Nachrichtenmosaik Corona – Folge 163

Gesammelte Informationen und Nachrichten zur Corona-Krise, jeweils als Momentaufnahme
(persönliche Anmerkungen und Äußerungen sind kursiv gesetzt)

• Endet jetzt der Corona-Circus?

„Vermutlich nicht aber die Politik hat langsam Angst vor dem Bürger. Oder vor der Welle der Aufarbeitung. (…)
Gerade kommt ja etwas Bewegung in die Pandemie-Farce. Mit Angst trieb die Politik die Pandemie durchs Volk und die Spritzen ins Fleisch. Durch Angst vor dem Volk hält sie sich jetzt zunehmend die Pandemie vom Leib. Ein Ausstiegskonzept fehlt zwar immer noch in Deutschland, immerhin gibt es aber jetzt eines von Wissenschaftler und Ärzten, die man zwei Jahre lang diffamiert hat.
In Österreich stellt das Verfassungsgericht jetzt die Fragen, auf die Journalisten zwei Jahre lang nicht kamen. In der Berliner Zeitung zeigen sich Wissenschaftler zudem etwas konsterniert darüber, wie hilflos dilettantisch Biontech auf ein paar einfache Fragen antwortet, zum Beispiel zu Nano-Lipiden. Es gibt da noch eine Reihe mehr Fragen, nicht nur zu Lipiden, die man stellen könnte. Stichwort: ungewollte Schwangerschaftsabbrüche. Die Dokumente sind längst öffentlich. Siehe hier: (…)“
Quelle: https://miloszmatuschek.substack.com/p/coronacircus

Exit-Strategie – oder maximale Vorsicht? Zwischen den Bundesländern wächst eine Kluft

„Einige Bundesländer bereiten ein Ende der Restriktionen vor – andere wollen bei harten Eingriffen bleiben. Lauterbachs Gesundheitsministerium möchte sich am liebsten raushalten: Der Übergang „in endemisches Geschehen“ werde nicht von der Regierung, sondern der Wissenschaft „definiert“. (…)“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus236684699/Corona-Exit-Strategie-oder-maximale-Vorsicht-Zwei-Lager-bilden-sich.html? (hinter Bezahlschranke)

• „Ausstiegskonzept“ und „Exitplan“ – Wissenschaftler und Mediziner fordern neue Corona-Politik

„Wie kann eine Exitstrategie aus der Covid-19-Pandemie aussehen? Dazu haben zwei Gruppen von Wissenschaftlern Konzepte vorgelegt. Beide sind sich darin einig, dass der Zeitpunkt gekommen ist, statt Angstmache vor den kommenden Virus-Varianten auf wirkungsvolle Schutzmaßnahmen zu setzen. Sie fordern einen Paradigmenwechsel.
„Die Dominanz einer einzigen, nämlich virologischen Logik, muss beendet werden. Andere Aspekte, etwa volkswirtschaftliche, soziale, psychologische, pädagogische und ganzheitlich medizinische Betrachtungen müssen einbezogen werden“, fordert die Gesellschaft„Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie e.V.“ (MWGFD) im fünften von insgesamt zehn Punkten ihres „Corona-Ausstiegskonzeptes“. Das wurde am 19. Januar 2022 in einem Offenen Brief an „die Bevölkerung, an alle politischen und administrativen Entscheidungsträger […] im Bund, in den Ländern und auf Kommunalebene“ vorgelegt. (…)
Ähnliches wie die Experten der MWGFD schlägt die Thesenpapier-Autorengruppe mit ihrer 5. Adhoc-Stellungnahme zu der „Entwicklung durch Omikron“ vom 21. Januar 2022 vor. Die ebenfalls aus Medizinern und Wissenschaftlern bestehende Gruppe um Matthias Schrappe, ehemaliger Stellvertretender Vorsitzender des Sachverständigenrates Gesundheit, ruft dazu auf, „jetzt den Übergang in die Endemie aktiv zu gestalten und die gesellschaftliche Diskussion zu öffnen“. (…)“
Quelle: https://snanews.de/20220205/ausstiegskonzept-und-exitplan–wissenschaftler-und-mediziner-fordern-neue-corona-politik-5247875.html

