Nachrichtenmosaik – Neue Folge 6

Gesammelte aktuelle Informationen und Nachrichten bzw. Links, jeweils als Momentaufnahme und als Angebot zum Verständnis von Zusammenhängen und Hintergründen der massenmedial verbreiteten Informationen.
(persönliche Anmerkungen und Äußerungen sind kursiv gesetzt)

• Die Pandemie, die es nie gab: Eine umfassende Untersuchung von Stanford-Forschern entzieht der Corona-Politik den Boden. Dennoch sind künftige Freiheits-Beschränkungen nicht auszuschliessen

„Anfang 2023 schlug dieser Fachartikel ein wie eine Bombe: Fünf Forscher der Stanford-Universität und weiterer Universitäten, darunter John Ioannidis, hatten herausgefunden, dass die Corona-Erkrankung für Menschen bis siebzig Jahre mit einer saisonalen Grippe vergleichbar ist, für Jüngere sogar noch ungefährlicher. Das stellt fast alles auf den Kopf, was wir uns drei Jahre lang anhören mussten.
Die Ergebnisse beruhen auf einer sogenannten Meta-Studie, die nicht selbst Daten erhebt, sondern andere Studien auswertet – in diesem Fall Dutzende weltweit, deren Daten aus der Anfangszeit der Corona-Krise stammen, als die vermeintlich gefährlichen Typen Alpha bis Delta kursierten und es keinen Impfstoff gab. Die Forscher ermittelten die Zahl der Infizierten aus Antikörpermessungen und verglichen sie mit der Zahl der an oder mit Corona Gestorbenen. Da wegen Datenmangels auch die lediglich «mit» Corona Gestorbenen einbezogen wurden, überschätzen die so ermittelten Fallsterblichkeitsraten die Realität. Kombiniert mit der bekannten Tatsache, dass die Grippe zu Beginn der Corona-Zeit verschwand, und zwar laut WHO weltweit, ergibt sich aus der Vergleichbarkeit von Corona und Grippe die Einsicht: Wir hatten viel Lärm um nichts. (…)
Quelle: https://weltwoche.ch/daily/die-pandemie-die-es-nie-gab-eine-umfassende-untersuchung-von-stanford-forschern-entzieht-der-corona-politik-den-boden-dennoch-sind-kuenftige-freiheitsbeschraenkungen-nicht-auszuschliessen/

• „Unfassbar, dass Ärzte in die Pfanne gehauen werden“ (Zum Hören)

„Die 60. Ausgabe der Gesunden Stunde mit Professor Dr. Andreas Sönnichsen, einer der prominentesten und konsequentesten Stimmen im Widerstand gegen unsinnige, unwissenschaftliche und gefährliche Maßnahmen in der Krise, die Pandemie genannt wurde. Für seine aufrechte Haltung und seine konsequente Kritik ist der ehemalige Vorsitzende des deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin, wurde Professor Sönnichsen nicht nur von der Med-Uni Wien entlassen, sondern auch angeklagt (wegen angeblichen Betrugs). Am 9. Februar 2023 sprach ihn das Bezirksgericht Salzburg frei. Darüber und über den Zustand von Wissenschaft, Politik und Medien sprachen Moderator Siggi Ober-Grefenkämper und Uwe Alschner mit Professor Sönnichsen.
Professor Sönnichsen nannte es trotz seines Freispruchs unfassbar, dass Ärzte, welche die überzogenen Maßnahmen gegen das Corona-Virus nicjht mitgemacht haben, mit unbarmherziger Härte des Gesetzes verfolgt werden, während in den anderen Gerichtssälen weit schwerwiegendere Delikte milder beurteilt werden. (…)“
Quelle: https://alschner-klartext.de/2023/03/03/unfassbar-dass-aerzte-in-die-pfanne-gehauen-werden/

• Oskar Lafontaine: AMI, IT´S TIME TO GO (Zum Sehen)

„Die Veröffentlichung der erweiterten und aktualisierten Auflage des Buches „AMI, IT´S TIME TO GO: Plädoyer für die Selbstbehauptung Europas“ habe ich [Fritz Edlinger] zum Anlass genommen, um mit Oskar Lafontaine ein ausführliches Gespräch über den Ukrainekonflikt, seine Hintergründe und auch seine längerfristigen Auswirkungen zu führen. Wir besprechen die auf absolute globale Dominanz ausgerichtete Strategie der USA, welche den seit vielen Jahren geschürten Konflikt um und in der Ukraine nicht nur zur weiteren Einkreisung Russlands sondern auch zur vollständigen Unterwerfung Europas unter ihre Herrschaft benützt. Dass diese Politik auch zu einer massenweisen Verarmung der Menschen in Europa und in den Staaten des Globalen Südens führt, liegt auch in der Logik der neoliberalen Politik. (…)“
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=-M4IwAEhnYE

• UN-Charta: Verhandlungen!

