukrainische Führung zum Abbruch der Friedensverhandlungen drängte, hat er zugleich eine Mitverantwortung für den militärischen Konflikt übernommen. (…)“
Quelle: https://apolut.net/die-verantwortung-des-westens-fuer-das-andauern-des-ukrainekriegs-von-bernd-murawski/

• Lanz‘ Restle Rampe oder: Medienkrieger in der Schlacht (Video)

„In diesem Video werden die „Argumente“ derer, die für den Krieg trommeln, zusammengefasst. Es soll dokumentieren, wie in sich unschlüssig die Kriegstreiber vorgehen, wie sie jeden Lösungsansatz mit Konjunktiven und Behauptungen torpedieren. Es soll darüber hinaus belegen, dass der vielzitierte Wunsch nach Frieden in einem unauflösbaren Verhältnis zu den tatsächlichen politischen Entscheidungen steht.
Das Video soll außerdem dokumentieren, dass in der Medienlandschaft inzwischen so offen und bewusst gelogen wird, dass man nur noch von einer bewusst initiierten Kriegspropaganda sprechen kann, Geschichtsfälschung und -neuschreibung inklusive. (…)“
Quelle: https://rumble.com/v2btsao-lanz-restle-rampe-oder-medienkrieger-in-der-schlacht.html

• Das Land der Ahnungslosen – der chinesische Friedensplan und seine mediale Reflektion

„Die Natur der Demokratie: Die Dialektik aus Pressefreiheit – die Freiheit der Journalisten, zu schreiben, was sie wollen, doch alle schreiben das gleiche – und freier Meinungsäußerung – jeder kann sich äußern, aber nicht alle dürfen es hören.
Schon seit März vergangenen Jahres betrachte ich die Medien als sechste Teilstreitkraft des gegenwärtigen Krieges zwischen den USA und Russland. Sie bereiten mit ihren medialen Flächenbombardements den Boden für die Sanktionen, die Waffenlieferungen und generell die politische Ausrichtung Deutschlands, indem sie den Journalismus durch eine russophob geprägte Propaganda ersetzen, die durchaus erfolgreich zu einer monokulturellen Verblödung der Bevölkerung führt. (…)“
Quelle: https://publikumskonferenz.de/blog/2023/03/03/das-land-der-ahnungslosen-der-chinesische-friedensplan-und-seine-mediale-reflektion/

Staatsgelder an Journalisten: Trolle der Regierung

„Wer für RT DE arbeitet oder deren Inhalte verbreitet, agiert als Troll von Putins Gnaden. So könnte man die Tagesschau verstehen. Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks arbeiten indes ebenfalls für eine Regierung, wenn auch die deutsche. Als Trolle? Vielleicht, zumindest wirkt die „Berichterstattung“ oft so. Nachgewiesen sind jetzt jede Menge Honorare von Bundesministerien für ARD- und ZDF-Mitarbeiter sowie deren Kollegen aus der Privatwirtschaft. Die Hintergrund-Medienrundschau vom 10. März 2023 mit einer weiteren Folge aus der unendlichen Reihe: „Die Doppelmoral und der Mainstream“. (…)“
Quelle: https://www.hintergrund.de/allgemein/rundschau/trolle-der-regierung/

• Finanzbeben in Silicon Valley – Hintergründe. Was kommt?

„Am 10.3.2023 wurde durch die US-Finanzaufsichtsbehörde Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) die Silicon Valley Bank, die 16.-größte US-Bank, geschlossen und alle Vermögenswerte unter sofortige Zwangsverwaltung gestellt. Es ist die zweitgrößte Bankeninsolvenz der US-Geschichte.[1] Was war geschehen? Die Tage zuvor hatte es einen klassischen bank-run gegeben. Immer mehr Einlage-Kunden bekamen Sorge, dass sie ihre Guthaben bei der Bank nicht zurückbekommen könnten und haben in wachsendem Umfang ihre Gelder abgezogen. Daraufhin drohte der Silicon Valley Bank tatsächlich, das Geld auszugehen und die US-Aufsichtsbehörde FDIC schritt ein, schloss innerhalb weniger Stunden alle Bankschalter und fror mit sofortiger Wirkung alle Bankbewegungen ein. Eine Bankzwangsschließung an einem normalen Werktag ist eine extrem ungewöhnliche Behördenmaßnahme. Von Christian Kreiß. (…)“
Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=94965

