Nachrichtenmosaik – Neue Folge 10

Gesammelte aktuelle Informationen und Nachrichten bzw. Links, jeweils als Momentaufnahme und als Angebot zum Verständnis von Zusammenhängen und Hintergründen der massenmedial verbreiteten Informationen.
(persönliche Anmerkungen und Äußerungen sind kursiv gesetzt)

• Von der Gegenöffentlichkeit in die „amtierenden“ Medien

„Eine Hintergrund-Recherche findet ihren Weg in den Mainstream. Die umfangreiche Darstellung der Vergangenheit von Gesundheitsminister Karl Lauterbach wurde Grundlage für einen Artikel in der Welt am Sonntag. Denn Lauterbachs wissenschaftliche Laufbahn enthält viele Ungereimtheiten, die unser Autor Thomas Kubo in der Serie „Der Karlatan“ aufgearbeitet hat. Auf unsere Serie haben Mainstream-Medien nicht reagiert, auf die Recherchen der Welt schon. Die Medienrundschau vom 17. März 2023 mit einem Lehrstück zum Thema Mainstream und Gegenöffentlichkeit. (…)“
Quelle: https://www.hintergrund.de/allgemein/rundschau/von-der-gegenoeffentlichkeit-in-die-amtierenden-medien/

• Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit im Visier: Wie andere Sicht- und Denkweisen bekämpft werden

„Nicht mehr und nicht weniger als einen zweiteiligen Film über die Lage im ostukrainischen Donbass zeigen sowie einen Diskussionsabend zum Thema „Der Ukraine-Krieg und die Krise des Westens“ mit dem Philosophen Hauke Ritz veranstalten – das wollte der Kulturkreis Pankow e.V. in Berlin am 19. und 20. März. Es ging darum, andere Sicht- und Denkweisen als die vorherrschenden zum aktuellen Geschehen zu zeigen und zu vermitteln. Doch nun musste beides wie auch die gesamte „Denkraum“-Reihe, zu der Vortrag und Diskussion mit Hauke Ritz gehörten, abgesagt werden. Das teilte der Kulturkreis am Freitag mit. (…)“
Quelle: https://paulbrandenburg.com/kommentar/das-grundrecht-auf-meinungsfreiheit-im-visier-wie-andere-sicht-und-denkweisen-bekaempft-werden/
Anmerkung: Die „Brotfabrik“ in Berlin-Weißensee zur Absage der Veranstaltungen mit den Filmen von Alina Lipp und dem Vortrag von Hauke Ritz:
https://www.brotfabrik-berlin.de/statement-zur-anmietung-unserer-raeume-durch-den-kulturkreis-pankow/
Ich habe sowas befürchtet. Im „Selbstverständnis“ (https://www.brotfabrik-berlin.de/selbstverstaendnis/) der Einrichtung heißt es unter anderem: „Wir stehen ein für eine offene und plurale Gesellschaft.“ Und: „Die Brotfabrik ist mit ihrer über 30jährigen Geschichte auch ein Ort der Reflexion und des Diskurses.“
Zur Absage schreiben sie dann: „Das Team der Brotfabrik ist schockiert über diese politische Instrumentalisierung unseres Hauses. Selbstverständlich lehnen wir die Propaganda von Alina Lipp und anderen Akteuren entschieden ab!“
So sieht das also aus mit der Pluralität und Offenheit, mit Reflexion und Diskurs.
Wenn es nicht so bitter wäre, wäre es zum Lachen. Ich weiß, wo ich keinen Kaffee, Tee, Wein oder Bier mehr trinken werde.

• US-Investigativjournalist Seymour Hersh: Bei drohender Niederlage Kiews werden US-Truppen unter dem Deckmäntelchen „NATO-Kräfte“ eingreifen

