Nachrichtenmosaik Corona – Folge 70

Gesammelte Informationen und Nachrichten zur Corona-Krise, jeweils als Momentaufnahme
(persönliche Anmerkungen und Äußerungen sind kursiv gesetzt)

• Die RKI-Akte

„(…) Ein Dokument, das man kennen sollte, da es ein nicht unwesentlicher Mosaikstein ist, der die aktuelle gesellschaftliche Situation in unserem Land verständlicher macht. (…) Im März 2020 habe ich ein Strategiepapier veröffentlicht, das damals noch als ‚VS – vertraulich; nur für den Dienstgebrauch‘ eingestuft war. Es trug den Titel: ‚Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen‘. (…) Im Zuge einer Auskunftsklage gegen die Bundesrepublik Deutschland hat Dr. Rosenke die E-Mail-Korrespondenz zur Entstehung des Papiers erhalten. Ich stelle Ihnen dieses mächtige PDF exklusiv öffentlich zur Verfügung. Zahlreiche Seiten sind komplett geschwärzt worden vom RKI. Allein schon die sichtbaren Stellen sind aufschlussreich. Dr. Marion Rosenke kommentiert das Papier zu ausgewählten Aspekten als Gastautorin auf clubderklarenworte.de, unter dem Video lesen Sie ihre Analyse. (…)“
Quelle: https://clubderklarenworte.de/exklusiv-rki-schriftverkehr/

• Immunologe Beda Stadler: „Es wurden Einzelfälle gehypt, um Angst zu generieren“

„(…) Mehrfach positiv getestet zu werden, ist selbstverständlich möglich. Das hat aber nichts mit der Krankheit zu tun – um diese nachzuweisen, dafür ist der PCR-Test unbrauchbar. Wenn man auf diese Art und Weise probieren würde, die saisonale Grippe nachzuweisen, wären in der Schweiz jedes Jahr Zehntausende grippekrank. (…)Wird jemand ein zweites Mal positiv getestet, zeigt jedoch nicht eindeutige Symptome, kann er sich mit irgendeinem anderen von rund 200 möglichen Erkältungsviren infiziert haben. Denn solche weist der PCR-Test ja nach. (…) Die Wissenschaft ist allerdings nicht dazu da, um Prognosen zu machen und Panik zu schüren. (…) Impfen ist nichts anderes als eine Beschleunigung dieser Herdenimmunität. (…) Ich habe nie gesagt, man soll eine Herdenimmunität bewusst herbeiführen. Ich erklärte zu Beginn unseres Gesprächs: Schützt die Risikopatienten! Darum geht es mir: eine Herdenimmunität aufbauen und gleichzeitig die Risikopatienten schützen. Ich bin gespannt, ob der Term ‚mit‘ oder ‚an‘ Corona gestorben jemals aufgearbeitet wird. Es wurden stets Einzelfälle gehypt, um Angst zu generieren. Dabei hätte man mich als Idealfall präsentieren können: Wenn der dicke, ungesunde Stadler Corona überlebt, muss wohl einiges an Vorerkrankungen gegeben sein, damit überhaupt jemand daran stirbt. (…) Gerade zu Beginn der Pandemie starben in China viele, weil sie falsch behandelt wurden. (…)“
Quelle: https://baernerbaer.ch/baern/es-wurden-einzelfaelle-gehypt-um-angst-zu-generieren/

• Wegen Corona: Tausende Krebserkrankungen bleiben unentdeckt

„Die Corona-Pandemie ist für Krebskranke ein massives zusätzliches Risiko. Allein in der ersten Corona-Welle sind 1600 Brustkrebsfälle unentdeckt geblieben. Das geht aus einer Datenanalyse der Barmer Krankenkasse hervor, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland exklusiv vorliegt. (…)“
Quelle: https://www.rnd.de/politik/wegen-corona-tausende-krebserkrankungen-bleiben-unentdeckt-2BZHAA2KCRET7PEEDR2KDUH6RM.html
Anmerkung: Das sind interessante Fakten, die aber von dem „Redaktionsnetzwerk“ wieder falsch zugeordnet werden: Nicht die ausgerufene Pandemie ist dafür verantwortlich, sondern die regierende Politik mit ihrer Angstmache.