„Ex-UN-Diplomat Michael von der Schulenburg erklärt, warum nicht nur Russland, sondern auch der Westen gegen die Prinzipien der UN-Charta verstößt. Die gebe dem Westen „nicht das Recht, einen militärischen Sieg über Russland anzustreben und aus diesen Gründen alle Friedensbemühungen zu verweigern“.
Quelle: https://www.emma.de/artikel/verpflichtung-zum-frieden-340191

Generalmajor a.D. Kujat: „Russland will verhandeln“

„Generalmajor a.D. Harald Kujat erklärt im Interview, warum der Krieg längst beendet sein könnte und klagt über Medien, die selbst Politik machen wollen. Der vormals ranghöchste deutsche Soldat und Vorsitzende des NATO-Russland-Rates sagt: „Vielleicht wird einmal die Frage gestellt, wer diesen Krieg nicht verhindern wollte.“ (…)“
Quelle: https://www.emma.de/artikel/russland-will-verhandeln-340083

• Generalmajor a.D. Kujat: „Vorausschauende Politik müsste eine neue europäische Friedens- und Sicherheitsordnung planen“

„«Sowohl die Ukraine als auch Russland müssen darin ihren Platz haben»
Interview mit General a. D. Harald Kujat (…)
Der Angriffskrieg gegen die Ukraine ist ein Bruch, der, wie es heisst, «regelbasierten internationalen Ordnung». Gemeint ist das System aus internationalen Verträgen und Rechtsnormen für das friedliche Zusammenleben der Völker, insbesondere auf der Grundlage der Charta der Vereinten Nationen. Nun hat es in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts viele internationale Konflikte und Kriege gegeben, und auch gegenwärtig wird in vielen Teilen der Welt brutal gegen diese Ordnung verstossen. Auch die Vereinigten Staaten haben sich nicht daran gehalten. Hinzu kommt, dass die Versuche gescheitert sind, eine stabile Friedens- und Sicherheitsordnung in Europa zu schaffen, beispielsweise durch die Charta von Paris. Zudem hat dieser Krieg durch seine politischen, wirtschaftlichen und militärischen Auswirkungen einen besonderen Stellenwert. Denn die Ursachen seines Entstehens werden am Ende des Krieges nicht beseitigt sein – wie er auch immer ausgehen mag und wann er beendet wird. Vorausschauende Politik müsste daher bereits jetzt eine neue europäische Friedens- und Sicherheitsordnung planen, in der sowohl die Ukraine als auch Russ­land ihren Platz haben. Wünschenswert wäre, dass Deutschland, Frankreich und Polen dabei vorangehen. (…)“
Quelle: https://zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/newspaper-ausgabe/nr-3-vom-6-m%C3%A4rz-2023.html#article_1485

• Der Fall Baab: Journalismus als Delikt

„Hätte der Journalist Patrik Baab von »Eskalationsphobie« der Deutschen gesprochen, dürfte er heute noch seinen Lehrauftrag bei der Uni Kiel erfüllen. Er hat allerdings Journalismus betrieben: Das ist der schlimmste Vorwurf, den man sich heute einhandeln kann.
Journalisten, die mehr als nur Haltung haben, Berufsethos nämlich, haben es dieser Tage schwer. Aktuelles Beispiel: Seymour Hersh. (…)
Ähnlich wie Hersh ist es in der jüngsten Vergangenheit dem deutschen Journalisten Patrik Baab ergangen. Er hat seinen Schreibtisch verlassen, um etwas zu tun, was der zeitgenössische Journalismus in Deutschland kaum noch tut: Sich einen Eindruck vor Ort zu verschaffen. Letztlich macht man ihm genau das zum Vorwurf. Als Journalist, so empfiehlt es sich offenbar in diesen Zeiten und Landen, bleibt man brav vor seinem Laptop sitzen und recherchiert bei Wikipedia und in den Weiten von Twitter. Allerdings niemals in der Ostukraine. (…)“
Quelle: https://www.neulandrebellen.de/2023/03/der-fall-baab-journalismus-als-delikt/

• Die Gerichte und die Redefreiheit

„Seit Beginn des offenen Krieges in der Ukraine häufen sich in Deutschland juristische Ermittlungen. Der Vorwurf: Billigung eines Angriffskrieges. Anfang des Jahres hat der Berliner Friedensaktivist Heinrich Bücker einen Strafbefehl wegen einer Rede erhalten. Der Fall kam in der vergangenen Woche sogar im UN-Sicherheitsrat zur Sprache. Bücker wehrt sich gegen die Repressalien. Auch weitere ähnlich gelagerte Verfahren werden derzeit geführt. (…)“
Quelle: https://www.hintergrund.de/politik/inland/die-gerichte-und-die-redefreiheit/

• Philosophische Kolumne: So kommen Sie undiffamiert in den Frühling!