„Wenn dem Kiewer Regime eine Niederlage im Konflikt mit Russland droht, werden die USA unmittelbar in die Feindseligkeiten eingreifen. Dies gab der US-Journalist Seymour Hersh auf einer Veranstaltung der US-Nichtregierungsorganisation Committee for the Republic bekannt. Consortium News veröffentlichte einen Videomitschnitt auf YouTube.
„Mir wurde gesagt, das Spiel werde so laufen: ‚Das ist die NATO, wir unterstützen die NATO bei offensiven Operationen gegen die Russen.‘ Was aber die Welt nicht täuschen wird. Dann sind es wir, die gegen die Russen im Krieg kämpfen.“
Hiervor warnte Hersh eindringlich mit einem historischen Verweis auf den Verlauf und Ausgang der Schlacht um Stalingrad: „Ach hört doch auf. Wollen wir wirklich gegen diese Jungs da kämpfen? Also ich denke, nein. Mir scheint, wir sind dafür nicht bereit. Wir betrügen uns selbst darüber, was in der Ukraine geschieht und wie die Ergebnisse aussehen werden.“
Russland habe seine Hauptstreitmacht in der militärischen Sonderoperation noch gar nicht eingesetzt, betonte Hersh. (…)“
Quelle: https://cooptv.wordpress.com/2023/03/15/us-investigativjournalist-seymour-hersh-bei-drohender-niederlage-kiews-werden-us-truppen-unter-dem-deckmantelchen-nato-krafte-eingreifen/
Anmerkung: Das ist schon länger in Vorbereitung, wie Berichte aus dem Herbst 2022 zeigen:

• „Wir sind darauf vorbereitet, die Grenze zur Ukraine zu überschreiten“

„Seit dem Zweiten Weltkrieg war die 101. Luftlandedivision der US-Armee nicht mehr in Europa stationiert. Nun sichern 4700 Soldaten dieser Einheit die Nato-Grenze zur Ukraine.
Die 101. Luftlandedivision der US-Armee wurde inmitten der zunehmenden Spannungen zwischen Russland und dem von den USA geführten Nato-Militärbündnis zum ersten Mal seit fast 80 Jahren nach Europa entsandt. Die leichte Infanterieeinheit, die den Spitznamen «Screaming Eagles» (schreiende Adler) trägt, ist darauf trainiert, innerhalb von Stunden auf jedem Schlachtfeld der Welt kampfbereit zu sein. (…)“
Quelle: https://www.lessentiel.lu/de/story/wir-sind-darauf-vorbereitet-die-grenze-zur-ukraine-zu-ueberschreiten-198176039884

• Polen droht mit Eintritt in den Ukraine-Krieg

„Polen hat zum erstenmal offen mit einem Kriegseintritt gedroht. “Wenn die Ukraine️ es nicht schafft, ihre Unabhängigkeit zu verteidigen, dann haben wir keine Wahl, wir werden gezwungen sein in den Konflikt einzutreten.” Dies sagte der polnische Botschafter in Paris, Rościszewski, dem französischen Newskanal LCI. Zuvor hatte Warschau die Entsendung von Kampfjets angekündigt. Will Polen die EU oder die Nato mit hineinziehen?“
Quelle: https://lostineu.eu/polen-droht-mit-eintritt-in-den-ukraine-krieg/
Anmerkung: Hier ist die vollständige Sendung zu sehen, mit den Aussagen des polnischen Botschafters, alles auf Französisch:
https://www.tf1info.fr/replay-lci/video-le-20h-darius-rochebin-du-samedi-18-mars-2251407.html
Meiner Meinung nach bedeuten seine Worte, wenn Russland seinen Einfluss in der Südostukraine sichert und stabilisiert, somit die Ukraine in der vorherigen Form nicht mehr existiert, wird sich Polen die westukrainischen Gebiete sichern, auf die es seit langem Anspruch erhebt. Sie werden in die Ukraine einmarschieren, aber nicht, um tatsächlich gegen Russland zu kämpfen. Das, also die Behauptung, die Ukraine gegen Russland verteidigen zu müssen, ist nur die moralische Behauptung, um von den eigenen Interessen abzulenken.
Das ist wie 1944, als die westlichen Alliierten endlich die „Zweite Front“ eröffneten. Das haben sie nicht getan, um die deutschen Faschisten zu besiegen, sondern um zu verhindern, dass die Rote Armee das ganze Deutschland befreit, wo es so viele Interessen von US- und anderen westlichen Konzernen gab, und sowieso das Interesse der Kapitalisten aller Länder, nicht noch mehr an die Kommunisten zu verlieren. Stellt Euch vor, IG Farben wäre wirklich enteignet worden und zum „volkseigenen Betrieb“ gemacht worden … Die Legende von der Befreiung durch die US-Armee und ihre westlichen Alliierten ist eine Legende, ist „Opium für das Volk“, um von den wahren Interessen abzulenken. So war das damals und ist das heute.