• Intensivpfleger zerlegt Spahns Corona-Politik – vor laufender Kamera neben dem Minister „Intensivstationen waren vor der Pandemie schon deutlich überlastet“

„Es war ein Schuss, der massiv nach hinten los ging. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und der Präsident des Robert-Koch-Insituts Lothar Wieler haben heute einen Intensivpfleger mit auf die Bundespressekonferenz gebracht: Ricardo Lange, der neben seiner Arbeit an der Klinikfront auch regelmäßig für den Tagesspiegel schreibt. Der Mann mit dem imposanten Oberkörper eines Bodybuilders sollte dort von der dramatischen Situation auf den Intensivstationen wegen Corona berichten und so die Richtigkeit von Spahns Politik untermauern. Schon bei dem vorbereiteten Statement Langes, das er zu Beginn der Veranstaltung vortrug, war er nicht ganz stramm auf Linie. ‚Die Pflege arbeitet seit vielen Jahren schon am Limit, aber leider hat es bislang in diesem Umfang niemand interessiert‘, sagte Lange. Als dann Fragen aus dem Saal kamen, nahm der Intensivpfleger gar kein Blatt mehr vor den Mund. Offenbar ist er eine ehrliche Haut. Und was er da, wenige Meter neben dem Minister sitzend, zu sagen hatte, kann man nicht anders auffassen denn als schallende Ohrfeige für Spahn. (…) Als Spahn dann die Politik der Bundesregierung verteidigte, platzte Lange offenbar der Kragen – und er sagte genau das, was ein weitgehendes Tabu ist: ‚Die Intensivstationen sind ja schon voll. Also man muss ja wissen, dass eine Intensivstation schon voll war, bevor es Corona gab.‘ Und dann fügte er etwas später noch hinzu: ‚Und die Intensivstationen waren vor der Pandemie schon deutlich überlastet, aufgrund von Personalmangel.‘ (…)“
Quelle: https://reitschuster.de/post/intensivpfleger-zerlegt-spahns-corona-politik-vor-laufender-kamera-neben-dem-minister/

• Mainzer klagt gegen Corona-Verordnung vor Gericht

„Seine Klage wird als Musterverfahren stellvertretend für viele andere Klagen gegen Corona-Verordnungen in Rheinland-Pfalz verhandelt. (…) Falls der Klage vor dem Mainzer Verwaltungsgericht gegen die Vierte Corona-Verordnung stattgegeben werde, könnte dies große Folgen haben, so Anwältin Hamed. ‚Es wird dann sicher eine Welle an Schadensersatzklagen geben.‘“
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/musterklage-corona-verordnung-rheinland-pfalz-interview-anwaeltin-100.html

• 32-Jährige nach Astrazeneca-Impfung gestorben: „Viele wollten davon nichts wissen“

„Der Mitteilung von Mittwoch zufolge führte nach einem Befund der Universität Greifswald eine Immunreaktion auf den Impfstoff zum Tod von Dana Ottmann. Ursache war demnach eine Gerinnungsstörung mit Einblutung ins Gehirn. (…) Die Mutter stößt anschließend auf taube Ohren, viele wollen die Geschichte nicht wahrhaben.“
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/mutter-klagt-an-32-jaehrige-nach-astrazeneca-impfung-gestorben-viele-wollten-davon-nichts-wissen_id_13243167.html

• Merkel und die „Impfdrohung“ an die Kinder

„Aktuelle Äußerungen der Bundeskanzlerin zur Impfung von Kindern könnten viele Eltern verstören. Zudem könnte dadurch indirekt eine Verlängerung des aktuellen, rechtlich fragwürdigen Zustands angestrebt und verteidigt werden. (…) Kinder sind von schweren Corona-Verläufen praktisch nicht betroffen. Trotzdem gehören sie zu den Hauptleidtragenden einer auf fragwürdigen Daten beruhenden sowie inhaltlich, juristisch und moralisch zweifelhaften Politik der ‚Corona-Maßnahmen‘. Und auch obwohl Kinder wohl nicht als ‚Treiber der Pandemie‘ bezeichnet werden können (…), werden sie in weiten Teilen der öffentlichen Darstellung weiterhin zu großen potenziellen Gefahren für die Gesellschaft erklärt. (…)“
Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=71998