• Wie die Politik mit verzerrten Klinik-Zahlen Corona-Maßnahmen begründet

„Viele Einschränkungen wie 2G oder 2G plus sind und waren an die Hospitalisierungsinzidenz gebunden. Dabei zeigt sich ein Problem: Die Bundesländer unterscheiden nicht, wer wegen und wer mit einer Infektion in die Klinik kommt. Dabei gab das RKI diese Unterscheidung vor. (…)
Die Antworten aus den Bundesländern sind bemerkenswert, denn sie zeigen: Alle Krankenhauspatienten, die bei Neuaufnahme positiv auf das Coronavirus getestet wurden, ohne dass sie notwendigerweise symptomatisch an Covid-19 erkrankt wären, fließen mit in diese Berechnung ein. Ob ein Patient wegen oder mit einer Corona-Infektion hospitalisiert wird, ist unerheblich für die Hospitalisierungsinzidenz. Das bedeutet: Zufällig positiv Getestete verzerren die Statistik in fast allen Bundesländern. Die einzige Ausnahme bildet Mecklenburg-Vorpommern. Dort werden nur die wegen Covid Hospitalisierten eingerechnet. (…)“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus236630585/Corona-Zahlen-Wie-die-Politik-mit-verzerrten-Klinik-Zahlen-Corona-Massnahmen-begruendet.html (hinter Bezahlschranke)

Eine allgemeine Corona-Impfpflicht ist verfassungswidrig – Gutachten von Prof. Dr. Dr. Volker Boehme-Neßler, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

„1. Eine allgemeine Impfpflicht verletzt wichtige Grundrechte Dazu gehören das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, das Grundrecht auf Glaubens- und Gewissensfreiheit, das Erziehungsrecht der Eltern sowie das Grundrecht der Berufsfreiheit der Ärztinnen und Ärzte. Staatliche Instanzen dürfen diese Grundrechte nur dann einschränken, wenn ein solcher staatlicher Eingriff verhältnismäßig ist. Das trifft auf die allgemeine Corona-Impfpflicht nicht zu. (…)
Eine allgemeine Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 verletzt zahlreiche Grundrechte, nicht zuletzt die Menschenwürde. Sie verstößt darüber hinaus gegen das Bestimmungsgebot und das Wesentlichkeitsprinzip. Deshalb ist sie verfassungswidrig.“
Quelle: https://individuelle-impfentscheidung.de/fileadmin/Downloads/Verfassungsrechtliches_Gutachten_Corona-Impfpflicht_kurz.pdf
siehe auch: https://individuelle-impfentscheidung.de/fileadmin/Downloads/Gutachten_Corona-Impfpflicht_final.pdf

Die Corona-Impfpflicht ist das falsche Instrument!

„Mit dieser Kampagne möchte der Verein Ärztinnen und Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V. (ÄFI) Politikerinnen und Politiker sowie Bürgerinnen und Bürger davon überzeugen, dass die Corona-Impfpflicht weder medizinisch, noch juristisch oder ethisch begründbar ist.
Die einrichtungsbezogene Corona-Impfpflicht ist bereits beschlossen, um die Einführung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht wird derzeit gestritten. Unser Verein hat sich immer gegen eine Impfpflicht und für eine individuelle, freie Impfentscheidung eingesetzt. Hier finden Sie die wichtigsten Argumente, warum das auch für Impfung gegen SARS-CoV-2 gilt. (…)“
Quelle: https://individuelle-impfentscheidung.de/standpunkt/die-corona-impfpflicht-ist-das-falsche-instrument.html

• Chemiker an Biontech: „Diese Antwort finden wir etwas irritierend“

„Fünf Professoren wollen von BioNTech Näheres über den Impfstoff gegen Covid 19 wissen. Die ersten Antworten des Unternehmens werfen neue Fragen auf. (…)
Wir, die Unterzeichner, hatten in einem offenen Brief vom 20. Januar 2022 direkt Fragen an BioNTech Gründer, Herrn Prof. Sahin, bezüglich der Qualität und Sicherheit der seit neuestem eingesetzten Covid-19-Impfstoffe formuliert und haben bislang noch keine direkte Antwort erhalten. Auf Basis des offenen Briefes wurden auch von der Berliner Zeitung Fragen an BioNTech gestellt. Dankenswerterweise wurde jetzt von BioNTech auf einige der Fragen der Berliner Zeitung geantwortet, wobei die von BioNTech gegebenen Antworten teilweise recht unspezifisch sind, sodass die von uns geäußerten Bedenken keineswegs ausgeräumt sind. Weiterhin ergeben sich aus einigen Äußerungen von BioNTech neue Fragen, auf die wir im Folgenden näher eingehen möchten, auch, um die von uns geäußerten Bedenken im Sinne einer Qualitätssicherung der neuen Impfstoffe zu präzisieren. (…)“
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/chemiker-an-biontech-diese-antwort-finden-wir-etwas-irritierend-li.209451

• Subtyp BA.2 noch ansteckender? – Virologe Stöhr: „Ich kann diese Semantik nicht mehr hören“

„Mit dem Satz „der Motor von BA.2, der hat schon ein paar PS mehr“ beschreibt Virologe Drosten die Übertragbarkeit des neuen Omikron-Subtyps. Professor Klaus Stöhr zeigt sich müde von der Wortwahl seines Kollegen: „Die Infektiosität sagt nichts darüber aus, wie groß die Krankheitslast wird.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/video236638755/Klaus-Stoehr-Infektiositaet-sagt-nichts-darueber-aus-wie-gross-die-Krankheitslast-wird.html (Video)

