Wissenswertes 11: Die Zukunft des westlichen Kapitalismus

Vine Deloria ir. ist Indianer, wie die nordamerikanischen Natives einst genannt wurden. Er ist Jurist und Theologe. In seinem Buch „Gott ist rot“ rechnet er mit dem Christentum und der westlichen Lebensweise einschließlich des Wirtschaftssystems Kapitalismus ab. Dabei analysiert er kristallklar, woran die technikorientierte westliche Zivilisation krankt. Deloria zeigt eine Zukunft auf, in der es aus seiner Sicht neben einem tatsächlichen Menschsein wieder darum geht, auf die Stimmen des Landes, der Bäume, Tiere und Vögel zu hören.

„Der Verzicht auf den Kolonialismus hat den westlichen Nationen in den letzten Jahren ein großes Dilemma beschert. Jetzt, wo sie langjähriger Quellen des Wohlstands in den unterentwickelten Ländern, den ehemaligen Kolonien, beraubt sind, gibt es kaum eine andere Wahl, als den gegenwärtigen Lebensstandard durch schon vorhandene Formen sozialer Organisation zu erhalten. Eine gewisse, vielleicht wenig willkommene Stagnation und damit ein Umschwung im politischen Denken wurde dadurch erreicht.

Wohlstand hängt heute mehr von neuen Technologien als von der Ausbeutung noch nicht erschlossener Rohstoffquellen ab. Das heißt aber nicht, daß der Raubbau an Mineralien und anderen Naturschätzen nicht fortgesetzt wird. In dem Maße, in dem die Entwicklungsländer ihr eigenes wirtschaftliches Wachstum verfolgen, müssen die westlichen Länder ihre Ausbeutungsmethoden drastisch ändern und zu raffinierteren Formen des Kolonialismus greifen, wenn sie keinen wirtschaftlichen Zusammenbruch erleiden wollen.

… Im besten Falle bedeutet das Ende des Kolonialismus eine Humanisierung der Völker, die jahrhundertelang nur Rohstofflieferanten und Konsumenten der Brocken waren, die man ihnen übrigließ. Im schlimmsten Fall bedeutet es den Beginn einer Bewegung, die die politischen Systeme auf der ganzen Welt in ein Lebenssystem einbindet, durch das die Wirtschaft der reichen Völker stabilisiert wird. Beides bedeutet, daß man sich um das Problem der Ökologie nicht die geringsten Gedanken macht, daß die Entmenschlichung durch die Technik weitergeht und die Entfremdung des einzelnen von sich selbst und der Gesellschaft weiter zunimmt.“

Aus: Vine Deloria „Gott ist Rot“; Göttingen 1996 (amerikanisches Original 1973); S. 67f.