• CK*TV: Willy Wimmer – Der geopolitische Kampf zwischen Ost und West & Ist Deutschland Kriegspartei? (Video)

„(…) gestern sprach Helmut Reinhardt mit dem ehemaligen Staatssekretär im Verteidigungsministerium Willy Wimmer über die Rolle Chinas im Ukraine-Krieg, dessen Beziehungen zu Russland und den Staaten im mittleren Osten, sowie die Rolle der Medien in diesem Konflikt. Des Weiteren ging es um die Frage, ob die Führungsrolle Chinas in der Welt in Hinblick auf die Gemeinschaft der BRICS-Staaten und auf dem militärischen und wirtschaftlichen Gebiet vom Westen noch verhindert werden kann. (…)“
Quelle: https://www.cashkurs.com/cashkurs-tv/beitrag/cktv-willy-wimmer-der-geopolitische-kampf-zwischen-ost-und-west-ist-deutschland-kriegspartei

• Kein anderes Land hat sich so oft kriegerisch in die Politik anderer Länder eingemischt wie die USA: ein sehens- und hörenswertes Video mit US-Politologe Peter Kuznick (Video)

„Für einmal einfach der direkte Link auf ein Video mit einem Vortrag von Peter Kuznick, Professor an der American University in Washington DC, übersetzt ins Deutsche: eine gute halbe Stunde lang, leicht verständlich, in allen Details nachvollziehbar. Prof. Kuznicks Schlussfolgerungen kann man abschließend teilen oder eben auch nicht. (…)“
Quelle: https://globalbridge.ch/kein-anderes-land-hat-sich-so-oft-kriegerisch-in-die-politik-anderer-laender-eingemischt-wie-die-usa-ein-sehens-und-hoerenswertes-video-mit-us-politologe-peter-kuznick/

• Haftbefehl gegen Putin: Die Entwertung angeblich objektiver internationaler Institutionen

„Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat Haftbefehl gegen Wladimir Putin erlassen. Damit hat der Westen den Gerichtshof entwertet und dem Völkerrecht einen weiteren schweren Schlag versetzt.
Die Verhängung des Haftbefehls, den der Internationale Strafgerichtshof gegen den russischen Präsidenten Putin erlassen hat, ist juristisch unwirksam und ein weiterer Schlag des Westens gegen das Völkerrecht, der Russlands Kritik bestätigt, dass der Westen angeblich objektive und neutrale internationale Institutionen entwertet. Warum das so ist, werde ich hier der Reihe nach aufzeigen. (…)“
Quelle: https://www.anti-spiegel.ru/2023/haftbefehl-gegen-putin-die-entwertung-angeblich-objektiver-internationaler-institutionen/

• Stromnetz ist nicht stark genug: Wallboxen und Wärmepumpen könnten gedrosselt werden

„Strom wird immer wichtiger für unsere Gesellschaft. Nicht zuletzt, weil in den nächsten Jahren Millionen neue E-Autos und Wärmepumpen in Betrieb genommen werden. Eine massive Herausforderung für die Netze – Millionen Verbraucher werden wohl mit kleineren Einschränkungen leben müssen. (…)“
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wallboxen-und-Waermepumpen-koennten-gedrosselt-werden-article23985103.html

• Warum das Bankensystem zerfällt

„Die Finanzwelt ist aufgrund der aktuellen Lage an den amerikanischen Bankenmärkten in Aufruhr. Dabei handelt es sich eigentlich um den Ausbruch einer Krise mit Ansage, wie sich anhand von früheren Berichten einschließlich der hier veröffentlichten Mahnungen und Warnungen zurückverfolgen lässt. Eine Momentaufnahme. (…)“
Quelle: https://www.cashkurs.com/wirtschaftsfacts/beitrag/warum-das-bankensystem-zerfaellt
siehe auch: https://michael-hudson.com/2023/03/why-the-banking-system-is-breaking-up/