• „Herr Drosten hat Politik und Medien in die Irre geführt“

„Sehr vieles spricht dafür, dass das Virus Sars-CoV-2 in einem Labor entstanden ist. Dennoch wurde diese These von führenden Virologen als Verschwörungstheorie abgetan. Doch geleakte E-Mails des amerikanischen Chef-Immunologen Anthony Fauci zeigen, dass die Laborherkunft gezielt vertuscht werden sollte. An dieser Vertuschungsaktion waren internationale Experten beteiligt – darunter auch Christian Drosten.
Interview mit Roland Wiesendanger (…)
Cicero: Im Februar 2021 haben Sie Ihre Studie veröffentlicht. Sie haben darin zahlreiche Fakten und Indizien zusammengetragen, die für einen Laborursprung sprechen. Auch Sie wurden deshalb massiv verunglimpft und angefeindet. Waren Sie davon überrascht?
Wiesendanger: Nein, ich hatte es so erwartet. Denn ich hatte ja die heftigen Reaktionen auf die öffentliche Stellungnahme von Luc Montagnier gesehen. Er ist Nobelpreisträger, ich bin längst nicht so renommiert wie er. Mir war das bewusst. Zumal zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung meiner Studie die Labortheorie immer noch als Verschwörungstheorie galt. Soziale Medien wie Facebook haben alles zensiert, was damit im Zusammenhang stand. Und die höchsten Vertreter der deutschen Politik, Bundeskanzlerin Angela Merkel oder etwa Ministerpräsident Markus Söder, haben immer wieder von einer Naturkatastrophe gesprochen.
Auch die Politik hat das übernommen, was einige wenige Virologen propagiert haben. Die Zoonose-Behauptung wurde in keiner Weise hinterfragt. Das ist ein grundsätzliches Problem in der heutigen Zeit. Die Politik versucht, sich auf sogenannte Experten zu verlassen, und bezieht sich auf angebliche Fakten, die sich dann in vielen Fällen nicht als Fakten darstellen, sondern nach kurzer Zeit als falsch erweisen.
Cicero: Nun werfen Sie diesen Virologen – zu denen auch Herr Drosten zählt – aber nicht nur vor, sich geirrt, sondern die Öffentlichkeit gezielt getäuscht zu haben.
Wiesendanger: So ist es. Das ist jetzt durch E-Mails des Immunologen Anthony Fauci in den USA öffentlich geworden und wird dort intensiv diskutiert. Fauci, der eine zu den National Institutes of Health (NIH) gehörende Unterabteilung leitet, hatte sich am 1. Februar 2020 in einer Telefonkonferenz mit etwa zehn der international führenden Virologen über Sars-CoV-2 ausgetauscht. Von deutscher Seite war Christian Drosten daran beteiligt. Anlass dieser Telekonferenz war, dass mehrere amerikanische Topvirologen gegenüber Anthoni Fauci bereits im Januar 2020 geäußert hatten, dass die Gensequenz von Sars-CoV-2 eindeutige Hinweise auf einen nichtnatürlichen Ursprung liefert. (…)“
Quelle: https://www.cicero.de/kultur/coronavirus-labor-christian-drosten-roland-wiesendanger-wuhan-anthony-fauci-emails (hinter Bezahlschranke)

• Ursprung der Pandemie: „Der Begriff ‚Verschwörungstheorie‘ wurde nicht von den Medien in die Welt gesetzt, sondern von Wissenschaftlern – sie führten die ganze Welt in die Irre“

„Ist Sars-CoV-2 aus einem Labor in Wuhan entwichen? Verschiedene E-Mails, die kürzlich in den USA offengelegt wurden, werfen ein neues Licht auf die Debatte um den Ursprung der Pandemie. Der Hamburger Physikprofessor Roland Wiesendanger ist überzeugt, dass das Rätsel mit der Freigabe von zwei weiteren Dokumenten gelöst werden könnte. (…)
NZZ: Herr Wiesendanger, vor einem Jahr mussten Sie sich von den Medien einiges anhören lassen – insbesondere stellte man Sie in die Ecke der Verschwörungstheoretiker.
Wiesendanger: Im Ausland wurde meine Arbeit durchaus positiv rezensiert. Was ich aber in deutschen Zeitungen zu lesen bekommen habe, das war zu einem grossen Teil beleidigend, diffamierend und in weiten Zügen von einem unterirdischen journalistischen Niveau. Ich bin einzig und allein der Wahrheit verpflichtet und nicht dem, was einige deutsche Journalisten aufgrund ihrer vorgefassten Weltanschauung hören möchten. (…)“
Quelle: https://www.nzz.ch/feuilleton/kommt-das-virus-aus-einem-labor-in-wuhan-dem-raetsel-auf-der-spur-ld.1666314