Dazu passt das, was im April 2020 gemeldet wurde:

• Prominente setzen sich für Impfungen weltweit ein

„DJ Chino, Cherno Jobatey, Carolin Kebekus, Jan Josef Liefers, Anna Loos, Michael Mittermeier, Minh-Khai Phan-Thi und Katja Riemann verraten ihre Kinderträume – Berlin, 21. April 2020. Zum Start der Weltimpfwoche am 24. April veröffentlicht die Entwicklungsorganisation ONE ein neues Video. Darin verraten acht prominente ONE-Unterstützer*innen, was sie als Kind werden wollten. Sie fordern damit Entwicklungsminister Gerd Müller auf, die Arbeit der Globalen Impfallianz Gavi stärker zu finanzieren. Die prominenten Aktivist*innen konnten ihre Kindheitsträume verfolgen, weil sie dank Impfungen einen gesunden Start ins Leben hatten. Deshalb fordern sie: Lasst Kinderträume wahr werden! Jedes Kind auf der Welt hat ein Recht auf Impfschutz. (…) Jan Josef Liefers, der bereits als Kind Schauspieler werden wollte, sagt: ‚Corona lehrt uns, dass funktionierende Gesundheitssysteme unverzichtbar sind – in Deutschland, Italien, Südafrika oder Senegal. Solange es keinen Schutz für ALLE gibt, ist niemand sicher.‘ (…)“
Quelle: https://www.one.org/de/press/neues-one-video-prominente-setzen-sich-fuer-impfungen-weltweit-ein/
Anmerkung: Das ist auch beachtenswert angesichts des Rummels um die Schauspieleraktion „#allesdichtmachen“, an der sich Liefers beteiligt hat.

• EU-Parlament stimmt für Einführung von Corona-Impfzertifikat zum Reisen

„(…) Das EU-Parlament hat sich grundsätzlich für die Einführung eines Impfzertifikats für das Reisen innerhalb Europas ausgesprochen. Eine Mehrheit von 540 gegen 119 Abgeordnete bei 31 Enthaltungen votierte am Mittwochabend in Brüssel für eine entsprechende Verordnung, wie am Donnerstag bekannt gegeben wurde. Den vorliegenden Gesetzentwurf hatten die Abgeordneten zuvor allerdings bedeutend abgeändert, was zu Schwierigkeiten in den nun anstehenden Verhandlungen mit den EU-Mitgliedstaaten führen könnte. Das Parlament fordert etwa, dass für nachweislich Geimpfte oder negativ Getestete bei Grenzübertritten innerhalb der EU keine Quarantäne- oder Testpflichten mehr gelten dürfen. Die EU-Staaten wollen sich dies hingegen nicht vorschreiben lassen. (…)“
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article230741779/Reisen-trotz-Corona-EU-Parlament-stimmt-fuer-Impfzertifikat.html

• Mutanten, Sauerstoffmangel, überfüllte Kliniken: Was ist wirklich los in Indien?

„In den Nachrichten kursieren derzeit Horrormeldungen über die Corona-Krise in Indien. Dass Metropolen wie Neu-Delhi in den letzten Jahren mehrfach aufgrund von Atemwegserkrankungen durch Smog den Gesundheitsnotstand ausriefen, wird konsequent ignoriert. (…)“
Quelle: https://de.rt.com/meinung/116860-mutanten-sauerstoffmangel-ueberfuellte-kliniken-was-ist-wirklich-los-in-indien/

• 30 Prozent mehr Milliardäre in zwölf Monaten – der stärkste Anstieg der Geschichte. Während die Wirtschaft schrumpft und viele leiden, steigen die Vermögen der Reichen sprunghaft an

„Die Zahl der Milliardäre auf der jährlichen Forbes-Rangliste stieg um 660 auf 2.755 – ein Sprung von etwa 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 493 von ihnen sind neu auf der Liste. Sieben von acht sind reicher als sie es vor der Pandemie waren. (…) Hauptgrund für das Vermögenswachstum ist die krisenbedingte Verschuldung verbunden mit entsprechender Geldschöpfung.“
Quelle: https://corona-transition.org/30-prozent-mehr-milliardare-in-zwolf-monaten-der-starkste-anstieg-der