„Schon mit wenigen Merksätzen und schlichtem Zuhausebleiben können Sie wieder einmal sicher sein, nicht unversehens „ein Rechter“ zu werden.
Für alle, die nach „Corona“ auch beim Thema „Ukraine“ zu der „vernünftigen Mehrheit“ (Steinmeier) gehören möchten, um dann – diesmal nicht an plötzlichen und erwarteten Todesfällen im Umfeld, sondern beim Einzug ins verstrahlte Erdloch – zu bemerken, dass vielleicht doch „einige Fehler gemacht“ wurden oder „etwas übertrieben“ worden ist, kurz: für alle Mitläufer, stelle ich hier die aktuelle Rechtmeinungsliste vor. (…)“
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/philosophische-kolumne-von-michael-andrick-so-kommen-sie-undiffamiert-in-den-fruehling-li.324523

• Lasst uns „umstritten“ sein!

„Es gibt wohl kaum einen Begriff, der im Sprachschatz der Journalisten in den letzten Jahren derart inflationär auftauchte, wie der Begriff „umstritten“. Jeder, der sich dem medialen Konsens nicht beugt, gilt heute als „umstritten“. Mit steter Regelmäßigkeit wird der Begriff sogar als Namensbestandteil von Personen verwendet, die derart „umstrittene“ Positionen vertreten – „Die umstrittene Politikerin hat auf einer bereits im Vorfeld umstrittenen Veranstaltung abermals ihre umstrittenen Positionen verbreitet“. Man kennt diese Sätze. Doch sie sagen mehr über den Absender als über den Adressaten und wenn das Land eines braucht, dann ist es mehr „Umstrittenheit“. Ein Kommentar des umstrittenen Jens Berger. (…)“
Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=94719

• Pseudolinke Ideologen & Apparatschiks

„Der Beitrag von Ullrich Mies, der sich mit den politischen Verhältnissen in Deutschland auseinandersetzt, ist ein Autorentext aus dem bei Blue Tiger Media veröffentlichten Sammelband “Auswandern oder Standhalten – Politisches Exil oder Widerstand”. Mies schreibt: Auf der Suche nach einer treffenden Umschreibung des aktuellen Kampffeldes innerhalb der deutschen Gesellschaft passt folgende Aussage wie die Faust aufs Auge: Eine sich “links-liberal” wähnende Ultra-Rechte befindet sich im “Kampf gegen Rechts”. (…)“
Quelle: https://neue-debatte.com/2023/03/07/pseudolinke-ideologen-apparatschiks/

• Schein und Sein – Die Lage in Syrien nach dem Erdbeben

„In den frühen Morgenstunden des 7. März hat die israelische Luftwaffe den Flughafen von Aleppo bombardiert. Die Raketen waren nach Angaben des syrischen Militärs westlich der Hafenstadt Latakia über dem Mittelmeer abgefeuert worden. Menschen seien nicht zu Schaden gekommen, hieß es in arabischen Medien. Israel äußerte sich nicht. Deutsche Nachrichten gaben an, Israel wolle verhindern, „dass der Iran eine permanente militärische Präsenz in Syrien aufbaut“. Iran nutze die Flugrouten „für Waffenlieferungen an Verbündete in Syrien und im Libanon“. Belege dafür gibt es nicht. Von Karin Leukefeld. (…)“
Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=94748

• Lukaschenko und Xi: neue beste Freunde – Washington zeigt sich empört

„Wir blicken zeitlich zurück auf das letztwöchige Treffen zwischen dem chinesischen Staatschef Xi Jinping und dem weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko in Peking. Zu welchen Aussagen und Vereinbarungen ist es im Rahmen dieser Gespräche gekommen? Und welche wirtschaftspolitischen Tendenzen beginnen sich zurzeit in den Vereinigten Staaten von Amerika abzuzeichnen?
Die jüngste Ankündigung zu einem baldigen Staatsbesuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Moskau hat angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine naturgemäß für reichlich medialen Gesprächsstoff gesorgt.
Es zeigt sich, dass der durch Washington erzeugte Druck auf die Pekinger Regierung, sich von Moskau loszusagen und von einer Intensivierung der politischen und wirtschaftlichen Bande mit der Kreml-Administration von Wladimir Putin abzusehen, im Sande zu verlaufen droht. (…)
Dass der geopolitische Einfluss Amerikas in Bezug auf die in den BRICS-Nationen und einer zunehmenden Anzahl von Ländern des globalen Südens vorherrschenden Situation schwindet, zeigte sich in der vergangenen Woche einmal mehr anhand des erfolgten Staatsbesuch des weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko in Peking. (…)“
Quelle: https://www.cashkurs.com/wirtschaftsfacts/beitrag/lukaschenko-und-xi-neue-beste-freunde-washington-zeigt-sich-empoert