• Das Innere der Weltuntergangsmaschine: Der Abschreckungsgipfel 2023 – Teil 1

„Worüber spricht die Atomwaffenindustrie, wenn sie zusammenkommt? Ich verbrachte drei Tage mit 530 Regierungsbeamten, Politikern und Unternehmern in einem Hotelkeller, um das herauszufinden.
Die Kurzfassung: Sie reden über „Abschreckung“, als ob es keine Alternative gäbe. Sie reden davon, immer mehr zerstörerische Waffen zu bauen, weil sie glauben, dass dies die USA und ihre Verbündeten vor aktuellen und zukünftigen nuklearen Gegnern schützt. Sie sind dankbar dafür, dass sie dank der ständigen Unterstützung durch beide Parteien gut finanziert sind. (…)“
Quelle: https://www.pressenza.com/de/2023/03/das-innere-der-weltuntergangsmaschine-der-abschreckungsgipfel-2023-teil-1/
Teil 2: https://www.pressenza.com/de/2023/03/das-innere-der-weltuntergangsmaschine-der-abschreckungsgipfel-2023-teil-2/
Teil 3: https://www.pressenza.com/de/2023/03/das-innere-der-weltuntergangsmaschine-der-abschreckungsgipfel-2023-teil-3/

• Dem destruktiven Treiben ein Ende setzen

„In einer Situation, in der von Politik wie Medien auf Kriegswirtschaft hingearbeitet wird, ist es wichtiger denn je, ein Ziel vor Augen zu haben, das geeignet ist, Menschen zu gewinnen und dem destruktiven Treiben ein Ende zu bereiten.
Was machen Menschen und Organisationen, die andere davon überzeugen wollen, sich ihnen anzuschließen? Sie zeigen, was sie können, sie versuchen ihre Leistungen positiv darzustellen und sie stellen sich geduldig den Fragen derer, die sich für sie interessieren. Und was machen sie nicht? Sie drohen nicht, sie stellen keine Ultimaten und sie enthalten sich jeglicher Erpressungsversuche. Warum? Weil Attraktivität durch Leistung und Verhalten hergestellt wird. Attacke und Bedrohung hingegen bewirken das Gegenteil. Sie befördern die Abneigung derer, die man gewinnen will, und sie führen zur eigenen Isolation. (…)“
Quelle: https://neue-debatte.com/2023/03/13/dem-destruktiven-treiben-ein-ende-setzen/

• Zukunftsbild einer gedeihenden Gesellschaft

„Möglichkeiten zum Gedeihen eröffnen statt Weltsichten verfestigen
Multipolare Beziehungen zwischen Ländern und Regionen der Welt, unterschiedliche politische Hintergründe und Kulturen sowie Verschiedenheit der Umweltbedingungen und Ressourcen erfordern Kommunikationsfähigkeiten, Kompromissbereitschaft und die Fähigkeit zur Betrachtung anderer Denkschulen, die nicht in die eigene Weltsicht passen. Dabei heißt das Einlassen auf andere Wege nicht, die eigenen Denkkonzepte aufzugeben. Allein die Bereitschaft zum Austausch kann dazu führen, dass Lösungsräume wachsen. Mit der Bereitschaft sich auf unterschiedliche Weltsichten einzulassen und dabei neue Möglichkeiten zu erkennen, besteht das Anliegen des achtteiligen Essays darin, aufbauend auf klimatischen Veränderungsprozessen sowie gesellschaftlichen Betrachtungen zu zentralen Machtinteressen und dezentralen Lösungsräumen einen Beitrag für ein mögliches Zukunftsbild einer gedeihenden Gesellschaft und ihr Energiesystem zu liefern. (…)“
Quelle: https://energieorganismus.de/zukunftsbild-einer-gedeihenden-gesellschaft/